pingen im Windows XP Modus schlägt fehl

PW-toXic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
966
Hi,

Ich installiere gerade einen Computer für meine Mutter die leider sehr viele sehr alte Programme benötigt, die nicht unter windows 7 laufen. Daher wäre es sehr wichtig, dass der Windows XP Modus wirklich richtig funktioniert. Ich habe diesen Modus zuerst mal mit einem Browser getestet und es funktioniert alles einwandfrei, aber als ich dann mal mehr funktionen brauchte geht das nichtmehr. Es ist aber wichtig, dass alles geht, da ich sonst wieder ganz normal windows xp auf dem computer installieren muss.

Das Problem ganz konkret: Ich versuche computerbase.de über die Kommandozeile zu pingen. Er löst die Domain computerbase.de korrekt auf, aber kann dann die korrekte IP nicht pingen. Komischerweise funktioniert aber die Webseite computerbase.de im nue installierten opera browser. Wenn ich auf meinem windows7 System pinge, geht alles ganz normal.
Selbiges gilt mit meinem Fileserver "jabba", der im gleichen Netzwerk steht: Von windows7 aus kann ich ihn pingen, aber nicht in der virtellen Maschine von Windows XP.
Komischerweise kann ich aber "\\jabba2" im Arbeitsplatz eingeben und komme dann auch auf den Fileserer!

Ich weiss leider noch nicht was für Auswirkungen das sonst noch hat auf das System, wenn man nicht pingen kann. Ich habe gestern jemand im computerbase IRC Channel gefragt, und der meinte das mit dem pingen geht bei ihm (mit screenshot beweis). Ich habe den XP Modus auf 2 verschiedenen PCs installiert und getestet.

Ich werde heute wenn ich noch Zeit finde das ganze mal mit VMWare testen.
 

Anhänge

  • win xp modus.jpg
    win xp modus.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 273
Was für Netzwerkeinstellungen hat der XP Mode ?
Was gibt ipconfig im XP Mode aus bzw. was hast dort für Daten eingestellt ?
 
marcol1979
Danke für die Idee!!
Mein Windows XP hat folgende IP Adresse bekommen:
192.168.131.65
Allerdings befinde ich mich im Netzwerk 192.168.42.x .. also 255.255.255.0/24 ..

Also habe ich mal in den settings von meiner virtuellen Maschine gesucht, und unter networking herausgefunden, dass "NAT" eingestellt ist - gerade das möchte ich ja aber nicht haben weil ich eh schon hinter zwei eigenen NATs sitze ;). Ich habe daher einfach eine direkte Netzwerkverbindung eingestellt, und alles funktioniert.

YAY!!!

Danke!
 
Zurück
Oben