Windows 7 Pro 64bit startet nicht mehr

Konti

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6.421
Hi

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß Windows 7 nicht mehr richtig startet.
Und zwar läuft alles normal hoch bis zum schwarzen Windows Ladescreen (mit dem bunten Logo in der Mitte), aber statt dem hellblauen Screen mit "Willkommen", der danach auftauchen müsste, wird der Bildschirm komplett schwarz und es passiert garnichts mehr.

Wenn ich dann Reset drücke, fragt er mich beim nächsten Boot, ob ich so eine Windows Starthilfe machen will (die in diesem Fall leider nutzlos ist) oder normal starten will. Wenn ich dann normal starte, läuft Windows auch ganz normal hoch.
Ab und zu startet Windows auch normal beim ersten Mal hochfahren.



Nun frage ich mich, woher das kommen kann bzw. wie ich das herausfinden kann.
Ein Treiber-Problem halte ich für unwahrscheinlich. Der Rechner lief einwandfrei und das Problem trat zunächst auf, ohne daß ich einen neuen Treiber installiert hätte (und auch keine neue Hardware .. auch nichts neues an den USB-Ports).

Ich habe dann jedoch sogar mein Windows7 komplett neu aufgespielt und mir von allen meinen Geräten die neuesten Treiber installiert. Das Problem tritt dennoch auf ... und das schon bevor irgendein Programm installiert wurde.
Das einzige, was ich direkt installiert habe, waren die Windows-Updates. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das Problem das erste Mal nach einem bestimmten Windows-Update auftrat, doch das ist das Einzige, was "neu" ist (im Sinne von "alt" bevor es Fehler gab, und "neu" seitdem der Fehler auftritt).

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich sein kann, daß eines der Windows-Updates dazu führt, daß mein System plötzlich nicht mehr richtig bootet, oder ob mir einfach irgendeine Hardware-Komponente hopps gegangen ist.

Ich würde mich daher über Ideen freuen, wie man die Ursache dieses Problems finden könnte. Oder vielleicht hat ja irgendjemand den selben Fehler.
(Natürlich werde ich im Zweifelsfall ein weiteres Mal neu installieren und gucken, ob's ohne Updates rund läuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote mal von der Win 7x64 DVD und mach eine SYS Reparatur.
Oder setze das SYS auf einem Früheren Zeitpunkt.
:cool_alt:
 
Hast du ein Gerät über USB nachgerüstet oder steckt ein USB Stick am Rechner?
Ergänzung ()

@pbusse wollte nur sagen eine sys Reperatur bringt glaube ich nichts weil er geschrieben hat das nach einer neu Installation das gleiche Problem auftaucht. Also kommt nur Treiber, Hartware oder Bios in Frage.

Mfg.
 
Wie gesagt, neue USB-Geräte hängen auch nicht dran. Ich habe sogar seit der Windows-Neuinstallation noch nichtmal die alten wieder dran gemacht (außer der Maus).

Gibt's nicht irgendwelche Tools oder vielleicht sogar Protokolle von Windows selbst, durch die man mal herausfinden könnte, warum er manchmal (also bei fast jedem Start) einfach nicht mehr weiter macht?
 
Check doch mal deine Festplatte? Nicht das die langsam den Geist aufgibt und beispielsweise notwendige Bootdateien teilweise bzw. zeitweise nicht mehr gefunden werden. Wobei dies gerade nach ner Neuinstallation irgendwie unwahrscheinlich klingt... aber so nen Test kostet ja nix... das Tool heißt glaub ich Chrystal Disk Check oder so ähnlich...

Wenn du erstmal in Windows drin bist, läuft alles stable oder kannst du auch im laufenden Windows-Betrieb Abstürze herbeiführen? Vielleicht mal Prime95 laufen lassen, ebenso Furmark, nicht das evtl. das NT schlapp macht...
 
Ja, wenn Windows erstmal da ist, läuft's stabil. Ich hatte zwar einmal einen Absturz, aber das war nur weil die Graka zu heiß wurde (hatte den Lüfter für den 2D-Betrieb runtergeregelt und vergessen, wieder auf Automatik zu stellen vorm Zocken).
Das mit der Festplatte ist, wie du schon sagtest, sehr unwahrscheinlich, da ich gerade neu installiert habe, dies am Fehler jedoch nichts geändert hat.

Heute ist der Rechner übrigens mal wieder gleich richtig hochgefahren.
Was könnte denn das überhaupt sein, wenn's manchmal geht und manchmal nicht?
 
Schau doch mal in der Ereignissanzeige nach
 
Jo, da hab ich gestern mal flüchtig reingeschaut. Ich werd beim nächsten Mal mal die Zeit aufschreiben, wenn der Fehler auftritt und dann nochmal genauer gucken.
So auf den ersten Blick schien nur eine Meldung mit dieser Sache zusammen zu hängen, die lautet:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Damit wird wohl das Rebooten durch den Reset-Knopf gemeint sein.

Hab grad nochmal geguckt.
In der Ereignisanzeige gibt's keine Einträge über den misslungenen Start. Die ersten Einträge tauchen erst mit dem funktionierenden Start auf.

Ich werd hier noch völlig panne ... das kann doch nicht sein, daß mein Rechner bei (fast) jedem ersten Hochfahren am Tag nicht richtig startet und dann nach einem Reset aber immer?!?

Wie gesagt .. der schwarze Ladescreen mit dem bunten Symbol in der Mitte taucht noch auf, aber danach kommt (statt dem Anmeldescreen) nurnoch ein schwarzer Bildschirm und der Rechner macht nichts mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Kurz schwarz wird er ja immer vor dem blauen Anmeldebildschirm. Kann man nicht noch bei Windows 7 den protokollierten Start aktivieren? Wenn man am Anfang F8 drückt? Wie siehts bei Neustarts aus, geht der dann immer? Bzw wenn der PC komplett aus war.
 
Wenn der PC komplett aus war, tritt (fast) immer der Fehler auf ... nach einem Neustart per Reset-Knopf noch nie.

Das mit dem protokollierten Start muss ich mal probieren.
Ergänzung ()

Ich habe so langsam die dumpfe Vermutung, die Grafikkarte ist hinüber. Hab jetzt auch im kühlen Zustand seltsame blaue, flackernde Streifen auf dem Monitor.
Werde mir dann im Januar wohl ne neue holn und sehen, ob sich meine Vermutung bestätigt.
 
Letztes Update:
Hab jetzt eine brandneue 460 GTX und es läuft wieder alles rund. Windows startet problemlos!

Was auch noch zu erwähnen wäre:
Ich hatte mich schon gewundert, warum von einem Tag auf den anderen die Youtube Videos geruckelt haben, wenn ich die Hardware-Beschleunigung aktiviert hatte. Auch dies lag offensichtlich an der defekten Grafikkarte, denn nun ist alles wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben