News nVidia verzeichnet Gewinnrückgang

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
nVidia hat in der Nacht zum Freitag Zahlen für sein zweites Quartal des Geschäftsjahres 2005, welches am 27. Juli endete, bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel der Umsatz mit 456,1 Millionen US-Dollar minimal geringer aus; der Gewinn dagegen ist weniger als ein Viertel von dem, was er vor einem Jahr noch war.

Zur News: nVidia verzeichnet Gewinnrückgang
 
Wie man sieht hat ATI im direkten Vergleich zu nVidia doch sehr aufgeholt ^^ :-)
Liegt wohl daran, dass ATI vor allem mit der 9er Serie Sympathie gewonnen hat. Naja, morgen kommt meine 9800 Pro. 100€ mehr für ATI ;)
 
na da hat ati aber kräftig aufgeholt. wenn man die noch vor 2 jahren sieht, respekt
 
Wenn man sich den Umsatz von den Quartalen ab Q3. 2004 ansieht und nvidia direkt mit ati vergleicht, sieht man, dass ati bei fast selben Umsatz doppelten Gewinn macht! ... Liegt das an den günstigeren Fertigungstechniken seitens ati oder einfach an der höheren Stückzahl verkaufter Grafikkarten/Onboard-Grafikchips?
 
Naja vielleicht verkauft ATI mehr Highend Chips als nVidia. Die haben eine höhere Gewinnspanne vielleicht macht ATI deshalb mehr Gewinn.

Ansonsten Respekt an ATI :D
 
Wirklich sehr interessante Daten, wie ich finde!

Für Nvidia kommen bestimmt bald auch wieder bessere Zeiten, wenn der neue 3DMark04 erstmal da ist, dann steigen die Umsätze bestimmt sehr schnell drastisch in die Höhe, aber auch bei ATI *grins* :)
 
@4

Oder Nvidia gibt sein ganzes Geld gleich wieder aus für neue Technologie Centren wie z.B. hier in Deutschland gerade eins gebaut wird !

Oder NV muß im Moment einfach mehr Geld in die Entwicklung stecken um wieder an die Spitze zu kommen ! Oder ATI Produziert in Taiwan und NV in den USA es kann so viele Gründe geben das kann man als Ausenstehender gar nicht beurteilen !
 
Nachbörslich ein Kursrutsch, die werden ganz schön gebeutelt. Da hilft momentan auch kein 3DMark04. Bei den Aussichten würd ich momentan vonn einem Kauf abraten.


News:

Die Aktie des amerikanischen Grafikchipherstellers NVIDIA Corp. verlor gestern im nachbörslichen Handel deutlich an Wert, nachdem das Unternehmen einen Gewinn- und Umsatzrückgang für das abgelaufene zweite Fiskalquartal vorlegen musste.
Die Erlöse fielen von 459,8 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum auf 456,1 Mio. Dollar. Analysten rechneten mit einem Wert von 500 Mio. Dollar.

Der Gewinn fiel auf 5,1 Mio. Dollar oder 3 Cents je Aktie von 24,2 Mio. Dollar oder 14 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Die durchschnittlichen Markterwartungen lagen bei 15 Cents je Aktie.

Für das laufende dritte Quartal erwartet NVIDIA einen Umsatzanstieg von 3-10 Prozent auf 469-501 Mio. Dollar. Analysten prognostizieren bislang noch einen Wert von 545 Mio. Dollar.

Die Aktie von NVIDIA verlor nachbörslich 23,4 Prozent auf 11,14 Dollar.
 
@Tommy

fiel der Umsatz, nicht viel der Umsatz! :p
 
@CB
"Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum viel der Umsatz mit 456,1 Millionen US-Dollar..."

@topic
schon krass wieviel ATi aufgeholt hat... möge keiner den anderen in den Boden stampfen (was so schnell sicher net passieren wird), auf dass ein immer währender Wettkampf zum Wohle der Kunden herrsche *gg*
 
also da kann ich nur eins sagen und zwar das nvidia mit dem nv 30 sehr viel sch***** gebaut hat und ati mit der 9xxx serie den besseren chip hatte und dadurch mehr kunden bekam. das find ich ist die einzige erklärung...ma schaun wie es jetzt weiter geht denn mit dem nv 40 hat nvidia wieder einen sehr ausgeglichen gegner zu ati gebraucht. wenn der sich jetzt auch besser verkäuft, wird auch der gewinn leicht steigern den die produktion von 220 mio transistoren ist ja nicht gerade billig :rolleyes:
 
So wie es aussieht, muß Nvidia jetzt dafür "bezahlen" das sie mit der Geforce FX 5800/Ultra ein richtig mieses Produkt auf den Markt gebracht haben. Der Fön war damals ja wirklich nicht zu ertragen und war meiner Meinung nach einfach nur ein Schnellschuß seitens Nvidia weil sie nicht wussten wie sie damals ATI mit ihrer 9700 entgegentretten sollten.

Damit hat Nvidia vielen treuen Kunden eine herbe Enttäuschung beschert und diese sind dann abgewandert zu ATI.

Ich finde aber auch das Nvidia mit ihrer neusten Generation an Grafikkarten wieder ein richtig gutes Produkt im Markt hat und sich der Gewinn in ca. einen halben bis einem Jahr wieder erholen und steigen wird. Besonders wenn es stimmt das man aus fast allen normalen 6800 eine GT bzw. Ultra machen kann. Dann gehen die weg wie warme Semmeln.
 
@ 13

Sehe ich genauso, deswegen muss ATi, bei der nächsten Generarion unbedingt dieses Abschalten des Trilliaren Filters entweder als komplett wegmachen, oder es offiziell als Feature angeben, denn sonst kommen weitere Vorwürfe es sei Cheaten und haste nicht gesehen... Ich finde es net schlimm, so lange die Quali net verloren geht, doch die negativen News schaden dem Image (auch in meinen Augen, weil ATi es auch nicht nötig hätte), lieber 5FPS weniger und dafür positive News in dieser Art: "ATi hält mit nVidia's Neuentwicklung mit, obwohl der R420 Chip immernoch auf einer nun 2 Jahre alten Technologie basiert." Solche News sind viel Besser, als Cheater-Vorwürfe, auch wenn man denn ein paar Frames weniger hätte....
 
positive News in dieser Art: "ATi hält mit nVidia's Neuentwicklung mit, obwohl der R420 Chip immernoch auf einer nun 2 Jahre alten Technologie basiert."

bei solch einer news, wo dann noch drin steht dass ati 5 fps langsamer ist würde ich als DAU sicher eine NVidia karte kaufen

dagegen wenn die news so heißen würde:

ATI optimiert treiber ohne sichtbaren Qualitäsverlust und ist dadurch schnellere als NVidia

Dann würde ich als DAU eine ATI kaufen (auch wenns vielleicht nicht ganz so ne positive news ist)
 
Naja gut, in vielen Fällen sind sie dadurch auch schneller, sorry habe mich da vetan, deine Variante kommt der Wahrheit schon näher...
 
Ich als NICHT-DAU würde aktuell so oder so eine nVidia-Karte kaufen :) Die 6800 GT gefällt mir echt gut.
Allerdings bin ich mit meiner Radeon 9800 PRO so zufrieden, dass die mal mindestens noch 6 Monate im Rechner bleibt.

Zum Thema:

NVidia lässt sich die Entwicklung der Grafikchips auch einiges mehr kosten als ATI. Die 6800er haben ja mal wieder einige technische Neuerungen. Ob das zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist, ist wohl eine andere Frage. Allerdings schmälern diese Kosten ja auch den Gewinn.
 
Hm stimmt wieder allerdings. Die haben ja in den letzten 2 Jahren schon mindestens 2-3 Chips entwickelt. Die 5900U hatte ja mut der 5800U wenig zutun, sind schon mal 2 und jetzt noch die 6800U... Bei ATi ist man immernoch technisch auf dem Stand 2002

aber da muss man ja die markanteile vergleichen. denn da wird erst sichtbar wieviel nVidias und Atis auf dem Mark so rumschlummern....

Ich freue mich auch schon auf den R500, denn das wird endlich ein komplett neuer chip
 
Ich habe mir auch in dieser Generation die Leistung je eine Karte (ATi Radeon X800 XT Platinum Edition, nVidia GeForce 6800 Ultra) angesehen. Und in dieser Runde sehe ich nVidia knapp vorne (technologisch bedingt), wobei ATi zeigt, dass auch die 'alte' Technologie noch einiges zu bieten hat.

nVidia leidet wohl tatsächlich unter der 'Generation FX'. Nachdem ATi mit einer unschlagbaren (Preis/Leistung) Radeon 9800 Pro aufwarten konnte, wird die zweite Jahreshälfte wahrscheinlich wieder ein großer Erfolg für nVidia. Die neuen Karten sind erst jetzt langsam in Stückzahlen verfügbar, das schlägt sich natürlich in niedrigeren Verkaufszahlen nieder. Doom 3 dürfte hier wohl nachhaltig für steigende Verkäufe seitens nVidia sorgen.

Allerdings sieht es für ATi besser aus, denn der X800 war günstiger zu entwickeln, hat bereits ausgereifte Treiber und man darf den Grafikchip für die X-Box 2 bauen. Ich nehme an, die zahlen der zweiten Jahreshälfte werden eher aussagen, wer von den beiden besser bei den Kunden angekommen ist in diesem Jahr.
 
Zurück
Oben