TMPGEnc DVD Author

lucenttech

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
101
Hallo ,

kann mir jemand folgende Fehlermeldung erklären :

The vido resolution of 480x576 cannot be used
for a standard DVD

OK
 
Ja klar, ne DVD hat nämlich eine Auflösung von 720x576 Pixel.
480x576 ist SVCD.
 
Hi lucenttech,

Die Auflösung 480x576 entspricht nicht der DVD-Norm. Das ist SVCD Pal.

Die Auflösung für die DVD ist 720x576 ~ 704x576.
 
tja...dann solltest vorher die svcd auf ein dvd taugliches format bringen...ich bin selbst gerade mit tmpeg 3.0 xpress am werken ( ist der nachfolger von tmegenc ) kann dir morgen sagen ob das auch hinhaut....denn mit der alten tmpegenc 2.5 hatte ich auch schon mal versucht svcd für dvd zu konvertrieren...jedoch hat´s der tmpeg dvd author mit der meldung " gop für dvd" oder so ähnlich abgelehnt.

welche version benutzt du denn ?
 
er verwendet TMPGEnc DVD Author...
steht ja auch da
Also: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
 
wenn man den umweg über eine umwandlung nicht gehen will, ist es ratsam ein programm wie DVD Lab zu benutzen.
das programm kann SVCD's direkt ins DVD format umwandeln. nebenbei kann man auch noch so nette sachen wie menues und ähnliches erstellen. ;)

gruss Nox
 
Noxman schrieb:
wenn man den umweg über eine umwandlung nicht gehen will, ist es ratsam ein programm wie DVD Lab zu benutzen.
das programm kann SVCD's direkt ins DVD format umwandeln. nebenbei kann man auch noch so nette sachen wie menues und ähnliches erstellen. ;)

gruss Nox

Hallo Nox ,

im Forum habe ich gelesen , daß man nur ein Programm braucht .

Wenn TMPGEnc DVD Author nicht in DVD Format umwandelt , dann
sag mir doch mal bitte , warum braucht man dieses Programm ?

OK
 
Wofür man sowas braucht?

Wenn du z.B. deine Lieblingsserie aus dem TV über deine TV-Karte/D-Box aufgenommen hast, sind auf deiner HDD diverse MPG-Dateien, die mit einem Brennprog nicht als DVD brennen kannst. Du brauchst da VOB-Dateien.
Mit dem DVD-Author kannst du die Menüs erstellen und es kommt ein fertiges DVD-Verzeichniss heraus, daß du mit jedem Brennprog auf DVD brennen kannst.
 
Hi lucenttech,

mit nur ein Programm wird sich das wohl nicht lösen lassen ... :rolleyes:

OK, fangen wir am Anfang an: Du hast eine VHS-Kassette auf eine DVD überspielt und ca 120 Min Film auf deine DVD mit 4,3GB. Die 120 Min teilen sich in drei Filme auf, die später geschnitten werden sollen.

Jetzt solltest du aus deiner DVD eine SVCD machen. Das hat zwei Gründe:
Die Datenmenge wird geringer. Auf eine DVD passen ca. 6 Std Film in SVCD in sehr guter Qualität.
Du kannst eine SVCD ohne Probleme mit TEMPGEnc schneiden.

Mit dem Tool DVD2SVCD erstellst du dir die SVCD in sehr guter Qualität.

Mit TEMPGEnc schneidest du deine Filme zurecht.

Jetzt möchtest du alles wieder auf eine DVD haben, dazu nimmst du DVD-Lab.
DVD-Lab ist ein Authoring-Programm womit du dir ein Menü erstellen kannst und somit sich jeder einzelne Film mit der Fernbedienung auswählen lässt.
DVD-Lab kann zwar die SVCD-Clips auch nicht umwandeln aber das braucht man eigendlich auch nicht. Nur die Tonspur wird in 48Khz umgewandet. Damit sind fast alle DVD-Player in der Lage diese DVD abzuspielen.

Somit bekommst du ca 6 Stunden Film auf eine DVD mit 4,3GB und hast ein tolles Menü womit du jeden einzelnen Film anwählen kannst.

Viel Spaß noch ... :D
 
Aber wenn die Filme in SVCD-Qualität sind, haben sie doch nur eine Auflösung von 480x576 Pixel. Wenn man sowas auf einen DVD-Rohling brennt, darf man das dann eigentlich nicht als "DVD" bezeichnen - die hat ja eine Auflösung von 720x576 Pixel.
 
genau, der gleichen Meinung bin ich auch.

Aber, da wir hier als Ausgangsmaterial leider nur eine VHS haben (hat auch keine DVD-Qualität) sind wir in der Lage 6 Stunden Film auf einen Datenträger zu brennen.
 
Aber mit TMPGEnc DVD Author ist es offenbar nicht möglich, Videos die eine Auflösung von 480x576 haben, auf eine DVD zu brennen (siehe Post #1 ganz oben) und mit anderen Programmen geht das sicher auch nicht.
Und der eine oder andere DVD-Player wird mit einer "DVD", auf der sich Filme mit 480x576 Pixel befinden, auch Probleme haben.
 
mit dvdlab kann man videos mit einer auflösung von 480*576 zu einer dvd kompilieren und die nachher mit nero brennen.

es kommt natürlich eine inkompabilitätswarnung, aber man kann kompilieren. bisher konnten alle dvd-player, die mir so in die quere gekommen sind, die filme korrekt abspielen. da hilft nur probieren über studieren.

wenn der film auf dem player läuft, seh ich auch nicht ein, mir vorher noch die mühe zu machen und die auflösung des videos noch zu verändern, davon wird die bildqualität auch nicht besser.
 
User1024 schrieb:
Aber mit TMPGEnc DVD Author ist es offenbar nicht möglich, Videos die eine Auflösung von 480x576 haben, auf eine DVD zu brennen (siehe Post #1 ganz oben) und mit anderen Programmen geht das sicher auch nicht.

da kann ich nur zustimmen, aber DVD-Lab kann das eben ...


User1024 schrieb:
Und der eine oder andere DVD-Player wird mit einer "DVD", auf der sich Filme mit 480x576 Pixel befinden, auch Probleme haben.

das habe ich oben schon erwähnt ... da hilft eben nur ausprobieren ...
 
TMPGEnc 3.0 XPress

http://www.pegasys-inc.com/en/download/te3xp.html

wandelt jegliches format in eine dvd kompatible MPEG datei, die dann mit tmpg-dvd-author mit nettem menü zu einer dvd verarbeitet werden und gebrannt werden kann !!! ist zwar ein zeitintensiver umweg aber er funkt garantiert :D
hab´s dieses weekend mit einer svcd schon durchgeführt.
 
Also, der DVD-Standard unterstützt sehr wohl MEHRERE Auflösungen. Diese werden als Standard (720x576 - 9Mb), Half oder Longplay (352x576 - 6Mb) und Quarter oder Super-Longplay (352x288 - 3Mb) bezeichnet. Das sind jetzt bitte Richtwerte, also nicht schimpfen wenns ein paar Pixel oder Bit abweicht :)

480x576 ist rein SVCD und nicht mit dem DVD Standard kompatibel. Viele Player fressen den DVD-Rohling als übergroße SVCD, aber das ist dann reiner Zufall.

Ich würd dir Nero empfehlen, da kannst du auch von praktisch jeder Source in praktisch jede DVD (+VCD +SVCD) konvertieren und brennen.
 
Zurück
Oben