Hardware wird optimiert für AES, nur vorteilhaft?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Neulich wurde mir erzählt, dass die Intel CPUs unter anderem jetzt für AES optimiert sind... und es immer mehr soft und hardware optimierung für AES gibt. Dh. man kann schneller ver und entschlüsseln.

Ist das jetzt wirklich gut? Ich kann also deutlich schneller mit AES arbeiten aber dadurch hat die "andere Seite" auch die Möglichkeit AES besser zu knacken. Oder sehe ich das falsch?
 
Jain.... ein klares Jain. Es ist immer ein Wettlauf zwischen Sicherheit und Hacking. Das lässt sich nicht verhindern und ist auch gut so.
 
mit den 50 jahren wäre ich mal ganz vorsichtig. es mag dann mathematisch nicht gebrochen sein, aber praktisch durch brute-force doch "geknackt" sein.

man stelle sich nur mal vor dass 104 jahre vor der ersten mondlandung gerade einmal der erste fantasieroman über eine mondlandung erschien, de la terre à la lune. mit einer riesigen kanone...
daher sollte man immer damit rechnen dass es in absehbarer zukunft ideen gibt an die noch überhaupt keiner gedacht hat.

heute relevant ist das knacken des passwort-hash, das dank relativ schwacher algorithmen und massenkompatiblem grafikkarten-parallel-rechnen der größte angriffsvektor ist. mal abgesehn von keyloggern und folter. 2012 soll es dann SHA-3 geben, das verringert dann wenigstens ersteres.
 
Mit Grafikkarten bist du sogar noch viel schneller als mit den AES Instruktionen der Intel CPUs. Von daher hast du zwar theoretisch recht, jedoch ist ein 256bit Algorithmus auch mit 100 mal schnellerer Hardware nicht in einem Menschenleben zu knacken. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit so dermaßen gering das es gegen 0 geht.
Theoretisch könntest du den Schlüssel ja auch völlig zufällig beim ersten Versuch erraten.
 
Zurück
Oben