Fastwrites, was bringt es eigentlich?

NiK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
346
Würde gerne mal wissen was das Fastrwrites eigentlich genau macht, was bringt mir Fastwrites? Ich habe früher mal gehört das es Probleme mit Athlon Prozessoren gab und man bei AMD CPUs Fastwrites lieber ausschalten sollte. Welche Funktion hat das Fastwrites jetzt eigentlich? Fastwrites = schnelleres Schreiben ? Würde mich freuen wenn mir das mal einer erläutern kann.... :)
 
"AGP-Fastwrites oder "Fast schreiben" wurde mit dem AGP 2.0 Standart eingeführt und ist eine zusätzlich direktere Kommunikation über falls aktiviert dafür reservierte Bitleitungen zwischen CPU und AGP-Port mit bis zu 1Gbyte/sec. ohne Umweg auf den System-RAM.) Siehe auch : http://www.planet3dnow.de/artikel/d...p30/index.shtml

Bei manchen nicht-intel-Boards führt diese Option manchmal zu Instabilitäten oder Bildfehlern.Viel bringt ein aktivieren aber nicht, ist mehr ein Papiertiger, mal gebencht und z.b. in 3DMark2001SE grade mal so 80 Punkte mehr was man schon mehr Messtoleranz bezeichnen könnte, vorallem da die Bandbreite am AGP-Port vorallem zusammen mit AGP8x mit oder ohne Fastwrites - so oder so kaum einen nennenswerten Flaschenhals darstellt."



Hier wurds schon erklärt ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/fast-schreiben.49512/

Edit: Und hier auch :D https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-agp-fast-write.22472/
 
Zuletzt bearbeitet:
FastWrite (FW, schreibt direkt von der CPU zur Grafikkarte und läßt dabei den normalerweise üblichen Umweg über den Hauptspeicher aus) ... ... So bringt FastWrite zwar normalerweise minimal mehr Performance - jedoch nicht, wenn gleichzeitig SideBandAdressing deaktiviert ist. Die reine Aktivierung von FastWrite ist im gewissen Sinne eine "Performance-Bremse" - wobei die Unterschiede mit 1,4 Prozent unter AGPx2 und nur noch 0,3 Prozent unter AGPx4 doch eher theoretischer Natur sind. Mitnehmen kann man jedoch, daß sich das Erzwingen von FastWrite definitiv nicht lohnt, da der Leistungsgewinn durch dieses Feature - egal ob SideBandAdressing aktiv oder nicht aktiv ist - klar uninteressant ist. Performante Lösungen sind AGPx2 mit SideBandAdressing sowie alle AGPx4-Lösungen - wobei dort SideBandAdressing aktiv sein sollte, will man das letzte aus seiner Hardware herauskitzeln. Meistens bringt FW nur Probleme, und keine interessante Performancezuwächse.
 
genau erklären kann ich es dir nicht.
eine hilfe kann ich dir aber geben:
www.bios-info.de

musst dich einfach etwas durch den dschungel kämpfen.
 
super, danke für eure schnelle Antworten!!! werd jetzt heute mal das FW deaktivieren, da mein PC jetzt öfter mal Macken macht, kann aber natürlich auch sein weil ich ihn ein bissl hochgetaktet habe und mein Speicher evtl. nicht mitmacht....Werds einfach mal nachprüfen heute! Danke nochmal : :cool_alt:
 
Welche Funktion hat das Fastwrites jetzt eigentlich? Fastwrites = schnelleres Schreiben ?

genau das ist es. dadurch kann schneller in den speicher geschrieben werden was angeblich die performance verbessern sollte...na ja bringt aber in der praxis nichts und sollte bei ati karten ausgeschaltet werden da ati karten faswrite nicht unbedingt mögen...
 
Zurück
Oben