GTX460 SLI, Probleme bei diesen Karten?

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hi.

Ich hatte mir vor ca. zwei Monaten eigentlich übergangsweise ne GTX460 zugelegt, da ich keine Lust mehr auf Backen hatte. Es handelt sich hier um dieses Modell:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1508&MID=14&ArtNr=29159

So. Jetzt habe ich mir überlegt, da die gerade günstig sind, mit ne Zweite für SLI zuzulegen. Allerdings haben sämtliche Shops durchweg nur noch die hier auf Lager:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1508&MID=14&ArtNr=28308


Einziger Unterschied sind scheinbar nur die Anschlüsse (ich habe damals bim Kauf leider übersehen, dass sie statt zwei DVI- einen VGA-Anschluss hat) oder übersehe ich da etwas?
Kann das trotzdem Probleme während des SLI-Betriebs verursachen weil die Karten nicht völlig gleich sind, oder stellt das kein Problem dar?

Bzw. lohnt es sich überhaupt? Ich spiele hauptsächlich MMOs wie Aion (Crytek-Engine) und ansonsten auch mal ab und zu modernere Spiele, aber ich steh nicht bei neuen Titeln in den Startlöchern. An meinem Setup (siehe Signatur) hat sich bisher nichts geändert.

Wäre dankbar für ein paar Hinweise. :)

Auflösung ist wie immer nativ 1920*1200 bei meinem 24" und Qualitätsmodi sind immer ein netter Bonus.
 
es ist doch egal was für anschlüsse die karten haben hauptsache es ist der gleiche chip auf der karte ..

verbessert mich wenn ich falsch liege ..
 
Das ist egal , SLI wird trotzdem funktionieren , die Anschlüsse sind egal.

Würde dir aber raten , die 460 zu verkaufen und eine 570 nehmen , davon wirst du mehr haben.
Werde ich auch machen.
 
Zwei GTX 460 machen aber sicher ganz schön Betrieb. Sollten an die Leistung einer GTX480 ran kommen.
 
Also soweit ich weis ist das ziemlich egal was für anschlüsse die haben.
Der Chip ist da schon eher wichtig. Aber wenn du ein Board mit nem Hydra Chip hast dann kannst dir auch ne AMD Radeon holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SLI im Spiel gut skaliert sind sie bisschen schneller ;)
Allerdings gibts genug Spiele wo SLI nichts bringt und wenn der Vram ausgeht hat man auch das Nachsehen ;)
Also lieber 570/580
 
jap, das tun sie :) (eine gtx480 in die tasche stecken)
 
Ok, das hört sich schonmal gut an. Ich dachte daran, ein SLI-System aufzubauen, weil die GTX460 auch gerade relativ günstig ist und ich schon eine habe.

Wenn das kein Problem darstellt, ist sie schon so gut wie gekauft. Danke für die Gewissheit. ;)

Ich spiele nicht viele verschiedene Spiele. Meistens bleibe ich bei ein bis zwei hängen und so ein MMO ist ja eh ein Evergreen. Wenn die Treiber die Unterstützung erstmal haben, reicht die Power dann auch über einen größeren Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. lohnt es sich überhaupt?

Ruckeln die von dir gespielten Spiele in deiner bevorzugten Auflösung/Detailstufe? Wenn nicht, lass es!

Zudem macht SLI nur Sinn, wenn du bereits die größte Karte hast und trotzdem mehr Leistung möchtest. Denn SLI bringt genug Nachteile mit sich (höhere Wärmeentwicklung, mehr Lärm (die EVGA EE ist ja nicht gerade die leisteste und kühlste), Anschaffungskosten (Board und NT müssen entsprechend dimensioniert sein)), die du mit einer größeren Karte nicht hast. Das passende Board hast du bereits, somit hält sich der Kostenfaktor bei dir in Grenzen.

Aber wie schauts denn mit dem Netzteil aus?
 
Netzteil hat 1000W. Daran sollte es nicht scheitern.^^ Bisher wurden die nur noch nicht genutzt.

Wenn meine Spiele mir nicht flüssig genug laufen würden, würde ich nicht über den Kauf nachdenken. ;)

Kühlung ist auch kein Thema. Mein Rechner ist relativ gut gekühlt und deshalb auch nicht leise, wodurch sich der zweite Nachteil auch relativiert.
 
Unterstützung sollte gewährleistet sein. Ob ich mich drauf verlassen kann, weiß ich nicht, aber wer weiß das schon.^^

Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Multi-GPU-Setup gesammelt. Dachte, das wäre ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg.

Der Verkauf wäre mit großen Verlusten verbunden und eine dickere Karte wäre insgesamt teurer.
Für mich ist die Sache mit dem Treiber noch ein Thema, aber das ist es ja immer bei SLI.^^

Stromverbrauch... Alleine mein Mainboard (nForce 780i SLI) ist schon ne Stromschleuder und die Lüfter ziehen wahrscheinlich so viel, wie die CPU im unübertaktetem Zustand.

Ein Eco-Rechner ist eh nicht drin.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Company 2 läuft bei mir mit 32 Anti-Aliasing+16 Anisotroper Filter flüssig,mit Fraps minimal ca.55 FPS und 3Dmark11 5070P,bin zufrieden:D
 
Das klingt schonmal vielversprechend. :D
 
Zurück
Oben