Windows Vista DVD Key kaum noch lesbar

S

soul4ever

Gast
Hallo,

ich habe die Ehre den Laptop meiner Freundin fit zu machen. Das gute Stück ist 1,5 Jahre alt, von Asus, wurde nie formatiert.

Das Problem ist, auf der Rückseite der Vista Aufkleber mit dem Code ist kaum lesbar. 3 Zeichen sind sogut wie garnicht lesbar, beim Rest sind wir uns ziemlich sicher es richtig zu erkennen.

Dachte kein problem, hab mit nem tool den aktuell installierten Key ausgelesen, formatiert und wollte mit diesem Key Windows aktivieren. Aber jetzt stellte sich raus, der Key vom installierten Vista unterscheidet sich von dem, der auf dem Aufkleber steht und der vom installierten Vista lässt sich nicht aktivieren und von dem vom Aufkleber fehlen wie gesagt einige Zeichen.

Was hat man denn nun für optionen? Der Key wurde vermutlich noch nie benutzt. Ist MS da kulant? Oder was für Optionen habe ich?

Ich hab schon mehrere Vista laptops neu aufgesetzt mit Vista x64 und hab den Key des Laptops genommen, das ergab nie Probleme. Meint ihr mit dem mitgelieferten "Recovery CD" würde der ausgelesene Key funktionieren?
 
Hat das Notebook eine Recovery Partition?
wenn ja geht die eigentlich immer ohne KEY
 
Ich würde mal den Windows support anrufen! Anders wüsste ich da auch nicht weiter.
 
Bei der Installation konnte ich sehen dass da nochmals 11GB abgezwackt sind und im Windows unsichtbar sind. Gehe mal davon aus.

Das würde ich testen, sofern sich sonst keine Möglichkeit auftut. Ihr Laptop war so furchtbar langsam. So ne saubere Windows Installation ist da deutlich besser.

Aber danke für den Tip, falls garnichts mehr gehen sollte.


Ja meint ihr der Windows support denkt dann nich ich will die Verarschen oder so? Ich mein, von 5x5 Ziffern kann ich die ersten 3x5 Ziffern 100% korrekt lesen, ka ob das was hilft...
 
ich würd jetzt auch sagen wie jak08 telefonaktivierung da wird ein 6x4, oder sowas stelliger, code abgefragt und nicht der key
 
Naja kulant werden die nur mit Glück sein.
du kannst den Key aber auslesen lassen mit diesem Tool.

Aber als Warnung vorweg. Bei OEM Vorinstallation muss es nicht immer der Key sein der aufm Gehäuse steht. Die Firmen nehmen manchmal Standard-Keys zur Installation.
Kannst ja mal versuchen den Key zu googlen. Wenn du 0 Ergebnisse hast, siehts gut aus.

Aber mal was anderes: 1,5 Jahre ist doch ok für jmd der nicht jeden Mist darauf installiert oder testet.
 
eorange schrieb:
ich würd jetzt auch sagen wie jak08 telefonaktivierung da wird ein 6x4, oder sowas stelliger, code abgefragt und nicht der key

Ok, ich werde es mal versuchen und hoffen ich habe Glück, dass nur Ziffern kommen die lesbar sind.


Wishezz schrieb:
Naja kulant werden die nur mit Glück sein.
du kannst den Key aber auslesen lassen mit diesem Tool.

Aber als Warnung vorweg. Bei OEM Vorinstallation muss es nicht immer der Key sein der aufm Gehäuse steht. Die Firmen nehmen manchmal Standard-Keys zur Installation.
Kannst ja mal versuchen den Key zu googlen. Wenn du 0 Ergebnisse hast, siehts gut aus.

Aber mal was anderes: 1,5 Jahre ist doch ok für jmd der nicht jeden Mist darauf installiert oder testet.


Den Key hab ich ja vorher extra ausgelesen, aber es ist eben nicht der selbe und mit dem ausgelesenen lässt es sich halt leider nicht aktivieren.

Ja der Lappy läuft aber fast seit anfang an furchtbar langsam und ausgebremst trotz c2d und 4gb ram... aber Freundin wollte nix ändern etc. aber jetzt ging die letzte Zeit einfach immer weniger, daher durft ich nu endlich mal.
 
@Wishezz

Liest du überhaupt was der TE schreibt?

@TE
Versuche wirklich das wiederherstellen. Eigentlich geht das immer ganz einfach und vor allem schnell.
 
Wishezz schrieb:
Naja kulant werden die nur mit Glück sein.

Soweit ich weiß ist man doch theoretisch verpflichtet das Ding am Notebook zu lassen, oder irre ich mich? Dann sollen die gefälligst dafür sorgen, dass der Sticker den Alltag ohne Probleme überlebt. Ich sehe hier eher eine Gewährleistung als Kulanz!
 
@ Lukas: offensichtlich nicht Wort für Wort, hoppla :-D

In dem Fall bin ich auch erstmal für die Recovery wenn möglich.
Da der installierte nicht der original Key ist kann es später zu Problemen mit der Güligkeitsprüfung kommen.
Und wenn du dann bei MS anrufst werden die dir sagen du sollst den originalen nehmen und einbinden,
was ja nicht geht.
Aber über die Brücke gehste lieber wenn du davor stehst ;)

Meint ihr mit dem mitgelieferten "Recovery CD" würde der ausgelesene Key funktionieren?

Der ausgelesene Key ist bestimmt bei Google schon zu finden. Das ist wahrscheinlich der den ich anfangs erwähnte für die Massenanfertigung.

Die Hersteller sind faul und wir haben wieder mal das Problem.... arghf
 
Hmm ich kenn das nur von Lenovo. Da konnte man den Key auslesen, konnte ihn aber erst aktiviern als man ein spezielles Zertifikat hat.
 
@ wishezz kann es sein das du niemals die telefonaktivierung benutzt hast?

1 da is ne computer stimme

2 es wird niemals der cd key abgefragt

3 diesen 6x4 oder 6x5 stelligen code kriegst du indem du auf telefonaktivierung klickst anstatt auf onlineaktivierung
(der code besteht nur aus zahlen)

4 gibst du den code über dein telefon ein und kriegst danach nen neuen den du bei dir eingibst

und fertig isses mit der telefonaktivierung

wie gesagt nur ne standart computerstimme sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jak08 schrieb:
Soweit ich weiß ist man doch theoretisch verpflichtet das Ding am Notebook zu lassen, oder irre ich mich? Dann sollen die gefälligst dafür sorgen, dass der Sticker den Alltag ohne Probleme überlebt. Ich sehe hier eher eine Gewährleistung als Kulanz!

Als ich noch beim MS Support gesessen hab galt das definitiv nicht als Ausrede ;)
Starke Abnutzung ist nun mal keine Ausrede wenn der Key so an Notebook klebt dass er bei üblicher Nutzung normalerweise NICHT weggerieben wird. :-/
Und es gibt leider keine Unterschied zwischen Notebook-Stickern und den anderen am Gehäuse (soweit ich mich erinnere)

Ich hätte mir beinahe nen Key mal von nem Spiel weggerubbelt.
Bei RUSE musste man den erst freirubbeln. Ich nehme einen kleinen Metalgegenstand und rubbel drauf los, bis ich feststelle dass das Papier dadrunter MIT abgeht.
Ich hätte mir fast die Lizenz zerstört als ich das Spiel gerade bekommen hab.
Ich frag mich ja wirklich was der Support da gesagt hätte.......
 
Auf den Stickern sind doch auch Barcodes, vllt. lässt sich aus diesen auch der Key auslesen? Oder sind die auch so stark beschädigt?
 
@ eorange: Doch hab ich. Dieser Code ist nicht immer der selbe. Und wenn es nicht geht, auch übers Telefon dann kommt nen Mensch dran und prüft den Key. Zwei von denen kenne ich persönlich.
Die wissen genau wann du einen Rechner aktiviert hast mit welchem Key.
Die sehen sogar die veränderte Hardware-ID die erzeugt wird dabei.

Wie blöd wär dass denn bitte wenn bei der Teledfonischen Aktivierung der Key völlig egal wäre?!?!
Das wäre ja super günstig für uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wishezz der key is ned völlig egal. es geht blos darum das ein anderer abgefragt wird und nicht der, der am lappy steht. somit hat er bessere chancen sein windows wieder zu aktivieren, anstatt mit dem key den er nicht lesen kann.
 
Ich hab den Kollegen mal eben gefragt bezüglich telefonischer Aktivierung.
Meine Frage: "Der Code bei der telefonischen Aktivierung wird doch anhand des Keys generiert, ne?
d.h. wenn der Key ungülstig ist dann geht die auch nicht übers Telefon die Aktivierung, ne?"

Seine Antwort: "richtig, wenn der key nicht gültig ist, kannst du den evtl noch nicht mal eintragen"

Keys dieser Art werden für solche Zwecke auch von MS gesperrt fällt mir gerade ein.
 
falo schrieb:
damit kannst du auch den key auslesen. Unter Betriebssystem https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/



konz999 schrieb:



Liest hier überhaupt einer mal den Startpost?


-----------------------


Wollte jetzt bei der Hotline anrufen.... aber die gibt es offenbar unter Vista überhaupt nicht mehr?

Ich kann ja 80% der Zeichen lesen, d.h. mit Glück würde ich den von MS abgefragten ja beantworten können. Wieso sollte MS mir bitte den Code sperren? ist doch meiner, bzw der von meiner Freundin und so wie ich die Sache sehe, wurde dieser wohl auch noch nie benutzt..
Ergänzung ()

haha jetzt wollt ich bei MS anrufen, aber da ich keine "Product ID" habe, wollen die für Telefon/Chat/Email support 72€... oh gott, hab ich grade nen Lachkrampf...
 
Zurück
Oben