großer Bildschirm = großer grafikspeicher `?

DArksider

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe gehört das es empfohlen wird bei großen Bildschirmen auch einen großen grafikspeicher der grafikkarte zu besitzen. ich habe einen 37 Zoll Fernsher am pc angechlossen. Reichen 1gb Grafikspeicher bei einer auflösung von 1080p (bei einem so großen Display) oder würde ich durch einen 2 gb grafikspeicher bei der gleichen gpu mehr leistung erreichen.

Danke schon mal im Vorraus :)
 
erstmal !
große auflösung= großer vram
und das auch nur bei hohen grafik settings.

1gb werden in den meisten faellen reichen.
1.28 haben die nvidia karten wenn ich mich nicht irre, damit hat man idr nirgendwo probleme.
 
reicht auf jeden fall ich habe eine 470gtx mit 1280 ram drine an ein 46 zoll tv mi einer auflösung von 1080p und alles läuft wie es sein soll. auch die neuesten games mit maximalen grafik einstelungen aa mindestens 4 fach und af 16 fach kein problem
 
Die Größe des Displays ist natürlich völlig unerheblich für den benötigten Grafikspeicher, ausschlaggebend sind Auflösung, Anwendung und Qualitätseinstellungen (AA & AF).

1 Gb sind derzeit Standard und unter normalen Umständen für 1080p auch völlig ausreichend.
 
erstmal die größe des bildschirm hat keinen einfluss, nur die auflösung.

ob jetzt ein 22" oder ein 46" bildschirm eine 1080p auflösung hat (1920x1080 pixel in beiden fällen) kommt aufs gleiche raus.

die belastung der greaka ist identisch bei den beiden bildschirmen
 
um das von Plasmor mal näher auszuführen da es ein paar leute gibt die das anscheinend nicht ganz verstehen


eine grafikkarte hat die aufgabe die grafik zu berechnen und so darzustellen das wir etwas erkennen können.
Ein bild besteht aus Punkten und ein Bildschrim kann nur bilder darstellen.
Viele bilder hintereinander ergeben für uns einen film.
die grafikkarte muss jetzt berechnen wo welcher punkt welche farbe haben muss damit es für uns ein sinnvolles bild ergibt.

ist zwar jetzt nicht perfekt erklärt, aber so ungefähr ist es.

und für eine grafikkarte ist es scheiß egal ob jetzt der bildschirm 197235 zoll oder 1 zoll groß ist, entscheiden sind die Bildpunkte/pixel deren farbe es berechnen muss -> die auflösung ist entscheidend
 
Zaunpfahl und Co haben das schon gut erklärt.

Und im aktuellen Test/Vergleich zu den GTX 580/570 und HD 6970/6950 ist auch gut erklärt, ab wann die 2 GB Ram der AMD Karten einen Vorteil bringt, nämlich ab Auflösungen mit mehr als 2000 Bildpunkten...also weit über 1080p.

1 GB reicht für dich völlig aus, es sei denn, du zockst den ganzen Tag nur GTA.
 
Zurück
Oben