Test Test: Intel „Sandy Bridge“

Mir geht es speziell nur darum das jetzt jeder der Meinung ist, von i7 auf Sandy Brigde umsteigen zu müssen. :)
 
Knuddelbearli schrieb:
vergiss aber nicht die zusatzkosten fürs board dazuzurechnen damit du den K überhaupt OCen darfst

P67 Boards gibt es für unter 100€.
Für ähnlich gut ausgestattete AM3 Boards werden auch 80€ fällig.

@Greeky:
Wenn ich ein i7 System hätte und ich es gut verkaufen könnte, würde ich auch umsteigen.
Ein 2500K System ist bei der gleichen Performance viel sparsamer (deutlich leiser zu kühlen) beziehungsweise bei der gleichen Leistungsaufnahme deutlich schneller. (allerdings wird man wohl kaum so viel Leistung brauchen)

mfg dorndi
 
Ich muss ja zugeben Intel hat mal wieder eine schöne Arbeit geleistet. Jedoch werden für die meisten Gamer-PCs die Prozessoren ohne Grafikeinheit interessanter sein.
Jedoch denke ich das dieses Jahr die Bulldozer und llano Architektur von AMD was reißen könnte. Ganz besonderes llano wird für den Mobilen-Markt und Homeserver und HTPCs (höchstwahrscheinlich) die bessere Lösung. AMD hat mit dem Aufkauf von ATI und der folgenden Entwicklung der integrierten Grafikeinheit ( also der APU) den richtigen Schritt gemacht. Vielleicht kreig ich endlich mein Netbook das Spieletauglich ist ^^.

JEdoch muss ich sagen das ganz besonders der I5-2300 und der I5-2500k die Interessantesten Modelle des Testes sind. Wäre hätte mal mit einer Intel CPU mit freiem Multi gerechnet die für 217$ gelistet wird ?!
 
dorndi schrieb:
P67 Boards gibt es für unter 100€.
Für ähnlich gut ausgestattete AM3 Boards werden auch 80€ fällig.

@Greeky:
Wenn ich ein i7 System hätte und ich es gut verkaufen könnte, würde ich auch umsteigen.
Ein 2500K System ist bei der gleichen Performance viel sparsamer (deutlich leiser zu kühlen) beziehungsweise bei der gleichen Leistungsaufnahme deutlich schneller. (allerdings wird man wohl kaum so viel Leistung brauchen)

mfg dorndi

20€ sind ein 10% teurerer CPU. und geht nicht nur um AMD sondern auch um die alten Intels ( wobei sich Intel das dadurch das sie keine 32nm Quads gebracht haben künstlich umgangen ist )
 
Danke an CB für diesen Umfangreichen und absolut tollen Test.

Ich wusste zwar schon vorher das es bei mir im Januar einen neuen Intel gibt aber jetzt bin ich auch noch theoretisch davon überzeugen worden. :)
 
Namenschaos finde ich nicht schlimm. Aber schon wieder neue Sockel und dann auch noch verschiedene und nicht nur einer...
Grafik ist katastrophal, es gibt ja nichts schlimmeres, als Treiberprobleme.

Dazu diese Inkompatibilität beim wireless Display zur letzten Generation.
Da ist ja davon auszugehen, dass beim Nachfolger wieder nichts zusammen passt.

Für Einsteiger, Officeuser und so ist gar nichts dabei.Alles viel zu teuer.Ich finde da jedenfalls keine Alternative zum x2 250, der mir locker reicht.

Schade, gerade wegen der super geringen Verbräuche von einigen i3 Systemen hier im Forum habe ich mich sehr auf diese CPUs gefreut.
 
Richtig guter Test. Vielen Dank


Also ich werde mit meinem Q9550@3,6Ghz auf die neuen Sandy Bridge E 8C 16T umsteigen.
Ich denke, dass sich das eher lohnen wird, obwohl meine CPU in BC2 schon arg stark bremst. (GPU Load bei 60-80%)
 
Für Einsteiger, Officeuser und so ist gar nichts dabei.

Das Gebiet soll im Februar abgedeckt werden, schließlich sind das jetzt alles nur QuadCores. DualCores kommen noch.
 
@Redaktion: Mich würde besonders die Performance der Grafikeinheit unter OpenCL interessieren.

Könntet ihr in eure Tests bitte ein paar OpenCL Demos, wie z.B. GPU Caps Viewer, mit aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, wenn jetzt AMD mit Bulldozer noch einen Erfolg landet dann bin ich glücklich :D

"Auf meinen Q9550 @ 3.6 GHz schiele..." Nein, noch nicht.
 
Greeky schrieb:
Mir geht es speziell nur darum das jetzt jeder der Meinung ist, von i7 auf Sandy Brigde umsteigen zu müssen. :)


Das kann Dir doch völlig egal sein was andere machen. Ich mein ein Luftgekühlter 2600k lauf dem 920er sowas von davon. Sicherlich ist es störend wenn man sich nen X58 gekauft hat, aber mittlerweile ist der schon so alt, das es sowieso Zeit wird für einen Neuen.
 
Danke@ fetter Fettsack!
 
Timeless: Wartest Du auch noch auf die 8Kerner? Ich hab leider noch einen Q9550 C1 und brauche 1,35 V für 3,6Ghz. Aber Du könnest Deinen wahrscheinlich auf 4Ghz bringen oder?
 
Jetzt nur noch die AMD-Preissenkuungmeldung abwarten. Den X6 1100T gibt es dann für knapp über 100 Euro
 
goile sache, 2500K ich koooommme.

beachtlich find ich die leistung/leistungsaufnahme.
 
dorndi schrieb:
P67 Boards gibt es für unter 100€.
Für ähnlich gut ausgestattete AM3 Boards werden auch 80€ fällig.

Naja, nehmen wir das ASRock P67 Pro3 her mit 1x PCIe x16 / 2x USB3 / 2x SATAIII ab 94€

da gibts für AMD das ASRock 870 Extreme3 mit 1x PCIe x16 / 1x PCIe x8 / 2x USB3 / 5x SATAIII ab 70€

Der Preisunterschied ist also doch noch immer relativ groß. Denke auch nicht, dass die Boards noch deutlich im Preis fallen werden.
 
Also ich habe seit Dezember 2008 einen i7 920 @ 3,8 Ghz laufen und bin in höchstem Maße zufrieden damit.
Das ist mehr als genug Leistung...

Und dass erst jetzt; nach über 2 Jahren, CPU's kommen,
die schneller UND sparsamer sind; finde ich recht anständig.
6-Kerner mal außer acht gelassen.. man darf ja schon froh sein, wenn Software mit 4 Kernen arbeiten kann.

Ich bin von der Lebensdauer vom 1156er Sockel total entäuscht..
Und keiner weiß, wie lange 1155 leben wird. Vllt wieder nur einen Shrink (Tock) und dann wieder ein neuer Sockel?!

Diese Generation wird jedenfalls übersprungen (auch SandyBridge E)
 
kann mir einer mal sagen was man da für speziellen chipsatz braucht um die k modelle übertakten zu können? woran erkennt man die?
 
super test...sehr umfangreich und ausführlich! so startet man gern in den tag :)
 
Top, danke CB

Besser geht's nicht und freu mich schon auf zu Hause :)


Wie sieht's aus mit 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben