[Kaufberatung] Spiegelreflexkamera bis 500 €

crebuh

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
26
Hallo!

Da das Gebiet "Spiegelreflexkameras" nicht zu meinen Stärken zählt, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Meine Freundin arbeitet nebenbei für eine lokale Zeitung und besucht am Wochenende diverse Veranstaltungen und macht dort Bilder. Da mit ihrer 70€-Digitalkamera vor allem Abends die Bilder sehr schlecht werden, halten wir nach einer Spiegelreflexkamera (eventuell mit externen Blitz) Ausschau.

Ich habe mich ein wenig erkundigt und einige Bestenlisten verglichen und mir ist die Panasonic Lumix DMC-G10K aufgefallen, da diese ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aufweist.

Im Prinzip habe ich nur 2 Fragen:

1. Ich habe bei www.redcoon.at ein Set aus Kamera + 8 GB Speicherkarte + Tasche zum Preis von 418 € gefunden. Ist dieser Preis ok?

2. Ich würde zuerst das Gerät bestellen und zu Hause testen, ob der integrierte Blitz ausreicht oder ob ein externes Blitzgerät von Nöten wäre. Auch dafür gibt es bei o.a. Händler ein passendes Blitzgerät: Panasonic DMW-FL220E für 140 € ... ist dieser in Ordnung oder gibt es dafür möglicherweise Alternativen (kompatible Blitzgeräte von anderen Herstellern)

Oder findet ihr das Angebot überteuert oder würdet ihr mir zu einer anderen Kamera raten?

Danke im Vorraus
 
Hallo,

Zu allererst mal zu dem Externen Blitz. Wenn sie viel in Räumen nachts oder auch bei schlechterem licht Fotografiert dann besorg ihr unbedingt einen Externen Blitz. Das problem vom Internen Blitz ist das er nciht indirekt blitzen kann und somit kommen entweder halbe Leichen auf dein Bild oder einfach nen schwarzer hintergrund. Das ganze lässt dich mit einem Aufsteckblitz vermeiden da er in fast jede Richtung einstellbar ist.

#Ansonsten würde ich mich mal bei Canon im bereich 450D,500d oder 550d umschaun. Ich weis du hast geschrieben bis 500€ aber anschaun kostet ja nichts ;)

noch nen Tip... shcnapp dir deine Freundin / Frau und ab mit ihr in ein guten Fotoladen. Lass die die teile mal anfassen. Die Haptik hat bei mir so einige Kaufentscheidungen gebracht.

Objektive für Personenfotografie im mittleren Preissegment wären z.B die Full-Metall Version vom Tamron 17-50 2,8 XD

kann ich nur empfehlen da man durch die offenblende von f/2,8 genügend Lichtstärke bekommt und gleichzeitig noch ein schönes Bokeh :-)

Grüße und schönen Abend

Daniel
 
Die Lumix DMC-G10K ist allerdings keine Spiegelreflex. Aber www.dpreview.com könnte bestimmt hilfreich bei deiner Suche nach ner DSLR, sowie deiner Kaufentscheidung sein.
 
Originalblitz ist besser, sollte auch für Panasonic gelten.
Würde zu Leitzahl 28 oder 36 greifen, wenn schon, denn schon, 140-180 Euro bei www.geizhals.de zu finden.
Metz usw. glänzen mit hohen Leitzahlen, haben aber ihre Schwächen bei Verarbeitung und Technik.

Ich selber habe eine etwas angejahrte Olympus E-520, ebenfalls Four-Third System.
Mir sind die APS-C Kameras auch zu klobig.

Bei der Speicherkarte pass auf die Geschwindigkeit auf.
Ich verwende nur mind. 30MB/s Karten, sonst wirds beim Fotos auf den PC kopieren langweilig und bei ganz schlechten Karten ist sonst auch die Kamera gehandicapt, wenn die mit den Schreiben langsamer ist, als Fotos geschossen werden können(Serienbilder z.B.)

Ob Spiegelreflex oder Systemkamera ist ziemlich egal, solange ein großer Sensor verbaut ist.
Die Panasonic hat einen großen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Ob Spiegelreflex oder Systemkamera ist ziemlich egal, solange ein großer Sensor verbaut ist.
Die Panasonic hat einen großen Sensor.

YMMD!

Der war echt gut, hab lange nicht mehr so gelacht.

Ich kenne keinerlei Systemkameras die kleinere Sensoren, egal ob mit oder ohne Spiegelkasten, verbaut haben als bei FT/mFT.

Ich bin kein Freund elektronischer Sucher, somit rate ich stets zu richtigen Spiegelreflexkameras, also nix von Panasonic und wenns schon klein sein soll dann Olympus E-xxx. Für dieses System finde ich jedoch das Linsenangebot etwas unzureichend, bzw richtig gutes Glas ist einfach unverschämt teuer für ein System ohne Vorteile.

Persönlich würde ich jederzeit wieder zu einem der beiden großen Systeme, also Canon oder Nikon, greifen, allein aus Gründen der Verbreitung, des Neu- und Gebrauchtangebots sowie der Community.
 
xDream schrieb:
YMMD!

Der war echt gut, hab lange nicht mehr so gelacht.

Ich kenne keinerlei Systemkameras die kleinere Sensoren, egal ob mit oder ohne Spiegelkasten, verbaut haben als bei FT/mFT.

Ich bin kein Freund elektronischer Sucher, somit rate ich stets zu richtigen Spiegelreflexkameras, also nix von Panasonic und wenns schon klein sein soll dann Olympus E-xxx. Für dieses System finde ich jedoch das Linsenangebot etwas unzureichend, bzw richtig gutes Glas ist einfach unverschämt teuer für ein System ohne Vorteile.

Persönlich würde ich jederzeit wieder zu einem der beiden großen Systeme, also Canon oder Nikon, greifen, allein aus Gründen der Verbreitung, des Neu- und Gebrauchtangebots sowie der Community.

Same here.

Canon Eos 1000d
Einfach, gut und günstig.

Sonst die Pentax K-X. Die gibts auch pink :D
 
für Einsteiger rate ich zur Canon EOS 450D...P/L absolut zu empfehlen, bei mir selber mit einem zusätzlichen 200er Objektiv von Tamron im Einsatz und überaus zufrieden mit den Bildern...hängt aber auch vom Nutzer ab ob die Bilder was werden oder auch nicht :D
 
macchiavelli schrieb:
für Einsteiger rate ich zur Canon EOS 450D...P/L absolut zu empfehlen

Sehe ich anders.

Neu ist sie nicht mehr zu bekommen und gebraucht wird sie aktuell zu meiner Meinung nach völlig überzogenen Preisen gehandelt, warum auch immer.

Vor einem halben Jahr waren gebrauchte 450er noch ne ganze Ecke günstiger zu bekommen.



Ich hoffe du meinst mit dem "200er Objektiv" kein 18-200mm, weil das ist wie in diesem Brennweitenbereich üblich eine ganz miese Scherbe.
 
war es nicht sogar so, dass die EOS 1000d besser war als die 450d ?
 
Bis 500€ kommt, sofern du nur Neugeräte einsetzten willst, nur eine Olympus E-450 + Zuiko 14-42mm, Transcend 16GB 133x und Metz AF-1 50 in Frage. Alle anderen Lösungen kosten mehr als 500€.
 
GERxBlindxDeath schrieb:
war es nicht sogar so, dass die EOS 1000d besser war als die 450d ?

Nein!

Die 1000D hat fast das gleiche Gehäuse, aber einen geringer auflösenden Sensor (10 statt 12 MPixel), ein kleineres Display (2,5'' statt 3''), eine geringere Serienbildgeschwindigkeit bei Verwendung des RAW Formats, einen schlechteren AF mit weniger AF-Punkten (7 statt 9),...

Im Prinzip ist die 1000D eine in Sachen AF abgespeckte 400D mit SD-Kartenslot im Gehäuse einer 450D.
 
mein 450D habe ich nun auch schon fast 2 jahre und verfolge die marktentwicklungen nun auch nicht mehr aufmerksam....aber ich behaupte dann eifach mal ins blaue das der nachfolger der 450D eine gute wahl wäre, ist das nicht die 500D...?

Ich hoffe du meinst mit dem "200er Objektiv" kein 18-200mm, weil das ist wie in diesem Brennweitenbereich üblich eine ganz miese Scherbe.

ähm, naja ich glaub das ist 50-200...aber ich bin damit zufrieden, bilder immer scharf und auch eine tolle optik der bilder
 
Zurück
Oben