Leserartikel Der GTX 570 Sammelthread

die_Motte

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
155


Hallo zusammen,

nachdem ich eine GTX 570 vor 2 Tagen bekommen habe, machte ich mich gleich ans Übertakten und ich war sehr positiv überrascht ! :daumen:
Die Karte hat ein großes Übertaktungspotenzial und ich würde gerne von den anderen GTX 570 Besitzern erfahren, wie hoch ihr eure Karte bekommt am besten in folgendem Muster:

- Name der Karte
- Core, Shader, Memory (standard und übertaktet)
- bei welcher Spannung und mit welchem Programm übertaktet wird
- welcher Kühler wird verwendet (Retail, spezieller Kühler oder H20)
- welche Temperaturwerte
- mit welchen Programmen habt ihr die Taktraten getestet.

Hier sind meine Ergebnisse:

- Palit GTX 570
- Core: 732 MHz, Shader: 1464 MHz, Memory: 1900 MHz (Standardtakt)
-> Core: 920 MHz, Shader: 1840 MHz, Memory: 2300 MHz bei 1,1 V
- übertaktet mit MSI Afterburner Version 2.1.0 Beta 5
- gekühlt wird sie mit Wasser von EK Water Blocks
- Temperaturen: Idle: 33°C, Last: 45°C und übertaktet 52°C

Die Werte laufen bei mir stabil. Zum testen habe ich mehrmals 3D Mark Vantage und 11 laufen lassen und auch Spiele wie Metro 2033, Crysis und GTA 4.

Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt :cool_alt:

mfg die_Motte
 
um wie viel prozent hat sich die leistung gesteigert ? vl ein paar fps vergleiche vorher nacher wären cool
 
also ich hab grad mal den Crysis benchmark laufen lassen auf höchster Grafikstufe und mit 8x QAA und komme auf 50.46 Fps und übertaktet auf 57,87 Fps ... macht also rund 7 Fps mehr.
Nach meiner Berechnung ist das ein Leistungszuwachs von ca 14% :cool_alt:

Bei 3D Mark 11 habe ich im Standardtakt P5183 und nur die Graka übertaktet komme ich auf P6109.
Der Leistungszuwachs hier beträgt rund 17%. :)

Ergänzung ()

@dcc

Ja siehe rote Schrift ^^ (1,1V) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
POV GTX570

800/1600/1980 mit 1,0 V Standart 0,975 V.
Die Taktraten laufen dann aber stabil, also nach ca. 200-300 Crysis Loops.

Mit der Spannung von 0,975 V bei 800/1600/1980, beendet sich Crysis nach 2,5 Stunden mit der Meldung, Programm funktioniert nicht mehr.
Der 3dMark 11 lief mit diesen Einstellungen über 3 Stunden, danach hab ich Ihn abgebrochen.
(ebenfalls Metro, BC2, 3dMark Vantage)

Von dem her kann ich sagen, das Crysis Warhead am empfindlichsten reagiert.
Mit Standartspannung, komm ich auf die gleichen Werte wie ComputerBase.

Welche Standartspannungen habt Ihr?
 
Welche Standartspannungen habt Ihr?

Würde mich auch interesieren, wie gross der bereich der standardspannung ist!

Also bei mir siehts so aus:
EVGA GTX 570 Superclocked
797 MHz/1950MHz
1,038V

hab auch schon versucht die spannug noch zu senken aber EVGA hat da anscheined sehr gute arbeit geleistet denn schon bei 1,025V also der nächt kleineren stuffe schmiert Crysis ab.
 
mmh...bei mir ist 0,975 standard mit "d" :-)
Ich schreibe mit dem IPhone also bitte regt euch nicht über die groß und kleinschreibung auf.

Dann baut Evga einen recht hohen Puffer ein!
Meine läuft jetzt auf 788 mit 0,988!
Dass geist wenn evga auf 1,003 geht, macht das der Gtx nichts!

@Motte: welche Marke hast Du?
 
na als grosses polster würde ich das nicht bezeichnen ich habe einfach, wie fast immer:rolleyes:, nen nicht alzu gutes exemplar erwicht.
 
welche spannung hat die gtx580 normal?
hab schon öfters gelesen dass die gtx570 stark abgesenkte spannungen hat im vergleich, würd ja nix ausmachen wenn mans auf 580er niveau hebt und man stärker übertakten könnte :p
 
Die GTX580 hat um die 1,02V.
Die übertakten Versionen haben 1,07V.

Viel ist also nicht mehr drin!
Ich würde der GTX570 nicht unbedingt mehr als 1,03V für den Dauerbetrieb geben.
EVGA wird mit der SC schon an der Grenze des sinnvoll machbaren sein.

Ich bleibe mit meiner erstmal bei 788 mit 0,988V.
Dann bleibt die Karte schön leise und Leistung ist doch eh genug vorhanden!
Crysis konnte ich mit 16QxAA auf Maximum mit ca. 35-50 FPS zocken.

Was will man mehr?

Aber BC2 läuft nicht unbedingt perfect.
Liegt aber am Spiel, was die Grafikkarte nicht richtig auslastet.
In BC2 Vietnam, funktioniert die Auslastung gescheit!
 
. Palit GTX 570
. 732/1464/1900 -> 840/1680/2040 (standard und übertaktet)
. 988mV - MSI Afterburner
- Laut HWMonitor und GPU-Z läuft sie mit 900mV oO
. Retail Kühler
. Max. 75° bei Last. 40° in Idle (wenn ich meine 3 Lüfter im Innenraum vom Gehäuse anmache wirds nochmal 3-5° kälter)
. 3dmark06 und 3dmark11


Bei höheren Taktraten(860/1720/2080) und auch Spannung(1,005mV) singt die Leistung komischerweise und oder die Grafikkarte verabschiedet sich für einen kurzen Moment.
Die Temperatur bei dem Ganzen steigt nie über 75°. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX580 hat um die 1,02V.
Die übertakten Versionen haben 1,07V.

Viel ist also nicht mehr drin!
Ich würde der GTX570 nicht unbedingt mehr als 1,03V für den Dauerbetrieb geben.
EVGA wird mit der SC schon an der Grenze des sinnvoll machbaren sein.

wieviel hat evga bei den oc editions?
wieso geben manche dann 1,1V auf ihre gtx570, so gesehen scheint das ja sooo ungefährlich zu sein :p

gibts eigentlich ne alternative zum evga oc scanner? irgendwas zum artefacte testen?
oder weiß wer wie man an den artefact tester von evga ran kommt
 
Die OC GTX570 haben so um die 1,03.
Darum sind die unter Last auch deutlich lauter als die Stock Karten.
 
Auf 840/1680/2040 @ 1,005-1,01V schmiert die GraKa immernoch ab. Benchmarks laufen Problemlos durch, doch beim Praxistest @ BFBC2 kackt die GraKa nach ca. 10 Minuten ab, bzw der Treiber verabschiedet sich.
 
CompuChecker schrieb:
Die OC GTX570 haben so um die 1,03.
Darum sind die unter Last auch deutlich lauter als die Stock Karten.

Meine GTX570 Superclocked von EVGA (797MHz) hat @stock 1,05V eingestellt und geht unter Last auf 1,027V runter.
 
So hab meine Heute geholt.

Standart 1.000V ist ne SC von EVGA^^

hab sie schon bis 840 hoch gramelt bei 2000 ram.

also irgent wie muss ich ne extrem gute karte erwischt haben.
sie dropt aber extrem weit bis zu 0.904 geht sie runter.

sogar im idle teilweiße.

under 840 und 2000 geht sie auch ca so weit runter.
Wen sie das stabiel halten kann meine fressel.
 
@ CompuChecker, meine Karte ist von Palit

@ rzx,
ich denke mal bei mir wird das nicht so das problem sein, dass ich meine Karte mit 1,1 V befeuer, denn sie ist ja unter Wasser und die Temps sind relativ gering... wie gesagt bei der Voltzahl kommt sie nicht über 60°C ;)

@ amokkx

Ich denke mal deine Spannung (1,01 V) ist einfach zu niedrig für 840 MHz . Da brauchst du schon 1,03 V oder sogar mehr !
Ich z.B. brauche 1,05 V um auf 860 und Mem 2200 MHz zu kommen . . . und bei 1,075 V schaffe ich 900 und Mem 2200 MHz und erst ab 1,1 V bekomme ich den Speicher auf 2250 MHz auch bei Spielen stabil.

Das höchste was ich je erreicht habe, was aber nur bei Vantage lief war:
Core: 930 MHz Shader: 1860 MHz Mem: 2300 MHz bei 1,1 V. Lief aber wiederum bei 3D Mark 11 NICHT ! :(

Also im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass man mit 3d mark 11 am besten die stabilität testen kann, indem man das Programm einfach 2-3 mal hintereinander laufen lässt.
Das müsste eigentlich reichen. Ich habe gemerkt, dass dieses Programm sehr sensibel auf overclocking reagiert.
Ergänzung ()

@ LundM

Deine Karte "dropt" aber nur auf 0,904 V, weil die im Idle Modus ist. Ich glaube nicht, dass du die bei der Spannung unter Volllast kriegst ;)
Schau nochmal nach bei welcher Spannung sie liegt, wenn sie ein bissl beansprucht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt 0.942 sagt er mir.

Kurze frage.
ich bekomm meine gpu nicht über 93% auslastung normal?

3dmark 11 geht aber trotzdem öffters unter 20 fps.
 
Zurück
Oben