eBay Ware defekt angekommen

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo!
Habe etwas bei eBay verkauft und mit Hermes Versand verschickt. Zwei Notebook Netzteile.

Der Käufer sagt jetzt sie sind kaputt angekommen, meint meine Verpackungsweise wäre "Kriminell" da es nicht genug gepolstert war. Habe leider noch nicht gesagt bekommen was genau kaputt sein soll. Aber ich persönlich habe noch nie erlebt das Notebook Netzteile überhaupt kaputt gehen. Ich habe schon erlebt wie solche Teile in Notebook-Schulklassen von zig schülern genutzt wurden da flogen die teilweise rum und nichts ging kaputt.

Wie sieht das hier mit der Beweislast aus? Muss er nicht nachweisen können, dass es bei erhalt der Ware kaputt war? Oder Zeugen haben? Wie genau soll ich mich da verhalten?

Vielen Dank!
 
prinzipiell muss er die Ware zurücksenden und du, sofern die mägen wirklich bereits vorhandne waren (und in der beschriebugn verschwiegen wurden!) oder durch den Transport entstanden, erstatten.
Wenn die schäden wirklich durch den Transport entstanden sind, zahlt Hermes, da die Packete versichert sind...

ABER: für mich klingt das eher danach, als ob da einer günstige Netzteile abstauben will, deshalb: erst soll er die NT auf EIGENE Rechnung zurückschicken. Dann schikcst du das Geld raus - wenns denn nicht eindeutig sein verschulden war (abgerissene Kabel usw. sind def. keien Transportschäden!)
 
Bei beschaedigungen des packets(verpackung) haette er das packet auch nur unter vorbehalt annehmen duerfen.
Hat er dies nicht getan wird es recht schwer das ganze auf hermes abzuwaelzen.....

Auf jeden fall den kaeufer das an dich zurueckschicken lassen zwecks pruefung, wen maengel vorhanden sind musst du erstatten, wen nicht wieder an den kaeufer zurueck.
Am besten auch gleich das ganze auch bei ebay melden damit nachher keiner sagen kann dass du hier wen betrogen haettest.
 
Im Moment der Übergabe (an Hermes) geht das Risiko auf den Käufer über. Ich kann mir zudem nicht vorstellen das eine besondere Verpackung in diesem Falle angebracht war.
 
Das Risiko liegt doch beim Käufer, wenn du die Ware beim Versandunternehmen abgibst.

Wenn sie beim Transport kaputt geht ist es Hermes Problem und nicht deins.

Ich finde aber seltsam, dass die Notebook NT defekt sein sollen. Die sind doch total robust.
Und gleich beide defekt?
 
Achtung:

Bei privatverkauf trägt der KÄUFER der Ware das Versandrisiko!
Steht genau so in den Ebay AGBs.

Also mach dir keinen Kopf!
 
So einen hatte ich auch schon... ^^
Defekte Ware muss zurückgesendet werdern um den Defekt anzuerkennen!
Meiner hat sich damals geweigert die Ware zurückzusenden. Daraufhin habe ich das ganze soweit hinausgezögert, bis keine Negative Bewertung mehr möglich war. Dann habe ich ihm gesagt, er kann mich mal. Entweder er sendet sie mir zurück und ich prüfe die Teile oder er sieht sein Geld nicht mehr. Er darf mich auch gern anzeigen, muss dann aber Beweise bringen (Sachverständiger... => :-] ). Nie wieder was von ihm gehört...

MfG, Thomas
 
Bei privaten Verkäufen geschieht der "Gefahrenübergang" bei der Übergabe an den Paketdienst. Ab hier kann der Versender nicht mehr für Beschädigungen oder ähnliches belangt werden. Und wenn der Paketdienst das Paket angenommen hat, dann wird das von der Verpackung her in Ordnung sein. Ich fürchte zwar, dass Hermes das sehr egal ist, wie die Verpackung ist, aber das soll nicht dein Problem sein. Die Post achtet da jedenfalls drauf und nimmt das Paket ggf. nicht an. Ich würde nie mit Hermes verschicken. Ist billiger, aber die Leute gehen wahnsinnig schlecht mit der Ware um.

Wenn der Käufer gegen Hermes was unternehmen will, dann muss der Verkäufer seine Ansprüche gegenüber Hermes an den Käufer abtreten. Als Verkäufer würde ich mir nicht die Arbeit machen das für jemand anders zu verfolgen.
 
fordere ihn doch auf dir ein Foto des Schadens zu schicken.

vermutlich passt wohl nur der Stecker nicht.
oder der Dödel dachte das die dinger alle gleich sind und hat nun welche mit den Falschen Spannungen.
 
Bei Hermes beißt du auf Granit. Mit der Unterschrift (Entgegennahme) hat der Empfänger quittiert, dass alles ok ist.

Für mich sieht das nach versuchter Abzocke aus.
 
Manchmal habe ich das GEfühl, dass gewisse Käufer bei ebay nur auf sowas warten, um dann den Verkäufer in die Pfanne zu hauen!

Wie oben schon beschrieben, trägt Hermes (und damit der Käufer) das Risiko. Was willst Du denn machen außer die Teile verpackt dorthin schicken?

Wenn er auf seiner MEinung beharrt würde ich mir die Ware zurückschicken lassen und im Zweifelsfall das GEld zurückerstatten, denn glaube mir, das ist den ganzen Ärger und Stress nicht wert.
 
Hallo,

las dir erst mal Bilder zukommen und wenn die Verpackung beschädigt war oder ist hätte er das bei der Annahme vermerken müssen oder aber direkt zurück schicken.

Ansonsten lass es über ebay klären.

frohe Weihnachten.
 
Würde auch erstmal ne detailierte defektanalyse von ihm erwarten, mit fotos. ihm dann mitteilen, dass er das riskio beim versand trägt und wenn er das paket so angenommen hat, ohne vorbehalt nunmal pech hat. um große summen wirds dabei sicher nicht gehen, oder?

wenn de glück hast gibt er keine bewertung ab. ansonsten, wenn ne schlechte bewertung kommt einfach komentieren und das ganze klar stellen, musste ich auch schonmal so machen. ggf. bei ebay melden, dass er rumstänkert, vll. löschen die dann seine bewertung oder so.

zurückschicken lassen direkt würde ich auch nicht. wer hinterer das dingen kapput gemacht hat, wenns kapput ist, weis dann auch keiner mehr. wenn du dir sicher bist, dass die dinger funktioniert haben, ist alles bestens.

leider gibts immer wieder solche deppen bei ebay.
 
hatte ich auch mal. Hatte 4 Auto Rücklichter verschickt und der Käufer meinte es fehlen irgernwelche Stehbolzen zum montieren die es auch nicht mehr zu kaufen gäbe.

Ich schrieb ihm, kein Problem er soll alles einpacken und es mir wieder schicken. Dann erstatte ich ihm den kompletten Betrag inkl. Rückporto. Nie wieder was von ihm gehört, die probiern das halt einfach mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordanius schrieb:
Wie oben schon beschrieben, trägt Hermes (und damit der Käufer) das Risiko. Was willst Du denn machen außer die Teile verpackt dorthin schicken?


wenn das Paket wirklich unzureichend gepolstert war, dann trägt tatsächlich der Verkäufer die schuld.

sofern da aber nicht Kieselsteine als Schutz reingelegt wurden, kann ich mir aber nicht vorstellen wie die Netzteile in dem paket beschädigt werden könnten.
 
dumm ,dass ich ihm schon vor Erstellen dieses Beitrags geschrieben habe. Habe ihn mal gefragt was kaputt ist und ihm gesagt wenn es wirklich kaputt gegangen ist beim Transport erstatte ich ihm das Geld. Aber ich kann mir auch Vorstellen, dass es einfach nur mal wieder ein streitsüchtiger jemand ist der Verkäufern gerne das Leben schwer macht. Also ich muss zugeben gut gepolstert war die Ware leider nicht. Aber ich kenne diese Netzteile nur zu gut, ich weiß, dass die viel abhalten, selbst würfe und stürze. Ich lasse mir mal BIlder schicken und dann mal sehen was defekt sein soll. Bin mal gespannt. Er ist auf jeden Fall gleich von Anfang an sehr unhöflich. Gleich einige Tage nach Auktionsende kam eine Mail ich habe mich in der Auktion "verpflichtet" innerhalb von 2-4 Tagen zu liefern......und gestern dann die erste Mail wegen meiner "kriminellen Verpackung". Dann heute die nächste, warum ich nicht antworte und er setzt mir jetzt eine Frist von 48 Stunden dann will er eine Begründung warum ich so kriminell Verpackt habe. Das ist wieder so typisch streitsüchtig. Habe ich leider schon sehr oft erlebt, seit Verkäufer Käufer nicht mehr negativ bewerten dürfen. Davor gabs sowas nicht so oft. Aber seit dem kann man ja mit den Verkäufern umgehen wie Hund. Selbst gezahlt wird nur noch wenn man lust hat hab ich manchmal das Gefühl :D
 
sag ihm, du schaust wie jeder Normale mench 1 mal in der Woche in deine Emails ;)
 
wegen solchen leuten habe ich aufgehört via ebay sachen zu verkaufen. das sind genau diejenigen die das paket entgegennehmen - die ware probieren und dann erst checken das sie was falsches gekauft haben und dann versuchen dir die schuld in die schuhe zu schieben.

ich würde mir fotos schicken lassen und ihm dann sagen, dass er (käufer) das risiko trägt - respektive er ja die ware entgegen genommen hat obwohl ja scheinbar - zumindestens klingt es so - die schachtel total im arsch war. somit leider pech gehabt der gute herr der sich weihnachtsgeschenke scheinbar ergaunern will!
 
@ homer092 ,

der Käufer will dich wohl kräftig über den Tisch ziehen .

Auch wenn du die Netzteile einfach lose in einen Karton gepackt hättest ist doch völlig auszuschließen das die dadurch kaputt gehen .

@ ghettokn00b = Ich würde nie mit Hermes verschicken. Ist billiger, aber die Leute gehen wahnsinnig schlecht mit der Ware um.

Stiftung Warentest sieht das anders =

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/1324907/

Und ich auch . Denn ich hatte noch nie Probleme mit Hermes .
--------------------------------------------------
Wichtig ist doch das die Ware sicher verpackt ist =

Fleischthermometer über Amazon bestellt . Lag lose in enen größeren karton der an einer Ecke offen war . Das habe ich in der Bewertung bemängelt und die Portokosten wurden mir erstattet .

ELV verwendet auch die billigesten Kartons . Einmal hatte ich Glück das die Ware noch vorhanden war . Beim letzten Mal hat DHL den Karton noch zugeklebt .
 
werde mal abwarten was er antwortet. Und ihn dann mal drauf hinweisen, dass er das bei Annahme des Paketes eigentlich hätte bemängeln müssen. Allein schon um beweisen zu können, dass es bei Erhalt kaputt war müsste er das doch eigentlich oder? Könnte ihm ja auch später runtergefallen sein... aber mal abtwarten.
Aber sowas verdirbt einem echt die Lust an eBay. Aber wo soll man sonst verkaufen...naja bald habe ich alles ausgemistet, dann wars das zum glück erstmal....

aber finde das ziemlich mies von ebay, dass man als Verkäufer so angreifbar ist und als Käufer null. Als Verkäufer kann man negativ bewertet werden, man kann schlechte detaillierte Bewertungen kriegen, usw. Und Käufer? denen passiert nichts selbst wenn sie nicht zahlen. Und als Verkäufer, braucht man mal 2 Tage zum Verschicken bekommt man gleich schlechte detaillierte Bewertungen und bekommt Limits auferlegt :D einfach nervig. Aber was will man machen.
Ergänzung ()

conXer49 schrieb:
@ homer092 ,

der Käufer will dich wohl kräftig über den Tisch ziehen .

Auch wenn du die Netzteile einfach lose in einen Karton gepackt hättest ist doch völlig auszuschließen das die dadurch kaputt gehen .

denke ich auch. Ich weiß ja echt wie die so behandelt werden z.B. an Schulen mit Laptop Klassen wo 5. Klässler damit rumwerfen und diese jeden Tag in der schule mitschleppen. Die halten auch da einige Jahre durch, und wenn sie kaputt sind dann die Elektronik, nicht das Teil selbst.

Naja mal sehn was der Herr Dipl.-Ing. noch schreibt.
 
Zurück
Oben