News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

gorgos schrieb:
Wozu gibts das Widerrufsrecht? Ich hab mir mal eine bei MIX bestellt.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass das ganze in Richtung Betrug geht, da bei einem Biosflash die Garantie erlischt, Dual-Bios hin oder her, und damit auch das 14tägige Rückgaberecht höchstwahrscheinlich nicht mehr existiert ;)

Hauptsache man kann sich danach wieder beschweren, weil ein Hersteller den entstandenen Schaden durch Preiserhöhungen ausgleichen muss ...
 
Ah thx Twin_Four vllt lags am Bios das anders ausgelesen wurde.Dachte schon hab ne 6970 die zur 6950 geflasht wurde das Tuning heutzutage nimmt ja immer merkwürdigere Wege :-))
 
ich bekomm richitg Lust auf ne 6950. Einfach die Shader freishalten und den Takt auf 6950 Niveau belassen und man hat schon ein paar prozentpünktchen mehr Leistung
 
Nioboxid schrieb:
Moin,
mir is grad aufgefallen das meine Originale 6970 nur 70,4 Texture fillrate anzeigt unter gpu-z 0.4.9.
Aber sollte ich ned um die 84 haben?oder einfach nur ein Auslesefehler was aber komisch wäre.der rest stimmt.:(
Da stimmt etwas an deinem GPU-Z nicht. Eventuell hast du von einer alten Version aktualisiert und dabei ist etwas schief gegangen.
Schau dir mal die "Shader" und "ROP"s an, die passen auch nicht zu einer HD6970.
 
Ich habe gehört, dass die 6950er KArten demnäcst ausverkauft sind Oo.
 
Mal ein Auszug von Techpowerup.com

I did some additional power consumption tests and it seems that AMD's PowerTune power limiting system does not get "upgraded" by the BIOS flash. We see that even when modded, the HD 6950 (at HD 6970 shaders and clocks) runs into the PowerTune limit earlier than the regular HD 6970 which results in reduced power draw but also reduced performance in Furmark.

Denke daher das der 2*6-Pin Anschluss kein Problem sein sollte.


Die günstigste 6950 beginnt bei ~€232,97 - die 6970 kostet mal eben knappe 100€ mehr.

Und dank Dual-Bios ist das flashen sicherer den je.

Ich würd keinen Moment zögern. :king:

Edit:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=137136

Check the shader count using GPU-Z, it should show 1536. Make sure you use the linked version of GPU-Z, the official 0.4.9 version does not support HD 6900 Series properly. If you see a shader count of 1600, your GPU-Z version is outdated and you should get the one from the link here.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann CB vielleicht selbst eine 6950 freischalten und dann die Verbrauchsmessungen mit dem Testsystem wiederholen, einmal freigeschaltet ohne Takterhöhung und einmal freigeschaltet und auf 6970 Takt? - die Ergebnisse würden mich sehr interessieren...
 
Artikel-Update: Wir haben anhand eines Pressesamples von AMD den BIOS-Hack erfolgreich nachstellen können. Die Radeon HD 6950 läuft nach dem Flash mit den Spezifikationen der Radeon HD 6970 und zumindest ein erster Test scheint einen stabilen Betrieb zu bestätigen. Wir haben zugleich erste Benchmarks gefahren und dort untersucht, in wie weit die freigeschaltete Radeon HD 6950 von der höheren SIMD-Anzahl profitiert, ohne die Taktraten zu erhöhen. Mit den schnelleren Frequenzen liegt die Performance exakt gleich auf mit dem Single-GPU-Flaggschiff.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
also meine 6970 läuft nur mit 2x6pin, wozu der 8pin dient, kann ich nicht sagen.
 
O.o Freude um nicht wirklich viel. So viele leute die Denken man kann ohne den Mehrverbrauch so viel erreichen wie die 6970. Lol Etwa das selbe wie ein VW der plötzlich ein Porsche werden soll. ATi ist nicht doff und hat aus reiner Freude den 8pin anstelle dem 6 pin genommen. Wer nur Low end zockt dem nützt die mehrleistung auch nicht wirklich aber solche mit den höheren Ansprüchen reicht dann die power nicht. Naja meine GTX580 mit undervolting (nur noch 1V und könnte mit dem takt sogar von 722MHz auf 900MHz übertakten) läuft da einwandfrei und brauch solche spässe nicht.
 
@ Micha
Danke für die schnelle Reaktion - aber ich verstehe die Aussage nicht,
liegt die Performance exakt gleich auf mit dem Single-GPU-Flaggschiff
die von euch publizierten Daten sind doch sämtlich schwächer als das "Flaggschiff 6970"?!?

edit: Hoppla, gerade erst gesehen, dass die CPU-clock noch nicht hochgestellt wurde.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ Micha
Danke für die schnelle Reaktion - aber ich verstehe die Aussage nicht,

die von euch publizierten Daten sind doch sämtlich schwächer als das "Flaggschiff 6970"?!?


Ja das sind die Daten für die 6950 mit freischaltung aber OHNE Takterhöhung. Ist etwas irreführend da es für den Fall mit Takterhöhung keine Balken gibt, wäre etwas klarer wenn man die mit rein nimmt auch wenn sie identisch mit den 6970ern sind.
 
ps: ob sich die sache mit dem flashen lohnt muss jeder selbst wissen.
ich stehe der sache jedenfalls skeptisch gegenüber, denn über ein längeres zeitraum könnte ich den rechner mit guten gewissen nicht laufen lasssen.
 
@samsung : wieso lässt du ihn dann mit ner 6970er auch nicht lange laufen? wo ist da die logik O.ô
 
denn über ein längeres zeitraum könnte ich den rechner mit guten gewissen nicht laufen lasssen.

Wenn Du jetzt gesagt hättetst, mit OC nicht über längeren Zeitraum - dann hätte ich das verstehen können, aber die Shader aktivieren und vielleicht sogar bei den 800 MHz lassen, ist auf keinen Fall ein Problem!

Ich muß sagen, es juckt mich sehr in den Fingern! Ich will ja in jedem Fall eine 6950 kaufen - schon seit release - aber ich wollte das im Januar machen und nicht jetzt überhetzt zwischen den Jahren!
Ich sehe allerdings die Gefahr, dass tatsächlich recht bald wieder die Modelle erscheinen, die außerhalb Referenz-Design sind, und wie im letzten Jahr, meistens schlechter sind als die Referenz-Karten!

schwere Entscheidung.........
 
die karte rennt scheinbar immer in den begrenzer, wenn das ruckeln auftritt:
power.jpg


ich bin gespannt, wann der leistungsbegrenzer wie bei nv aufgehoben werden kann. durch den bios flash wird der begrenzer nicht nach oben gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Dezember eine Sapphire 5850 Vapor-X, dann die XFX 6870 und bis heute handerte ich mit mir eine 6950 zu kaufen.
Nach diesem Bericht war die Entscheidung klar, habe eben bei Mix zu 232 Euro zugeschlagen :)
Dann ist auch echt Schluß mit dieser ganzen Testerei und dem Aufrüstwahnsinn xD

Da ich aktuell ein Be Quiet E8 400 Watt habe, werde ich nur die SIMD Anzahl auf 6970 Niveau erhöhen und den Takt auf 6950 Standard belassen.

Würde das in der Praxis mit dem 400W NT klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben