Verschlüsselung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hi,

ich habe eine externe 2.5" HDD, die ich beruflich und privat nutze. Gerade aufgrund der beruflichen Nutzung sind teils sehr sensible Daten auf der HDD zu finden.

Kennt jemand ein gutes (kostenloses) Verschlüsselungsprogramm?

Gruß
 
truecrypt is top. am besten gleich die komplette partition mit verschlüsseln
 
... und auf jedem Fall mindestens die Header Datei sichern, besser auch ein Backup der verschlüsselten Daten irgendwo anders behalten (natürlich auch verschlüsselt). Wenn nämlich mit dem TC Container irgendwas nicht mehr stimmt war es das meistens mit den sensiblen Inhalten^^
 
Du solltest als Hash Algorithmus SAH 512 und als Verschlüsselung AES verwenden. Am sichersten ist, wenn du die gesammte Platte mit der option Partition verschlüsseln sicherst. TC will dann eine Backup CD des Volume Headers erstellen. Diese solltest du brennen und aufbewahren. Auch mit dieser CD ist es keinen deut einfacher das Laufwerk zu knacken. Wenn dein Passwort komplex genug ist um von True Crypt ohne Warnung akzemptiert zu werden kannst du davon ausgehen, dass die Daten ohne Passwort unlesbar sind, da seit DES kein Verschlüsselungsstandart mehr algorithmisch geknackt wurde und eine solche Schlüssellänge bei einem Burtforce (alle möglichen Schlüssel ausprobieren) abgesehen von den benötigen Rechenkapazitäten auch mit Quantencomputern mehr Strom gebraucht werden würde, als die Menschheit bis dato hergestellt hat.
mfg Verata
 
Wenn du Windows einsetzt, waere DiskCryptor eventuell noch eine Alternative zu TrueCrypt. Damit kannst du allerdings keine Container anlegen, wie es bei TrueCrypt der Fall ist.
 
DiskCryptor kenne ich nicht, was nicht heißt, dass es schlecht ist. Wir (mein Arbeitgeber eine IT Sicherheitsfirma) empfehlen unseren Kunden eigendlich immer Truecrypt für das Sichern von Backups der Daten unserer Software.
mfg Verata
 
Beste Lösung: Kauf dir für die sensiblen Daten ne eigene Festplatte und bau die fest irgendwo ein. Sensible Daten gehören nicht auf Wechseldatenträger; auch nicht auf verschlüsselte!

Denn wenn die Daten wichtig sein sollten und du den Schlüssel/ das Passwort/ Zertifikat zum Entschlüsseln verliest, dann sind die Daten auch für dich futsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben