ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 Onboard Grafik übertakten

IIRedNaxElaII

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
150
Tach zusammen,

ich habe mir vor kurzem für meinem HTPC das ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 zugelegt.
Das Mainboard bietet bekanntlich eine ATI Radeon HD 4250 Grafiklösung, die ich ebenfalls nutze. Zur Zeit taktet die Graka auf 500 Mhz. Ich weiss aber auch, dass das Dingen mehr kann. Daher würde ich sie gern ein wenig übertakten. Nur bin ich mir nicht sicher wie weit ich gehen sollte, da es sich hierbei ja um eine Onboard Lösung handelt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG Alex
 
mmn gibts die auch in varianten mit 700 mhz. kontrolliere doch die temperaturen bzw schaue aufs mobo, on dort ein robuster kühlkörper oder eher ein winziger mit billigem lüfter verbaut ist.
 
Also 700MHz sollten bei den meisten Chips möglich sein. Mehr ist dann Glück. Im BIOS hochtakten, auf Stabilität testen (zB mit dem GPUTool von techpowerup).
Ich frage mich nur, was dir das bringt? Die Onboard reicht auch mit 500MHz für sämtliche Multimedia-Anwendungen, zum Spielen ist sie auch übertaktet zu schwach. Zudem ist sie natürlich nur passiv gekühlt und mit Übertakten riskierst du langfristig die Haltbarkeit.
 
Auf dem Board sitzt ein dicker passiver Kühler. Man hat auch nicht die Möglichkeit einen kleinen aktiven anzubringen.

Mir geht es nicht hauptsächlich darum mit dem PC zu zocken, sondern einfach das Maximum aus ihm heraus zu holen. Gezockt wird in der Regel eh an der Box. Aber ein Half-Life 2 Deathmatch z.b. gibt es dort nicht. Und für diese Gelegenheiten sollte der PC dann genug Grafikpower ohne zusätzliche Grafikkarte bieten.
 
Kauf dir eine billige Grafikkarte. Vielleicht eine 5770 für 100€. Oder ne gtx 260 für 60€.
 
jensi251 schrieb:
Kauf dir eine billige Grafikkarte. Vielleicht eine 5770 für 100€. Oder ne gtx 260 für 60€.

Ich glaube man versteht mich hier nicht so recht. Ich möchte meine Onboard Grafik Lösung nutzen und keine zusätzliche Grafikkarte. Ich will lediglich das Maximum herauskitzeln.

Immer diese nutzlosen Kommentare ... :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRedNaxElaII schrieb:
Ich glaube man versteht mich hier nicht so recht. Ich möchte meine Onboard Grafik Lösung nutzen und keine zusätzliche Grafikkarte. Ich will lediglich das Maximum herauskitzeln.

das sind dann in etwa die genannten 700 mhz. jedoch bedeutet höherer takt mehr wärme und geringere haltbarkeit. und genau darauf wurdest du hingewiesen. wenn du die mehrleistung nciht brauchst, macht das ganze halt auch keinen sinn.
 
Kannst du die Temperatur der Onboard GFX auslesen? wenn ja, dann kannst dich doch selber vortesten bis zu einer Temperatur die dir vertretbar erscheint :-) ggf. bastelst du noch nen Lüfter an den Chipsatzkühler...
 
Die Frage ist für mich eher welche Temps denn für eine Onboardgraka vertretbar bzw. gut sind, da ich bisher immer nur solche Monsterkarten im PC hatte und Onboard nie nutzte.
 
Wieheiß wird sie denn normal?
 
Momentan ca. um die 60 Grad. Es schwankt natürlich immer ein wenig
 
Naja,

nach meiner Logik werden da noch so 10-15° drin sein... schon wegen heißen Sommertagen ^^ aber wenn du trotz Übertaktung die 60° halten könntest, wäre das sicherlich optimal ^^
 
Zurück
Oben