FPS Verlust in Windows 7 64bit

Crazzak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo,
habe mir auf meiner 2 partition Vista gelöscht und 7 aufgespielt
es handelt sich hier um Windows 7 Home Premium 64bit.
Habe mir Spiele etc installiert und einen FPS verlust zu Vista und Xp bemerkt.
Wie z.b Bc2 Vista 32bit und XP 32 bit hatte ich immer 45-60 fps und jetzt 35-45 fps.
Auch CSS einen leichten verlust der unter Vista nicht war anstatt 230 fps hab ich nur noch 202fps (klar sind 30 fps bei CSS nichts aber bei BC2 zählt jeder fps).
Hab ja noch XP laufen da läuft alles O.K . Liegt es evt an der 64bit ?
Mein PC:
ASUS M2N68AM-PLUS
AMD Athlon II X2 250 @ 3.75 Ghz H2O Cooled (temps unter 50°C bei last, Win Leistungsindex 6,8)
4GB DDR2 G.Skill 1066
GF 8800GT (selbst BC2 per config auf DX9 und DX10 gestellt = das selbe war unter vista nicht)
SB Audigy 2
Seagate 1TB
Enermax 500W

PS:Treiber alle aktuell wie sie unter Vista waren.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU leistungsindex)
Performanceprobleme wären nur messbar glaub ich, aber nicht so wie hier spürbar.

Eventuell neueren Grafikkartentreiber?
Oder gibt es einen anderen Prozess im Taskmanager der evtl. die CPU zusätzlich belastet?

Vielleicht kannst du ja per GPU-Z zwischen Win7 und XP einen Unterschied ausmachen, Daten oder GPU Auslastung.
 
Wechsel mal vorm Spielstart das Aero-Design auf irgendein Basis-Design. (Desktop, Rechtsklick, Anpassen)
 
Hi,
Alles ist gleich, hab auch jetzt den neusten Nividia Grafiktreiber drauf bringt aber nichts.
Hab auch schon Aero abgestellt hatt ebenfalls nichts gebracht.
Es kann nur an 64bit liegen oder ? Den unter Windows Vista konnte ich normal spielen.
Das Lustige ist ja noch das meine CPU im Aida64 benchmark mehr Punkte bekommt unter 7 als unter Vista.
 
Vielleicht mögen deine ausgesuchten Games einfach Win 7 nicht ^^

An x64 sollte es eigentlich nicht liegen, in der Theorie wärst du mit x86 sogar noch lahmer, weil dann ordentlich Ram wegfällt.

Unbestreitbar ist auf jeden Fall, dass ein Kompatibilitätsproblem vorliegt, wenn wirklich alles gleich ist (wobei die Speicherbelastung eigentlich zwischen XP und Vista schon ordentlich sein müsste, 7 liegt dann leicht unter Vista). Die Frage ist nur wo.
 
Ich weiß nicht,hab heute mal Black Ops ausprobiert anstatt 60-70 fps im MP hab ich auch hier 50-60 fps.
Ich weiß selber nichtmehr was da los ist. Jedes Game hatt nen starken verlust gegenüber Vista und XP.
Liegt es evt an nForce (630i) den der letzter Treiber war XX.08.2009 hab den 15.49 installiert.
 
Habe mal in BC2 AA auf 16x. Das krasse ist ich habe kein FPS verlust nur die CPU auslastung ist etwas gestiegen. Bei GPU-Z ist die Last normal bei XP 75 - 80% jetzt aber nur max 60%.
Treiber ist der 260.99 temp ist bei 52°. Evt liegt es an meinen Treibern habe:
15.49 nForce
260.99
HP w2228h Monitor driver
Daniel.k Audigy driver (mit org Audigy treibern kein 5.1 Sound)

Alle sind in 64bit ausser der Daniel.K Treiber.
 
interessante feststellung !

- dein test deutet auf CPU-Limit ... deine treiber sind alle up2date !
die einzigste logische erklärung für mich wäre ... W7 beansprucht mehr CPU-Ressourcen als Vista oder XP (duck&weg).^^
evtl. mal gegentesten mit Prime oder die CPU-Werte von 3DMark 05/06.
 
Ja, aber ich hab wieder was herausgefunden.
Unter Xp habe ich mal AA auf 16x gestellt und da sind die FPS direkt runter,weniger wie unter 7, dann ist auch der GPU Load gestiegen bei XP auf ca 92 %. Unter Prime hatt sich die Zeit ein paar Sek veringert als unter XP. Unter Everest habe ich beim Benchmark "CPU Queen" unter Win 7 230 Punkte mehr als unter XP und Vista. Was hier los ist, ist absolut nicht nomal. :p
 
was sagt uns das ... benches sind doch nur zahlen. ^^
kannst evtl. weitere test´s mit games machen ?

- hier gab´s mal vor längerer zeit jemand, dem ist speziell im fall GTA4 solch ein unterschied
aufgefallen ... wurde jedoch nicht ernst genommen, da er performanceunterschiede von
~50% suggerierte .... u. das auch noch ohne pics ... folglich wurde dies auch nicht weiter beachtet.

- falls es die zeit erlaubt ... teste weiter & beobachte .... am besten noch mit fundierten pics.
 
Hi,
habe mal ein paar Screens geschossen bei CSS ist sogar die fps weniger als ich noch angegeben habe :mad:.

Habe mal 2x Pics von CSS bench drauf.
und 4x BC2 Singleplayer ingame szenen.

http://img143.imageshack.us/gal.php?g=37622980.jpg

3D mark etc poste ich später noch.

CSS Settings:1680x1050 all High
BC2: 1680x1050 all High HBAO off, Config DX9, Renderaheadlimit 2
 
Habs geschafft, hab normal immer nForce driver von Nvidia runtergeladen.
Habe jetzt mal die ASUS CD eingelegt und alles Super.

Echt krass :freak:
 
von wann ist der chipsatz-treiber bzw. welche revision ?
kenne das prob der nforce-chipsätze für intel nicht ... zumindest nicht in dieser
größenordnung. funzt jetzt alles zufriedenstellend ?
 
Hi, habe herausgefunden das auf der CD der nForce Treiber 15.45 ist mit diesem gibt es keine Probleme. Der neuste ist der 15.49 mit dem gibt es Probleme zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben