News Sparsame 4-GB-SO-DIMM-Module von Adata

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Adata hat als Teil der „Gaming Series“ 4 GB große DDR3-1600-Speichermodule für Notebooks vorgestellt, die bei Timings von 9-9-9-24 mit einer Speicherspannung zwischen 1,35 und 1,4 Volt arbeiten. Das Unternehmen bewirbt die XPG DDR3L 1600G genannten SO-DIMM-Module explizit auch zum Übertakten des Systems.

Zur News: Sparsame 4-GB-SO-DIMM-Module von Adata
 
Sinn dieser Rams erschliesst sich nicht wirklich (OC bei Notebookrams?).



MfG
tmkoeln
 
Naja, wie viel Strom sich dadurch wirklich sparen kann zeigt sich erst in der Praxis....
 
endlich mal sparsamere S0-DIMMs.
 
Gibts schon sehr lange von G.Skill, sogar mit CL7 statt CL9. Und mit 1.35V statt "1.35-1.40V".

Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, wo man eine Stromersparnis von wenigen Watt gemessen hat. Rein finanziell sind diese Riegel also nur dann sinnvoll, wenn der Aufpreis sehr, sehr gering ist. Trotzdem natürlich eine schöne Entwicklung.
 
Bei Notebooks hier von finanziell zu sprechen - na ja, die Sparsamkeit ist wichtiger meines Erachtens, überall ein paar Watt macht insgesamt auch viel:
xtc-albums-review-g-skill-eco-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check-2831-picture41263-img-power.jpg
 
@Darkscream
Ist das nur Furmark oder, was noch viel wichtiger wäre, auch PRIME?

In jedem Fall finde ich 5 Watt respektabel. Zumal man ja noch weiter runter gehen kann mit der Spannung. Wenn man das Konzept dann mit sparsamer SSD und sparsamem Board fortsetzt, hat man schnell mal 20-30 Watt Unterschied. Und das ohne Untervolting von CPU oder GPU.
 
ja finde ich auch ganz gut. Ich mein... solange die rams nicht viel teuerer sind, kann man ja ganz gerne dann zuugreifen... jeder watt den man einspart finde ich gut.
 
bei nem notebook sind auch NUR 1 Watt sehr viel ersparnis !

am meisten bringt eine SSD sowie sparsamer RAM!
 
jop. bei netbooks sieht das ähnlich aus.
SSD bringt ca. 1 Watt.
Ram noch etwas weniger
CPU undervolten bringt das dreifache (~2,5-4,0W)
und Display auch gut das 2-fache (1-3W)
 
Zurück
Oben