[HTTP] Autom. Umleitung zur Startseite

M

Mr. Snoot

Gast
Hio again... ;)

Bei manchen Seiten wird man automatisch zur Startseite umgeleitet, wenn man versucht direkt auf ein Verzeichnis zuzugreifen (also z.B. http://www.adresse.de/ordner/).

Im Moment mach ich das so, dass in allen Ordnern ne index.html liegt, die zur Startseite umleitet. Geht das auch anders?

Ich hab relativ viel Unterordner und da wird das umständlich; kann man generell den Zugriff auf Verzeichnisse sperren, aber so, dass man noch auf die Dateien darin Zugriff hat?
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

Soweit ich weiss musst du in der httpd.conf des apaches dir option "indexes" für das verzeichbnis ausschalten.

Denk daran, dass die einstellung auch für alle unterordner zählt.

<Directory "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs">

#
# Possible values for the Options directive are "None", "All",
# or any combination of:
# Indexes Includes FollowSymLinks SymLinksifOwnerMatch ExecCGI MultiViews
#
# Note that "MultiViews" must be named *explicitly* --- "Options All"
# doesn't give it to you.
#
# The Options directive is both complicated and important. Please see
# http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#options
# for more information.
#
Options Indexes FollowSymLinks

#
# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
# It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
# Options FileInfo AuthConfig Limit
#
AllowOverride None

#
# Controls who can get stuff from this server.
#
Order allow,deny
Allow from all

</Directory>


alternativ kannst du natürlich auch den header der top.html im ordner Apache/error/include/ entsprechend modifizieren. Aber das wäre eher ungewöhnlich...
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

Das hat nix mit HTML, sondern mit dem Webserver zu tun. Ob's geht, weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht... Aber eben: falls du Zugriff auf Webserver-Einstellungen hast, dann würde ich da drin nachschauen, ob etwas vorhanden ist, das damit zu tun haben könnte.
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

Die Seite ist ja nicht lokal auf meinem Rechner. An Apache etc. kann ich also nicht rumschrauben.
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

dann bleibt dir nur, in jedem Ordner ne index.html oder index.php abzulegen udn damit umzuleiten...
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

.htaccess Datei kannst du doch auch in das Rootverzeichnis deines Webaccountes legen. Inwieweit du dort die Regeln der httpd.conf überschreiben kannst kann ich dir nicht sagen. Müsstest du testen. Anderweitig solltest du aber mit PHP testen können woher der Request kommt und dann zurückleiten.
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

Ich glaube er sucht das hier: ;)
http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html

Ich kenns aber auch nur in der Theorie, noch nie benutzt.
Inwiefern du da mit ner .htaccess was machen kannst kann ich dir aber auch nicht sagen.
Wenn mod_rewrite nicht installiert und freigegeben ist, dann haste natürlich ausgeschissen. Bei nem IIS wahrscheinlich sowieso.
 
Re: [HTML] Autom. Umleitung zur Startseite

b-runner schrieb:
Entweder habe ich die Frage falsch aufgefasst, oder dir ist schon mit dieser recht simplen Lösung gehölfen: http://www.metatab.de/meta_tags/refresh.htm

@b-runner die Lösung ist gut, nur die verwendet er schon :p
@Blutschlumpf mod_rewrite wird bei Shared Hosting nicht freigegeben sein. Wenn es doch sein sollte dann ist mod_rewrite dafür auch weniger geeignet da man damit glaube ich zu wissen jediglich Pfade und Dateinamen verändern bzw kürzen kann. siehe CB...
 
Ins Docroot eine .htaccess:
Code:
Options -Indexes
ErrorDocument 403 http://yourserver/
 
Zurück
Oben