Geforce 570 GTX im Vgl. zur 285 GTX

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte, die mindestens genauso leistungsstark ist wie die 285 GTX, maximal den gleichen Stromverbrauch hat (wegen Netzwerk) und vor allem optimal DirectX 11 - fähig ist. Als einzige sinnvolle Alternative ist mir da die 570 GTX aufgefallen. Gäbe es eventuell andere Alternativen?

Zum Hintergrund: mit dem Gedanken eines Ersatzes spiele ich schon seit einiger Zeit, da unter Win 7 alle Spiele systematisch schlechter laufen als unter WIN XP. Neuestes und heftigstes Beispiel - Civilization 5. Unter Directx 9 einwandfreie Performance, unter DirectX 10/11 kaum spielbar.
 
die 460GTX ist in etwas so schnell wie eine 285GTX. Also kannste auch die kaufen. Gibt auch schöne Versionen wie z.b die Gigabyte mit Duallüfter und die MSI Cyclone.
 
Empfehlen kann ich dir nix ....
Aber kannst du die Spiele ( CIV5 ) nicht auch im DX9-Modus starten - Stichwort Spieleexplorer - oder im Spiel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz: sicher? In den benchmarks liegt die 460 GTX immer ein gutes Stück hinter der 285 GTX. Und gut, zugegeben, ich wollte mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte schon auch ein (zukunftsfähiges) Leistungsplus mit herausholen

@DMHas: unter Directx 9 läuft Civ 5 einwandfrei, aber es fehlen einige Grafikeffekte, auch ist die Texturauflösung nicht so hoch (bekommt man auch nicht mit den Anisotropie-Einstellungen im nvidia-Panel hin)
Ich glaube schon, dass die Grafikkarte das Problem ist. Ich habe übrigens 4 GB Ram, nicht 2 GB.
 
moin
@Rollensatz
dein vergleich passt zwar aber warum sollte man sich ne gleichschnelle karte neu kaufen?

meiner meinung nach wenn man was neu kauft sollte auch etwas mehr leistung drinn sein und da passt in meinen augen auch erstmal nur die gtx 570
 
Also die GTX460 ist in etwa gleichauf, sogar stromsparender.
Wenn Du bei etwas neuem auch einen Performance-Mehrwert haben willst, dann die GTX570. Die braucht aber etwas mehr Saft.

Gesamtsystem laut CB unter Last: 356W vs. 404W.
 
Ich würde auch eher die GTX 460 empfehlen, wenn Du bei Nvidia bleiben möchtest.

Leistung hat die etwas mehr als deine alte Karte und kann DX 11.

Die GTX 570 braucht schon sehr viel mehr Strom als Deine GTX 285 ( ca. 70 Watt mehr )

Das ist schon einiges mehr wenn Dein Netzteil limitiert.



Energietechnisch würde ich Dir eine AMD 6950 empfehlen - wenn Du mit einem schlechteren Filter leben kannst...(Shame on you AMD:()

Mehr Leistung pro Watt gibt es zur Zeit nicht - nirgendwo.



@Relict Da liegen schon mehr Watt zwischen den Karten GTX 460 und GTX 570:

https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

314 Watt zu 404 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
lead341 schrieb:
... unter Directx 9 läuft Civ 5 einwandfrei, aber es fehlen einige Grafikeffekte, auch ist die Texturauflösung nicht so hoch (bekommt man auch nicht mit den Anisotropie-Einstellungen im nvidia-Panel hin)
Ich glaube schon, dass die Grafikkarte das Problem ist. Ich habe übrigens 4 GB Ram, nicht 2 GB.

Okay - das ist ein Argument !
( Das mit dem Ram habe ich gelesen ... und daher gelöscht =
 
@AudiRS6+
Mein Vergleich bezog sich auf 285GTX vs. 570GTX. :)
Man geht ja vom IST-Zustand aus.

PS:
Die MSI Hawk würde ich auch empfehlen, wenns eine 460 werden soll.
Oder wartest noch 4 Wochen auf die 560GTX. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 ist viel langsamer als die GTX460 also das allein wäre schon ein gutes Upgrade. Im Gegensatz zur GTX570 stinkt die 285er dann endgültig ab, ich würde sagen kaufen. Von der reinen Leistungsaufnahme lass dir hier auch keine Schauer Märchen erzählen, eine GTX 285 verbraucht unter Last ca 326W (gesamt System), mit einer GTX460 bist du da darunter mit ~310W (gesamt System) unter Last und mit einer GTX570 bist leicht darüber mit ~387W (gesamt System) unter Last. Also alles völlig im Rahmen und es sollte keinerlei Probleme mit deinem Netzteil geben wenn es die GTX285 ohne Probleme betrieben hat und du ausser dem Graka Upgrade nicht noch andere Teile wechseln willst.

Mein Tipp wäre also wenn du ein leichtes Upgrade sucht und dazu nicht viel ausgeben willst dann holst dir für ~170€ eine Gigabyte 460er oder falls du ein richtiges großes Upgrade haben willst und bereit bist mehr Geld auszugeben dann eine 570er für knapp über 300€.
 
Hallo!
Ich habe gerade meine Zotac GTX285 AMP gegen eine EVGA GTX570 ausgetauscht und bin vom Leistungsgewinn einfach nur begeistert. Hatte auch erst Bedenken ob mein Enermax Liberty 500 Watt Netzteil zum stabilen Betrieb ausreicht. Habe mich dann aber auf die hier gelesene Aussage von terraconz verlassen und wurde nicht enttäuscht.
Um mein Netzteil nicht doch an seine Grenzen zu bringen, habe ich mich für die normale Variante (nicht schon vom Hersteller übertaktet) der EVGA Karte entschieden.
An der Taktschraube kann ich ja auch hier alleine drehen.
Im Verbund mit meinem Intel Q6600@3,3Ghz geht das richtig ab!!!
3d Mark Vantage lief ohne Probleme mehrfach durch.:D
 
ja fein dann viel spass damit
 
das stimmt-oder warte auf die 560 -die hat 48 Shadereinheiten mehr und die soll auch mit mehr VRAM rauskommen-habe ich gelesen. Die 560 soll wohl am 25 jan. zu haben sein. Wenn die kommt, ist die 460 eine Woche später sicher für knapp über 100 Euro zu haben. Und bei dem Preis- dann wieder eine gute Wahl -dazu noch ein hohes (bis zu 40%iges) OC Potential.
Ergänzung ()

-genau... GF 560 ist hier die Wahl. Kann DX11 und ist wesentl. Stärker als eine 285 und das Netzteil dürfte auch noch ausreichen. Aber selbst eine 460 hat mehr Rechnknechte als eine 285 und läuft locker mit 860 MHZ ohne die Spannung zu erhöhen. In den Benchm. sind immer nur die Standartkarten der 460 im Test und der liegt bei 675MHz GPU Takt. Palit und Co takten die 460 mit mind. 800MHz 1600 Shader und 2000MHz den VRAM da DDR5 effekt. 4000MHz - ( bei 336 Shadereinheiten)-vergleiche diese Werte mal mit der 285..dann wirste sehen, dass selbst die 460 schneller sein muss-(meine 460 macht 920 MHz und 2150 VRAM stabil mit 1,8 Volt - das ist noch gefahrlos machbar für 40 nm Verfahren. Eine 560 hat noch 48 Rechenknechte mehr on Board der Rest entsp. der 460. könnte aber mehr VRAM haben zumind. noch schnelleren. Für die 460 wird ihr unschlagbarer Prei sprechen-der noch weiter fallen dürfte, wenn die 560 preiswert rauskommt und das wird an dem Preis der AMD Karten liegen. Mehr Leistung brauchste nicht-sind ja ehe nur Konsolenportationen am Markt mit PhysX und einem Bisschen DX11 aufgewertet.
 
Hallo!
Ich habe gerade die Gesamtleistungsaufnahme meines Systems unter 3D Mark 2011 gemessen,
dabei kam ich auf einen maximalen Wert von 380 Watt, im Schnitt lag der Wert um 350 Watt.
Meine EVGA GTX570 hatte ich auf 800(GPU),1600 (Shader) und den Speicher auf 1950 Mhz übertaktet.
3D Mark lief anstandslos mehrfach durch und erbrachte unter Extreme 1758 Punkte.
Bei einer manuell von mir eingestellten Lüfterdrehzahl von 65% (2580 RPM) habe ich eine max. Temperatur von 72 Grad gemessen.:D
 
Zurück
Oben