AGP Grafik

flyte

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
118
Hallo,

jetzt sind wieder Weinachtsferien und ich und meine Kumpels wollen eine Lan machen.
Wir haben schon in den vergangenen Ferien immer mal wieder eine gemacht. Ich habe immer mit folgendem System gespielt:

CPU: Intel Pentium 4 2.6 GHz ht
GPU: ATI Radeon 9200 Series
Ram: 512mb

Ich weiss, das ist ein ziemlich erbärmliches System. Aber für CSS, COD2 oder Stronghold hat es noch gelangt. Allerdings hat es schon bei COD2 manchmal ziemlich gelaggt. Und Schlacht um Mittelerde 2 war praktisch unspielbar. Aber ich bin immer damit zurecht gekommen.

Wenn ich daheim mal zocke, dann auf meiner XBox 360. PC benutze ich eigenltich nur für Office und dergleichen. Das klappt, nachdem ich ihn jetzt mal neu aufgesetzt habe wieder prima.

Einen neuen PC will und kann ich mir nicht kaufen, da ich bald Führerschein machen will und dafür das geld benötige.

Da wir jetzt bald eine etwas längere Lan machen wollen, wollen wir auch mal COD4 oder Schlacht um Mittelerde gescheit spielen.

Der Prozessor reicht aus. Gestern habe ihch mir noch einen neuen Ram Riegel reingeschoben, den ich von einen Freund bekommen habe. D.h. ich habe jetzt 1 GB Ram.

So gesehen reicht alles für Cod 4. Mein problem ist aber die Grafik. Die ist wirklich grottig. COD 4 starte noch nicht mal. Es kommt immer die Meldung das es diese Grafikkarte nicht unterstützt. Deshalb möchte ich mir jetzt eine neue zulegen. Ich bracuhe keine Mega Grafik. bin schon zufriden wenn es ohne AA auf einer passable auflösung ohne zu laggen spielbar ist. Ich besitze einnen 22" Zoll Samsung Sync Master. Und 800x600 sehehn auf sowas numal Grottig aus.

Ich habe aber leider keinen PCIe anschluss in mienem Motherboard, sonder nur AGP und ich glaube auch PCI. Da AGP aber besser sein soll würde ich das bevorzugen.

Jetzt ist die Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, damit ich die genannten Spiele ohne zu laggen und auf einer einigermaßen passablen Auflösung spielen. Grafisch habe ich ansonsten keine Ansprüche. Aber 1280x 768 wäre schon gut.

Wie sieht es mit der NVidia GF 6200 mi 512MB aus. Ist die zu empfehlen?

Ach ja und ich würde gerne nicht viel mehr als 50€ ausgeben.

MfG

flyte
 
@Lübke:
An sich ja, aber
1. kaufen sich heute die allerwenigsten noch eine AGP-Karte
2. Bin ich da selbst kaum auf dem laufenden. :/
Daher hab ich das im mom nicht drinne. Sollten jetzt noch nen paar mehr solcher Freds kommen könnte ich das noch einbauen.

Mfg Kae
 
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

welche von den beiden ist eher zu Empfehlen?

DX 10 brauche ich nicht, da ich sowieso nur XP habe.

Die HD 3650 ist um einiges besser, oder?

Allerdings auch teurer.

Schaffen beide COD4 auf 1280x768?

lg
 
"schaffen" sollten das denke ich mal beide, wobei ich mir bei der GeForce 6200 nich ganz sicher bin, weil ich die nicht wirklich einordnen kann gerade. :/
Mit der HD3650 wärst du da definitiv auf der sicheren Seite, aber die Frage ist halt, ob du da soviel ausgeben willst. :/

Mfg Kae
 
die 3650 ist klar die schnellere karte, kostet aber mehr, braucht mehr strom und ist nicht lautlos. dafür bietet sie halt dx10.1 gegenüber dx9c der 6200. wie hoch deine ansprüche sind und was du bereit bist auszugeben, musst du selbst wissen. sind beides gute karten.

6200: office und zocken ohne aa/af
3650: zocken, manchmal mit niedrigem aa/af
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich wollte ja AGP. Die fx5500 ist aber PCI oder?

Was mir noch eingefallen ist: Wie ist das eigentlich mit dem Netzteil? Ich weis nicht was ich für eins drinn hab. Lübke hat gesagt das die 3650 sehr stromhungrig ist. Kann ich es dann riskieren die einfach zu kaufen und einzubauen, oder sollte ich vorhher noch mal das Netzteil überprüfen?

lg
 
@flyte hoere bitte auf Demolition-Man.
 
@Demolition-Man: dann erkläre doch bitte mal die dringlichkeit von 128 bit si beim daddeln. er kann sich ja ne fx5800xt kaufen, die hat 256 statt 64 bit und ist trotzdem langsamer. :freak:
128bit kann er auch für den halben preis haben:
http://geizhals.at/deutschland/a95162.html
wäre trotzdem ne verschlechterung.

@flyte: mal was anderes: was hälst du von ner gebrauchten karte? für zwanzig teuros bekommst du auf jeden fall was, dass deinen ansprüchen genügt und zum rechner passt. einfach in der bucht nach ner graka ab gf6600 und x1600 gucken. die haben alle dx9c/sm3.0 und du kannst für die paar mal daddeln für n appel und n ei ne gescheite karte ergattern.
http://cgi.ebay.de/Gainward-GeForce...er_Computer_Graphikkarten&hash=item336378a797
etwas langsamer aber zwei klassen über deiner (aber ohne sm3.0):
http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-AGP-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4aa714638b
etwas übertrieben aber für 26 € top:
http://cgi.ebay.de/Gaming-KIT-AGP-S...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4aa73b0fab

(könnte etwas laut sein wegen dem kleinen lüfter):
http://cgi.ebay.de/PowerColor-ATI-R...er_Computer_Graphikkarten&hash=item27b75015e7
falls dir die 50 € im portemonai nicht weh tun, kannste auch zur 3650 greifen. dann geht sicherlich auch noch aa/af auf niedriger stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erkläre doch bitte mal die dringlichkeit von 128 bit si beim daddeln.

Das kann ich kurz und knapp machen:

Im schlimmsten Fall gehen dir mindestens 50% Leistung flöten.

Bestes Beispiel meine XFX HD4650 mit 64Bit! Die musste sich meiner alten Radeon 9600 geschlagen geben! :o

Jetzt habe ich eien Asus HD 4650mit 128Bit und es ist einfach kein Vergleich, wie gesagt mindestens 50%.

Gerade bei ATI/AMD ist die Speicherbandbreite sehr wichtig!

Ich bleibe bei meiner Empfehlung!
 
du musst das im verhältnis sehn. sonst erkläre mir mal, warum die fx5800xt nicht schneller ist trotz 256bit anbindung ;)

du must bedenken dass du ihm empfiehlst das zweieinhalbfache auszugeben für speicherbandbreite, die in der leistungsklasse relativ geringen einfluss hat.

die ausgangsbasis ist eine 9200 mit dx8. er erhält die vielfache leistung für 20 €. für 50 € bekommt er dann ne karte, die ihm vorteile bei den wenigen lans bringt (höhere einstellungen) und nachteille beim office, wofür der rechner hauptsächlich genutzt wird.

ich hab meine gf2 mx400 auf lans bis anfang 2008 benutzt. da ging in den damals neueren spielen auch nur noch 1024 x 768 und alles auf low, aber es lief flüssig und war mir genug. wir reden von nem lahmen p4 2,6, er ist kein highendzocker. wenn ihm die 50 € egal sind, dann hat er mit der 3650 klar die schnellere karte, aber wenn er mit kohle knapp ist, weis ich nicht, ob ihm die höhere auflösung und effekte so viel kohle wert ist.

ich bin der meinung, dass er mit ner gebrauchten karte um 20 € am besten wegkommt. er nutzt den pc zu wenig, als dass es sich noch lohnt, da viel kohle reinzustecken.
nebenbei:
Bestes Beispiel meine XFX HD4650 mit 64Bit! Die musste sich meiner alten Radeon 9600 geschlagen geben!
worin geschlagen geben?

edit:
http://www.hwmag.de/grafikkartenrangliste-2
platz 59: 4550 64bit. schau mal was die alles noch unter sich hat.

generell hast du ja recht, die speicheranbindung ist, gerade bei heutigen grafikkarten, nicht unwichtig. für vllt 5 € mehr würde ich dir auch zustimmen. aber 50 zu 20 €...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 3650 könnte man vielleicht später noch mal verwenden zum Video kucken oder ähnlichem.

worin geschlagen geben?
In absolut jeder 3D-Anwendung! :D

Achso und der Rangliste traue ich nicht! ;)
 
ein 720i-video kannste auch auf ner 6200 gucken ;) nur bei full-hd-blueray denke ich wirds wohl eng... andererseits gehts auch mit heutiger onboardgrafik...
dvds hab ich bis vor einem jahr noch auf ner passiven gf4 mx440 in meinem alten htpc geguckt.

In absolut jeder 3D-Anwendung!
würden mich echt mal benches interessieren. iwie hab ich da meine zweifel, dass das mehr als ein subjektiver eindruck ist. vermutlich weil bei der 4650 standardmäßig höhere einstellungen genutzt werden als bei der alten 9600. die 4650 128 bit ist weit mehr als doppelt so schnell als ne 9600, da wären 50% bandbreitenverlust wohl kaum genug, um das wett zu machen...

aber ich denke der te hat genug infos. er muss sich jetzt entscheiden.

ich bleib bei ner gebrauchten für 20€. mehr würde ich in die kiste nicht mehr investieren. 6600gt hab ich viele positive erfahrungen mit gesammelt. ab der aufwärts solltes eigentlich gut aussehn. die hätte auch die 128bit ;). was hälst du davon Demolition-Man? dann hättest du deine 128 bit und ich meine 20 € und der te ne passende karte für seinen rechner ;) können wir uns auf die empfehlung einigen?
vllt geht sogar irgendwo ne gebrauchte 3650 für 20 € weg :)
 
Ich empfehle dir mal die GeForce 7600gt, habe eine für den Rechner meiner Freundin gekauft, läuft sehr gut! Sie hat auch nur AGP und einen P4 mit 3,0Ghz.
Ich habe die bei eBay für 30 Euro gut gebraucht inkl. Versand bekommen.
 
die Geforce 6200 war doch im Lowcost Sektor.
was will man heutzutage mit ner 6 Jahre alten Lowcost Grafikkarte?

der Stromverbrauch einer HD3650 ist absolut zu vernachlässigen.
und wenn du uns dein Netzteil verrätst (auf den Aufkleber gucken) dann können wir dir auch sagen ob sich eine X1950pro ausgeht. diese gibts bei Ebay auch für 10-25€
 
Zurück
Oben