Keine Netzwerkverbindung mehr nach Softwareinstallation

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass keine Netzwerkverbindung mehr funktioniert (LAN und WLAN), sobald ich ein Programm (egal welches) installiere. In diesem Fall hilft dann nur noch die Systemwiederherstellung.

Das System ist ein Packard Bell Notebook mit Vista 64 SP2.
Eine Neuinstallation ist unerwünscht.

Was kann man da machen ?


Grüße
Der Offliner
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste bisher unternommen?
aktuellste treiber für lan u wlan? sind die led bei dem lan stecker nach dem installieren der software noch an oder aus? hast du die netzwerkkarten im gerätemanager nach dem installieren der software mal neugestartet? mit welcher software hast du dieses problem bisher (egal welches programm ist zu ungenau)?
 
Zunächst danke für die Antwort.

Es wurden sämtliche Treiber aktualisiert bzw. wieder zurückgestellt.
Die LAN Stecker haben keine LEDs. De- und aktivieren der (W)LAN Controller brachte auch keinen Erfolg.

Außerdem ist es wirklich egal, was man installiert. Ob es der VLC, OpenOffice oder ein Spiel ist, sämtliche Netzwerkverbindungen funktionieren nach anschließendem Neustart systemweit nicht mehr.
 
Hmm, scheint mir ein Bug zu sein, entweder in Win oder in den NW-Treibern... seit wann ist der Fehler? Ist Windows auf den aktuellen Stand was die Updates betrifft (wenn nicht gibs von Winfuture Updatepacks)?
Ansonsten fällt mir außer eine Neuinstallation auch nicht viel ein, zumal man bei einem Notebook nicht mal einfach ne andere NW-Karte einbauen kann, außer einen WLAN-USB-Stick...
 
Naja, es ist leider schon zu lange her, dass ich sagen könnte wodurch das System zerstört wurde.
Ich könnte mal so ein Updatepack probieren, die eingebaute Update Funktion spinnt nämlich.
Das Problem ist aber nicht hardwareseitig, nach ner Systemwiederherstellung oder mit ner Linux Live CD funktioniert die Verbindung ja.

Edit: Sobald ein Update über die eingebaute Updatefunktion oder über Updatepacks installiert wurde, tritt das Problem wie bei allen anderen Installationen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sieht so aus als wenn dein System komplett im A... ist, also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder ohne neue Software/ Updates zu leben, was wiederum ein Risiko darstellt oder du suchst weiter nach einer Lösung oder die schnellste Methode wäre neuinstallation (wenn du dir das SP1 +2 vorher von microsoft.com ziehst geht dies ziemlich schnell). Also setz dich lieber mal einen Nachmittag hin und mach alles neu und erstell in Zukunft regelmäßig Backups (Acronis, wenn es was kosten darf und mehr können soll, oder mit kostenlosen Sachen wie Clonezilla).
 
OK, vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch die betroffene Person zur Neuinstallation überreden^^
 
Zurück
Oben