News Pipelines freischalten leicht gemacht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die bekannte Software RivaTuner wird in ihrer nächsten Version wohl eine Funktion beinhalten, mit der sich auf einer GeForce 6800 Pixelpipelines freischalten lassen. So wird aus einer normalen 6800 kurzerhand eine GeForce 6800 GT bzw. Ultra.

Zur News: Pipelines freischalten leicht gemacht
 
scheint interssant zu sein aber ich denkmal die pipes sind nicht ohne grund deaktviiert
naja mal afu die erfolgsquote warten
 
Na das wäre doch was! Billig eine Karte kaufen, per Software (Treiber) hochjubeln bis nach Meppen.
Sollte doch mal die GraKa zerbrutzeln, einfach ausbauen und zurückgeben gegen eine Neue.
Nicht schlecht.... ;-)
 
Nett.

Aber ehrlich gesagt ist es imho sehr unwahrscheinlich, dass die Chips 16-vollfunktionistüchtige Pipes besitzen. Imho hätte NV diese dann für eine GT, oder Ultra verwendet.

Auf Grund des niedrigen Speichertaktes, wird einer GF6800 auch die Bandbreite fehlen, welches ja die 16Pipes versorgen.

Aber die GF6800LE ist schon ein Hammerangebot. Selbst wenn 12Pipes funktionieren würden, wäre es sehr sehr lohnenswert.
 
aha!! na das ist ja mal eine super nachricht :D
mir war die GT eigentlich zu teuer, jetzt kann ich mir das nochmal überlegen mit dem kauf... (hehehehe)
mfg
IRID1UM
 
Das ist ja absolut Genial!

Hab mir nämlich vor 2 Wochen die MSI GeForce 6800 NX gekauft und bin voll zufrieden. Wenn sich jetzt noch die Pipes freischalten lassen währe das Perfect.
Aber mal ehrlich die GeForce 6800 ist ja so schon schnell genug.
Mal sehen was geht...
 
ich wette das dnan bald bei ebay 6800 LE karten angeboten werden mit der garantie das sie als gt oder ultra laufen :-)
 
Ich versteh nicht ganz wie sowas mit Software gehen soll? Wenn dem so wäre würde doch auch schon ein Bios der GT oder Ultra reichen oder irre ich da?
 
Da warten wir mal bis sowas für ATI-karten kommt!
 
Bei Ati Karten geht das erst recht nicht weil die Pipes ja physikalisch nicht angeschlossen sind.
 
gibts dazu schon benchmarks? weil mir ist die gt und ultra schon zu teuer, also das wäre doch geil :volllol:
 
@3
Auf so Aussagen bekomm ich die Krätze. Muss sich keiner wundern, wenn die Wirtschaft immer mehr kränkelt.
Wer seine Karte übertakten will, soll dieses auch tun, aber auf eigenes Risiko. Denn wer die Garantie zu den Leistungsdaten haben will, muss dementsprechend in die Tasche greifen.
Ich kann nur hoffen, dass die Industrie eine Möglichkeit findet, jede Hardwareveränderung zu protokollieren und nachzuvollziehen. Und alles was ausserhalb der Streung ist bekommt bei Versuch, Ganrantie in Anspruch zu nehmen eine Betrugsanzeige! Das wärs, dann hätte der Beschiss endlich ein Ende!

Fex
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
MadDog schrieb:
Na das wäre doch was! Billig eine Karte kaufen, per Software (Treiber) hochjubeln bis nach Meppen.
Sollte doch mal die GraKa zerbrutzeln, einfach ausbauen und zurückgeben gegen eine Neue.
Nicht schlecht.... ;-)
Bei solchen Kommentaren kommt mir echt das kalte kotz.......
 
Tobi schrieb:
Bei solchen Kommentaren kommt mir echt das kalte kotz.......
nur das er damit eigentlich recht hatte. funktioneirt ja wirklich so. nicht das ich sowas gutheiße, aber recht hat er damit auf jedenfall.
 
@ Fex

Ich wäre ganz und klar dagegen deine Anspruch. Das was MadDog schreibt ist etwas übertrieben, aber dass die Firmen es herausfinden kann, finde ich blöd.
Ich selber habe eine Kranke Radeon 9800.
Habe bei dem auch die Lüfter einmal gegem einen Arctic Silencer getauscht, allerdings ging es später irgend wie kaputt, aber das liegt nicht an der Lüfter.
Wenn Sie es zurückverfolgen sagen Sie dass es an der Lüfter liegt.
Und das ist nicht war!
Dann waren die 290€ Futsch? Nenene... blöde idee..

Die Idee durch Treiber bzw. Software die Pips Freizuschalten ist einfach Spitze!

Edit: Wenn ich meine Karte einfach so aus Spass oder freude kaputt mache um einfach eine neue Karte zu holen, finde ich nicht akzeptabel, das würde ich selber nicht machen. Aber denn Lüfter zu wechseln sollte man es gönnen, sowie die Garantieanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer schraubt den 2,86ns Speicher hoch?
 
Weis eigentlich jemand von euch wann diese neue Version vom RivaTuner erscheinen soll, ober gibt es schon welche mit besagter Pipeline-Freischaltung im Netz zum Download?
 
Hiho

Mich würde mal interessieren was im schlimmsten Fall passieren würde wenn man "nur" versucht die Pipelines frei zu schalten aber die Finger vom Gpu/Ram Takt lässt.


Grüße
 
@mac_leod:

ich denke mal, dass die garantie erhalten bleibt, weil:

1. ist diese aktion rückgängig machbar, es KANN gar nichts zerstört werden(hardwaremässig)

2. wird die graka nicht mehr beansprucht wenn sie jetzt 16 pipes hat, so stehts beim händler meiner graka ;)
 
Mal eine ganz andere Frage!

Könnte man mit so einem Tool wohl auch an einer MSI GeForce 5900XT durch Softwareeinstellungen diese in eine GeForce 5900 verwandeln! Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten mit dem RivaTuner, wäre nicht schlecht wenn hier auch etwas gehen würde! :)

Kennt sich da irgendwer von Euch etwas mit dem Programm aus und wenn ja lohnt es sich überhaupt?

Rein theoretisch müßte man so ja die ganzen XT-Karten sowohl von ATI als auch von Nvidia Softwaremäßig verändern können, oder nicht?
 
Zurück
Oben