GTX 460 Hawk so leise wie die R5770 Hawk?

P

pvalerio

Gast
Hallo!

Ich besitze zur Zeit eine MSI R5770 Hawk und bin eigentlich super zufrieden. Wegen einem bestimmten Grund, den ich hier nicht näher erläutern möchte (Artefakte HDTV), möchte ich aber auf nVidia umsteigen. Da ich von der Twin Frozr Kühlung überzeugt bin (bin ein Silent-Freak), habe ich mir ohne grossen Überlegungen die GTX 460 Hawk bestellt. Nun habe ich aber auf HT4U gelesen, dass die 460 Hawk einiges lauter ist als die 5770 Hawk und die Cyclone die bessere Wahl gewesen wäre.

Kann jemand was dazu sagen? Ist die wirklich so viel lauter? Es geht mir dabei nur um Idle-Lautstärke. Wäre auch bereit, im BIOS Änderungen vorzunehmen (habe bisher all meine Grakas mittels Bios-Flash oced). Welche GTX 460/470 könnt ihr mir sonst empfehlen, die annähernd so leise ist wie die 5770 Hawk?

Danke schonmals.
 
Die 460er Hawk soll in der Tat die gute Tradition nicht so ganz fortsetzen.

Im Idle ist die Cyclone sehr empfehenswert, ansonsten kann ich auch die Gigabyte OC sehr empfehlen, die habe ich und die 5770 Hawk seit kurzem meine Freundin.
Nehmen sich nicht wirklich was.
 
Die Hawk übertreibt mit der Lüftersteuerung extrem, du kannst sie dauerhaft mit unhörbaren 40% Fanspeed laufen lassen und sie erreicht unter Last keine 70°(Meine hat unter Dauerlast 63°).
 
PCGH hatte die Karte auch getestet und dort war die Karte lauter.
Lt. HT4U hat die GTX460 Hawk ca. 1,5 sone im Idle und die 5770 nur 0,7.

Und bisher hatten die Messwerte der Produkte die ich oder andere erworben hatten subjektiv immer gestimmt.

Das praktische an Sone ist, dass eine Verdoppelung der Messgröße auch einer Verdoppelung der Lautstärke darstellt.

Folglich ist eine GTX 460 Hawk im Idle doppelt so laut wie deine bisherige 5770 Hawk.

Wenn du vor einer Biosmodifikation nicht zurückschreckst, kannst Du dich mal im Hardwareluxx-Forum umschauen, denn dort gibt es ein Sammelthread mit hunderten von VGA-Bios und auch Member die dort sehr schnell und kompetent das Bios an deine Wünsche anpassen.

Der Kühler müsste an sich ja baugleich sein.
 
Servus.

Der Referenzkühler der GTX460 ist unter Last leiser, als die Hawk:

klick mich

Die GTX460 von Sparke in diesem Test ist noch das alte Modell mit dem Referenzkühler (die neuen Karten mit lilafarbenen Lüfter hat einen deutlich schlechteren alternativen Kühler).

Grüßle ~Shar~
 
Ja, aber der Kühler ansich ist sehr gut. Mit dem Afterburner kann man das wunderbar sehr leise und kühl halten.
 
Danke für die Antworten.

Würdet ihr also sagen, wenn ich die Lüfter über die Lüftersteuerung runterschraube, komme ich an die Lautstärke meiner 5770 ran, bei akzeptablen Temps (50° im Idle)? Oder anders gesagt: Es ist nur Einstellungssache und der Kühler hat noch genügend Reserven? Falls das so ist, dann werd ich das Paket morgen mit Freude entgegen nehmen.

Wie ist das bei den nVidia-BIOS, kann man da ohne Probleme die Lüftersteuerung programmieren, auch bei der relativ neuen GTX 460? Muss mir mal nen 460-BIOS im Nibitor anschauen. Ich mag nämlich keine zusätzliche Software wie MSI Afterburner etc...
 
Die HAWK lässt sich nicht unter 1900 Rpm regelen (40 %), das ist für IDLE mit 2 Lüftern definitiv zu laut.

Ich hatte sie selbst nen Monat im Einsatz, hab sie dann aber mit einer EVGA im Referenzdesign getauscht, weil sie mir deutlich zu laut war. Die EVGA lässt sich deutlich tiefer regeln (30 % / 1200 rpm) und ist dadurch wesentlich leiser.

Ausserdem läuft sie übertaktet auf 870 / 1740 / 2175 MHz, was mehr ist, als ich mit der HAWK erreichen konnte. Lüfter dreht nie über 45 % und die Temps überschreiten 85°C nicht.

Mach also nen Bogen um die Hawk. :)
 
So Leute hab die Karte soeben eingebaut.

1. Eindruck: Ach du Sch**** ist die laut... Die Lüfterdrehzahl schwankt ständig hin und her. Und sie lässt sich tatsächlich nicht unter 40% einstellen.

Also mal fix Nibitor bemüht und den Fan Speed min. und max. auf 30% eingestellt, Bios geflashed und reboot. Siehe da, flüsterleise! Aufjedenfall mindestens so leise wie die R5770 Hawk, wenn nicht noch leiser. :D Idle-Temps 36° und nach ner halben Stunde zocken ging sie auf 65°. Overclocking interessiert mich noch nicht.

Fazit: Bin super zufrieden!
 
Zurück
Oben