News Acer Aspire One 522 auf AMD-„Fusion“-Basis

Tranceport schrieb:
Ich denk da eher an GPU-Flash, da ist ein Atom doch schon peinlichst überfordert.
Upps, stimmt.
Und das ist gerade im Internet wichtig. Vorallem weil ein Netbooks quasi ein Office & Internet-Book ist, ist es extrem ungünstig, wenn ein Netbook im Internet Flash-Schwächen hat.

PS: Als ich mein Netbook vor 2 Jahren kaufte, war meines mit 6 Stunde mit deutlich Abstand zum 2. Samsung (1,5 Stunden) und 3. ??? (2-2,5 Stunden).

Heute gilt das schon als Schwach. Aber mit 6 Stunden geht gerade noch, dass es einem nicht/kaum stört (Vorallem, wenn man nur 4,15 Euro für 5 GB @ HSPDA zahlt)

Dazu ist es nur 1,1 kg schwer und das schaffen viele/meisten Netbooks heute auch nicht.
Da ich es täglich mitnehm, sind die 1,1 kg schon etwas schwer.
Ich hoffe, dass das Gewicht noch etwas runtergeht.

Aber mein Nächstes Netbooks sollte zumindestens
LTE, UVD 3.0 oder äquivalenten, min 6 Stunden Akku und max 1,1 kg, oder äquivalenten haben
720p-Bildschirm, Dual-Core und USB 3.0 sind keine KO-Kriterien sollte es aber haben

Mal sehen, ob es solche schon Mitte 2011 gibt. Aber ich glaube, da warte ich lieber auf Ontario-28nm/Atom-32nm ende des Jahres, weil sich dann auch LTE breitflächig verfügbar ist und USB 3.0 dann hoffentlich auch schon nativ dabei ist.
 
ewndb schrieb:
Ja, zu wenig Laufzeit und ein Glare, da ist die Sache schon gestroben für mich. Hoffen wir auf Samsung.

eher auf lenovo. hab ein schönes Lenovo IBM ThinkPad X100e zu stehen, das ist schon ein feines gerät, sehr schick, solide und non-glare. nur die laufzeit und leistung könnte besser sein, deshalb hoffe ich auch den 18W ontario.
 
bensen schrieb:
es geht nicht um das "ob" sondern um das "wie" in Bezug auf die geäußerte Kritik am zu kleinen Akku.

In anderen News rund um Notebooks mit AMD inside schaffen sie es doch auch. Da sind solche "Schnitzer" in Bezug auf Formulierungen einfach nicht notwendig.

Zumal das Aspire One 522 ohne Preisangabe überhaupt keine entgültige Bewertung zulässt im Vergleich zum 14h-Dauerbrenner von Samsung. Wobei letzteres offenbar immo für 350 - 400€ zzgl. Versand den Besitzer zu wechseln scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen
Du hast beim zitieren einen Satz unterschlagen:

Also ich finde 6 Stunden Laufzeit für einen 2 Kern Prozessor und einem full HD fähigen Grafikkern nicht schlecht. Welches Netbook schafft den mit so einer Ausstattung zur Zeit wesentlich mehr? Ich glaub ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Das die Acer Timeline Serie über 10 Stunden schafft ist mir auch klar, aber die zähle ich nun wirklich nicht mehr zu den Netbooks! :D
 
bensen schrieb:
Wenn 6 h angegeben sind dann sind es auch nur 6h. Der Akku ist doch total egal. Durch Kenntniss der Kapazität ändert sich die Laufzeit nicht.

Auf der anderen Seite ist es doch lächerlich die Herstellerangaben für bare Münze zu nehmen, wenn Test zeigen, dass ein Samsung N230 mit 7 Std Laufzeit keine 4 Std packt.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-N230-Storm-Netbook.33695.0.html

Dabei hat das angebliche 14 Std Teil nur 1GB RAM und eine unterirdische Leistung (single Core N230 + Intel GMA Grafik). Keinen HDMI Anschluss und eine schlechtere Auflösung. Darüber wird Null berichtet. Aber die Herstellerangaben von 14 Std, die eh wie wir wissen nur leere Versprechungen sind, als Tatsache verkauft.

Es ist für mich eben auffällig und ich bin ja nicht allein, dass bei News über AMD immer irgendwas negatives zu schreiben ist, während bei News über Intel immer nur neutrale oder positive Punkte dargestellt werden.
 
Wenn es sich um einen 3Zellen-Akku handelt, sind 6h jedoch viel
und das Wichtige, dies zu wissen, ist die Tatsache, dass Fusion-Netbooks
mit 6Zellen Akkus mal eben 12h schaffen würden und das bei
HD-Ready-Auflösung, relativ starkem Dualcore, DX11 Grafik und vor allem:
Ohne Restriktionen, wie bei den Atömchen. Das wäre schon ein richtig
geniales Gerät! Selbst 6h sind für die Leistung und Ausstattung schon super.

Ich freue mich darauf, das AMD den Netbook-Markt endlich aufräumt.
Besser spät als nie! :)
 
yasu schrieb:
es geht nicht um das "ob" sondern um das "wie" in Bezug auf die geäußerte Kritik am zu kleinen Akku.
In anderen News rund um Notebooks mit AMD inside schaffen sie es doch auch. Da sind solche "Schnitzer" in Bezug auf Formulierungen einfach nicht notwendig.
Ich frage mich wo euer Problem ist?
..der integrierte Akku soll für sechs Stunden Laufzeit sorgen, was für ein Netbook eher wenig ist.
Was ist an solch einer Aussage verwerflich? Ist nunmal so dass 6h höchstens Mittelmaß sind.
Und dass sie erwähnen was es sonst noch gibt ist doch gut. Dann kann der geneigte Kunde die Akkulaufzeit wenigstens einordnen.
aylano schrieb:
Du hast recht, es ist eine Subjektive Meinung, da eben nur die Akku-Zeit rausgesucht wurde und mit den besten auf Akku-Zeit optimierte Netbook verglich.

Sowie, dass fast alle Atom-Netbooks single-Core sind und somit deutlich schlechtere CPU-(Mulitthread)-Performace.
Dazu hat dieser Netbook eine bessere Auflösung als das 14-Stunden-Netbook.

Seltsam, dass nur auf das eine eingegangen wurde.
Man kann auch einfach nur das lesen was man möchte...
Villeicht solltest du dir mal den ganzen Text durchlesen und verstehen.
Soll CB das Netbook etwa mit dem schlechtesten vergleichen? Gehst du in den laden und vergleichst dann die Geräte die dir gefallen mit dem schlechtesten das du findest? Ich glaube nicht. Normal denkende Menschen vergleichen nunmal mit den besten erhältlichen Modellen und nicht mit dem was vor 2 Jahren aktuell war.
Die restlichen Aussagen sind geanuso willkürlich und an der Realität vorbei. Der Autor schreibt doch extra welche CPU das Netbook hat, auf die Auflösung gehen die genauso drauf ein und der grafikchip von AMD wird auch erwähnt. was sollen sie denn noch machen? In jeder News nen Benchmark beilegen wieviel schneller AMDs CPU ist?
Ich glaube einige sollten hier mal ihre rosarote AMD-Brille absetzen. Soll man jetzt in Jubelgeschrei ausbrechen weil das Netbook 6h Akkulaufzeit hat?
Sobald AMD mal nicht hochgelobt wird, wird gleich gemeckert.
 
Ich bin gespannt auf die ersten Benchmarks. Mal sehen, wie schlecht die Atom-Plattform letztlich dastehen wird, auch wenn die von AMD weniger Laufzeit haben wird.
 
Technische Daten

CPU: AMD C-Series Processor C-50 (1.0GHz,1MB L2 Cache)
RAM: 2GB DDR3
Connectivity: Acer InviLink™ Nplify™ 802.11b/g/n Wi-Fi CERTIFIED™, 10/100Mbps LAN,Integrated Bluetoot+EDR
Graphics: ATI Radeon™ HD 6250 Graphics
Hard Drive: 500GB
Display: 10.1 inch HD 1280 x 720(WXGA)Acer CrystalBrite™ LED
Webcam: Acer Crystal Eye high-def webcam
OS: Genuine Windows® 7 Starter
Battery: 6-Cell
HDMI Output: HDMI with HDCP

In Thailand gibt es erste Listungen für umgerechnet 324 Euro.

Quelle: Netbooknews
 
Nasenbär schrieb:
Man kann auch einfach nur das lesen was man möchte...
Das ist typischen Rosinen-Vergleichen, wenn man den Stromverbrauch mit dem einen Netbooks ergleicht und den CPU-Performance mit einem anderen Netbook.

Und für einen Journalisten völlig unseriös. Als Journalist sollte man Objektiv bleiben und nicht subjektiv etwas raussuchen bzw. wenn man es macht, sollte es klar erkenntlich sein.

Und das sollte es auch. Schließlich Testen sie keinen Notebooks/Netbooks.

Man merkt aus dem Text heraus, dass er nicht so viel Erfahrungen mit Netbooks hat.
Die Probleme eines Netbooks liegen ganzwoanders als nur die Akku-Zeit.

Weltenspinner schrieb:
Wenn es sich um einen 3Zellen-Akku handelt, sind 6h jedoch viel
und ...
So ist es, gerade bei dem 14-Stunden-Netbook steht, dass dieses Netbook mit dem kleineren 3-Zellen-Akku nur mehr 7 Stunden läuft.

Die kostengünstigere Variante setzt anstatt des 66 Wh starken Akkus nur auf eine 32-Wh-Variante mit sieben Stunden Laufzeit.
https://www.computerbase.de/2010-06/samsung-netbook-mit-fast-14-stunden-akkulaufzeit/

Also, wenn man essentielle Daten nicht weiß, dann sollte man nichts darüber vergleichen sondern objektiv nur die bekannten Daten des AMD-Netbook hinschreiben.
 
Das Teil erfüllt doch praktisch all das, was man sich von einem Netbook wirklich wünscht. Genügend Leistung für fast alles.
HD-Display, 2 GB, 500 GB Festplatte, ziemlich starke GPU für ein Netbook (wesentlich stärker als die Radeon 4200 der Nile-Plattform), Direct X11, UVD 3.0. Das ist doch fast schon ideal - und das für ca. 300 Euro! :)

Ich schätze die 11,6 Zoll-Modelle haben dann die 1,6 GHz-Variante und 1366x768, mit 4 GB RAM etc. für etwas unter 400 Euro.
 
@Aylano: Der Autor ist objektiver als du.
es wird doch geschrieben welche Prozessoren in den Netbooks verbaut sind. Wenn du daraus nicht auf die Performance schliessen kannst ist das nicht das Problem des Autors.
Außerdem schreibt der Autor doch das es nicht klar ist welcher Akku verbaut ist. Verstehe nicht wo da dein Problem ist. Und die Daten die erwähnt wurden sind doch die offiziellen von Acer. Wie soll man da noch objektiver sein?
Du willst scheinbar alles negativ interpretieren, was vermutlich nicht die Intention des Autors ist.
Aber es ist ja momentan in Mode, hinter allem was einem nicht passt eine Verschwörung zu sehen...

Noch dreister finde ich allerdings dem Autor zu unterstellen er sei unseriös und hätte keine Ahnung, ohne ihn genauer zu kennen. Ich frage mich ob du im realen Leben auch so mit Leuten umgehst...

ich vermute übrigens einen eher schwachen 6 Zellen Akku. So dass mit nen 56Wh Akku so 8h drin sind.
 
Jugel2000 schrieb:
Das die Acer Timeline Serie über 10 Stunden schafft ist mir auch klar, aber die zähle ich nun wirklich nicht mehr zu den Netbooks! :D
Mh, wenn ich jetzt also ein kleineres Display nehme und ne schwächer CPU die weniger verbraucht wird die Akkulaufzeit kürzer? ;)

yasu schrieb:
es geht nicht um das "ob" sondern um das "wie" in Bezug auf die geäußerte Kritik am zu kleinen Akku.

Zumal das Aspire One 522 ohne Preisangabe überhaupt keine entgültige Bewertung zulässt im Vergleich zum 14h-Dauerbrenner von Samsung.
Was gefällt dir am "wie" nicht? Das es mit nem Atom-Netbook verglichen wurde?

Und hier wird auch nicht das Netbook bewertet, sondern nur die eine Eigenschaft Akkulaufzeit. Wo siehst du in der News ne endgültige Bewertung des Netbooks?

Canopus schrieb:
Auf der anderen Seite ist es doch lächerlich die Herstellerangaben für bare Münze zu nehmen, wenn Test zeigen, dass ein Samsung N230 mit 7 Std Laufzeit keine 4 Std packt.
Ja gerade weil die Herstellerangabe meist überzogen ist, sind die 6h des Netbooks doch als "wenig" zu bezeichnen.

Dabei hat das angebliche 14 Std Teil nur 1GB RAM und eine unterirdische Leistung (single Core N230 + Intel GMA Grafik). Keinen HDMI Anschluss und eine schlechtere Auflösung. Darüber wird Null berichtet.
Es ging hier rein um die Akkulaufzeit. Es ist hier doch kein Test des Netbook, sondern eine kurze Vorstellung. Die Vergleichsnotebooks sollen die 6h doch nur einordnen. Und mehr Leistung hin oder her, eine hohe Akkulaufzeit will man trotzdem haben. Leistung durch höheren Stromverbrauch ist ja keine Option.
Weiss auch nicht was du jetzt speziell die Performance des Netbooks hervorgehoben haben möchtest. Es gibt dazu noch gar keinen Test, da muss man erstmal abwarten (man könnte höchstens Features auflisten, wie HD-Videobeschleunigung oder so). Mal davon ab ist die schlechtere Auflösung des Atom-Netbooks in der News genannt!
Aber die Herstellerangaben von 14 Std, die eh wie wir wissen nur leere Versprechungen sind, als Tatsache verkauft.
Mh? Hier wird Herstellerangabe gegen Herstellerangabe gestellt. Das die nicht immer ganz stimmen ist klar. Wenn man jetzt ne reale Akkulaufzeit eines Netbooks gegen die Herstellerangabe 6h auflistet fändest du das besser?


Es ist für mich eben auffällig und ich bin ja nicht allein, dass bei News über AMD immer irgendwas negatives zu schreiben ist, während bei News über Intel immer nur neutrale oder positive Punkte dargestellt werden.
Tja wenn du diese News hier als AMD-negativ auslegst, obwohl es um ein Netbook geht, dann wundert es mich nicht, dass du hinter jedem Busch ne Verschwörung siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenbär schrieb:
@Aylano: Der Autor ist objektiver als du.
es wird doch geschrieben welche Prozessoren in den Netbooks verbaut sind.
Wenn du daraus nicht auf die Performance schliessen kannst ist das nicht das Problem des Autors.
Außerdem schreibt der Autor doch das es nicht klar ist welcher Akku verbaut ist. Verstehe nicht wo da dein Problem ist. Und die Daten die erwähnt wurden sind doch die offiziellen von Acer. Wie soll man da noch objektiver sein?
Ich kennen die Daten, aber Laien eben nicht und das ist das riesen Problem. Wenn die den Text lesen haben sie aber den Eindruck, dass das AMD-Netbook schlechter ist als das Intel-Netbook, obwohl es schlechte GPU & Video & CPU-Performance und und und also obwohl die Intel-Netbooks sich viel schlechter anhören.

Man könnte auch schreiben, dass Intel-Netbook nicht HD-Fähig sind sowie die N-Atom mit -50% eine extrem langsame CPU-Performance hat und dei D-Atoms zwar 30% mehr Akku-Zeit hat, aber dafür viele Spiele nicht funktionieren bzw. sehr langsam funktionieren.

Es ist halt immer die Frage, welche offiziellen Daten man verwendet & vergleicht.

Du willst scheinbar alles negativ interpretieren, was vermutlich nicht die Intention des Autors ist.
Aber es ist ja momentan in Mode, hinter allem was einem nicht passt eine Verschwörung zu sehen...
Das Hauptthema der News ist die erste gesichtete AMD-Fusion-Netbook.

Wie gut oder wie schlecht die AMD-Fusion-Netbook ist, ist die Aufgabe bei einem Test, wo man dann sehrwohl beim Fazit oder Benchmarks mit anderen Netbooks vergleichen kann.

Wenn man keine Tests macht, weiß man eben nicht, wie lange die Akku-Zeiten der meisten Netbooks liegen.

Und das ist das Problem. Interessant ist nicht, wie es zum Besten aussieht, sondern ob es im guten Bereich liegt oder nicht. Aber wie schon erwähnt ist das nicht die Aufgabe dieser News. In der sollten nur alle möglich verfügbaren Daten drinnen stehen und keine Vergleiche.

Noch dreister finde ich allerdings dem Autor zu unterstellen er sei unseriös und hätte keine Ahnung, ohne ihn genauer zu kennen.
Es macht keinen Unterschied ober er es weiß, was er tut oder es nicht weiß.

Ich kenne die "objektiven" Tricks, da ich genug mit Politiker- & Jounalisten-Senf zu tun haben.

Ich frage mich ob du im realen Leben auch so mit Leuten umgehst...
Nur bei Leuten, die mit Kritik umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ding nen netbookpreis hat und sich mit meinem timline(su4100+gma 4500 hd) messen kann dann bin ich beeindruckt ^^.
Dann hat amd ein sehr konkurenzfähiges produkt^^
 
Abgesehen vom der Laufzeit klingt es sehr gut wenn der preis im Netbook Bereich liegt.

Zum Artikel: Warum nicht einfach sich auf die Daten zu dem Netbook beschränken ? Es ist eine News kein Test Vergleich oder so was zumal nicht mal ein Testprodukt da war.
Wird doch bei anderen Produkten auch nicht gemacht, klar das so dann immer die üblichen Theorien aufkommen und auf die Nähe zu Intel hingewiesen wird. Könnte man mit wenig Nachdenken aber ganz einfach umgehen entweder will man die ewigen Flamereien oder sonst was.
 
bensen schrieb:
Was gefällt dir am "wie" nicht? Das es mit nem Atom-Netbook verglichen wurde?

Und hier wird auch nicht das Netbook bewertet, sondern nur die eine Eigenschaft Akkulaufzeit. Wo siehst du in der News ne endgültige Bewertung des Netbooks?
Selbstverständlich ist die News wertend. Sie kann gar nichts anderes sein auf Grund des Vergleichs der Laufzeit mit den verlinkten Atom-Netbooks mit dem Hinweis, dass 6h gering sind. Abgesehen davon, ist bis auf den ersten Satz der komplette zweite Absatz wertend. Der dann auch noch doppelt so lang ist. Die Gewichtung stimmt einfach nicht.

Einzig, das "endgültig" sollte ich streichen. Das ist ungünstig formuliert.

Das Problem dabei ist, dass es mAn in der News primär um eins der ersten Netbooks mit Fusion-Innenleben ist und da darf ich eigentlich erwarten, das da dann was über das Innenleben steht. Da interessiert vorrangig überhaupt nicht, ob Samsung Netbooks baut, die länger ohne Stromkabel auskommen. Und wenn man nicht mehr hat, dann schaut man halt auf die Fotos und schreibt hin "hat min. 3x USB" oder "man kann ebenfalls nen externen Monitor anschließen". Selbst die Original-Quelle konnte mehr als 2 Sätze dazu schreiben.

Edit:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das ne News aus "Nichts" bzw. "Fast Nichts" nicht mal eben so daher geschrieben werden kann. Aber mit etwas Mühe geht definitiv mehr als hier zu dem Netbook zu lesen ist. Man muss halt auch wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Man könnte auch schreiben, dass Intel-Netbook nicht HD-Fähig...

aylano schrieb:
Man merkt aus dem Text heraus, dass er nicht so viel Erfahrungen mit Netbooks hat.


Wenn du selber meinst viel Erfahrung mit Netbooks zu haben verwundert es mich doch sehr stark das es dir entgangen ist das z.B. es Software gibt die den GMA 500 Chip unterstützt und somit 720p sowie 1080 auf einem Atom wiedergeben werden können und das flüssig laut diverser Foren. Es hat zwar eine Zeit lang gedauert ist aber grundsätzlich möglich.
 
bensen, ich bitte dich. Was ist denn eine 6 Std sind wenig, aber 14 Std sind toll Aussage. Ganz klar eine Bewertung. Ich mein da wird mal schnell so die AKKU Laufzeit angesprochen und zu anderen Netbook bewertet, aber das Innenleben wird nicht bewertet. Zumal man dort mindestens so wichtige, wenn nicht sogar wichtigere Informationen für andere bereitzustellen hat. Die AKKU Lauftzeit mit einem Netbook vergleichen, welches in der Ausstattung 1GB weniger RAM hat, 250GB weniger HDD Kapazität und das man mit einem 6 Zellen AKKU mit möglichen 13,5 Std nicht findet wo man es kaufen könnte. Dazu weiß keiner was ein mögliches 13,5 Std Samsung Netbook kostet im Vergleich zu dem hier vorgestellten von Acer.
Der Vergleich und die Bewertung wird rein über die Laufzeit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben