Geräuschquelle : GeForce 6800 GT :-(

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hi. Ich hab ja jetzt schon etwas länger meine Aopen Aeolus 6800 GT

Soweit so gut. Habe gestern mal die alten Steinzeit Gehäuselüfter rausgemacht und dafür schicke und zugleich Temperaturgesteuerte Arctic Cooling Gehäuselüfter reingebaut. Nun ist der Pc ( ohne Grafikkarte ) nahezu unhörbar, wäre da nicht die Grafikkarte.....

Nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Lüfter der Grafikkarte nachts zum Beispiel wenn der Pc an ist und nur die CPU nen bisschen arbeiten muss runterdreht also, dass er halt ziemlich leiser wird im Endeffekt. Die Taktfrequenzen kann ich ja im 2D Betrieb runterschrauben. Aber dreht sich dadurch auch der Lüfter automatisch langsamer ?
 
ja klar. der lüfter taktet automatisch bei niedriger temperatur runter.
das kannst du auch gut beim aufstarten des pc's hören.
denn zu diesem zeitpunkt dreht er maximale leistung auf.

eine andere lösung, wäre im moment nur eine wasserkühlung.
soviel ich weiss, gibt es keine anderen lüfter für die 6800er reihe.
momentan, versteht sich.
 
Hm, also wenn ich die Taktfrequenz im Nvidia Treiber runterstell dreht sich automatisch der Lüfter langsamer so versteh ich das jetzt ? ? ?


Ich will nämlich keinen anderen Lüfter draufbauen wegen Garantie :rolleyes:
 
hm schau mal in den treiber wo man die takfrequenz einstellen kann. da kann man auch die takfrequenz im 2d einstellen da vielleicht ein bissi runterdrehen. weis jetzt net ob da auch die garantie verloren geht wenn man runtertaktet...
 
Das runtertakten hat nix gebracht, jedenfalls hörbar kein Unterschied :(

Wenn ich aufs minimum takte treten extreme Bildfehler auf und es geht nix mehr ers wieder nachm restart. Tja

Habs ja im Treibermenü gemacht
 
Ja aber ich will keine Hardwaremodifikationen an meiner Grafikkarte machen wegen Garantie :(
 
Falls deine Graka mal hinüber ist, kannst du ja ganz einfach den alten Lüfter wieder draufbauen.

Aber normalerweise reparieren die die Graka auch wenn die gemoddet ist, kostet dann aber etwa 15€.
 
Trotzdem will ichs nich :D Gibbts nich ne andere Möglichkeit ?
 
Du kannst höchstens den Lüfter an ne Lüftersteuerung anschließen, ich weiß nur net, obs dafür nen Adapter gibt. Falls net, musst du selbst nen Adapter konstruieren.

Hab mir gerade ein Bild der Graka angeschaut und da hat der Lüfter nen 2 poligen Anschluss, also kann der Lüfter ja garnet von der Graka geregelt werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Bild von meiner Graka. Könnt ich die theoretisch an meine Lüftersteuerung anschliessen :rolleyes:
 
Machts dann nich bumm oder so stimmts ? ;)
 
Abgesehen davon iss das kabel eh zu kurz ;-)
 
Also meine alte GeForce 4 Ti 4200 hatte ich mit nem neuen Lüfter ausgestattet, der direkt am Netzteil angeschlossen wurde. Das Gainwardmenü hat dann rumgemeckert, dass ich den Lüfter austauschen soll, weil der "angeblich" defekt sei, da keine Lüfterdrehzahl zurückgegeben wurde (war ein 3 poliger Stecker auf der Karte), die Graka lief aber natürlich einwandfrei.

Deshalb kann es schon sein, dass deine Graka garnet meckert, da der Anschluss ja 2 polig iss, also net überprüft werden kann, wie schnell sich der Lüfter dreht.

Und dass das Kabel so kurz iss, macht ja nix, denn mit nem Adapter (vorausgesetzt, es gibt sowas) kann man den Lüfter ja an ne Lüftersteuerung anschließen, das Kabel vom Adapter iss ja lang genug.
 
Ja aba das Stromkabel des Lüfters iss doch viiiiiiel zu kurz. Gibbts dafür ne Verlängerung ?
 
hmm bei nem freund hat es mit dem runtertakten geklappt kann aber auch sein das der so nen durchzug im tower hat *kopschüttel*...na ja mein freund is halt auch ein freak bei sowas. da war die temp wahrscheinlich so niedrig das er runtergeschaltet hat. ich glaub wenn du sie leiser haben willst kommste um ein bissi handwer nicht vorbei :(
 
Zurück
Oben