Was sind die besten Tuningtipps für Windows 7 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hi,

ich wollte mal Fragen was die besten Tuningtipps für Windows 7 sind.

Momentane warte ich mein System nur mit Tune up 2011, will demnächst aber neuaufsetzen und da würd sichs dann lohen mal ordentlich zu tunen.

Also: Was sind die besten Tuningtipps - welche tools helfen ?
;)
 
Zuletzt bearbeitet: (:))
Was tunen? Ach, das System kaputt fummeln meinste? Ja , da biste mit TuneUp auf dem besten Wege.
Man brauch nix tunen bei Win /.

LG
 
NIX ANGREIFEN, bester Tipp EVER!
Win 7 braucht man NIE neu aufsetzen, wenn mans nicht durch "Tuning" zerstört.
 
Müll deinen Rechner nicht zu, deinstallier ordentlich... mehr muss man eigtl. gar nicht machen!
Im Windows 7 würde ich die Benutzerkontensteuerung oder wie das heisst ausschalten, damit das Windoof nicht achtmal nachfragt ob man ein Programm wirklich installieren will.....
 
alle nicht installieren :lol:

ich miste nachdem ich alle meine programme installiert habe einfach händisch in der msconfig den autostart aus..
 
Machen im großen und ganzen nicht alle Tools das gleiche?
Cookies Löschen usw??
Von daher denke ich ist es ziemlich egal was man nimmt.
 
Einfach annehmen das die Software-Ingenieure von MS keine Vollidioten sind und Windows benutzen ohne zu fummeln. Dann braucht man auch nicht rumheulen wie viel Arbeit in einem Windows steckt, wenn man es mal wieder zerhackt hat und die Neuinstallation scheut^^

Kauf Dir ne SSD, eine schnelle CPU und viel Speicher. DAS gibt Feuer.
 
das beste tuning ist eine ssd ;)

vergess tuning programme, die bringen nicht viel und schaden umso mehr.
 
habe mir mal mit tune up xp zerschossen

soviel zu tune up !
_________________
 
wenn überhaupt, dann unbenötigte prozesse abschalten. Allerdings bitte händisch machen und mit ahnung. Bei mir is zum Beispiel die tablet-pc-Eingabe ausgeschaltet...gibt noch son paar prozesse, aber du solltest dich vorher informieren. Sonst ziehst mehrfach neu hoch^^
 
Win7 ist von sichaus schon sehr gut konfiguriert und stellt sich auf die meisten Situationen von selbst sehr gut ein.
Wenn man wirklich mehr Speed will kommt man um eine SSD nicht herum. Hier kann man dann Prefetch und Superfetch sowie Auto-Defrag deaktivieren um die SSD zu schonen und gleichzeitig etwas RAM-Auslastung sparen. Ab 4Gig RAM bremst dann oft die CPU, wenns nicht grad ne aktuelle 3GHz-Quad CPU ist. mehr is immo wohl nicht drin^^ Auser SSD-RAID, aber dann funzt kein Trim.

Natürlich kann man immer darauf achten, nur die nötigsten Programme drauf zu haben und auch nur die Programme in den Auto-Start, die sich lohnen. Z.B. benötige ich Steam nur sehr sellten, also raus damit aus dem Autostart. Hin und wieder mal das Systemlaufwerk bereinigen und falls es noch eine HDD sein sollte ab und zu Defragmentieren. Das reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indexdienst aus (Eigenschaften der HDD)
 
msconfig + ab und zu Datenträgerbereinigung, defragmentierung.

TuneUp ist totaler müll.

@IcqFranky: Warum Index Dienst aus, nur bei einer SSD zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Windows Tuning. Never touch a running System. Und selbst wenn diese Programme was bringen sollten, dann merkste das als Ottonormalverbraucher eh nicht.
 
Der Tipp mit der SSD, den hier einige schon genannt haben, ist schon der Beste. Mach das so.:)
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Finger weg von Tools wie TuneUp!!!

Als einziges Tools verwende ich immer den CCleaner, der löscht zuverlässig nicht mehr benötigte Hinterlassenschaften und lehrt die Temp-Ordner.

Ansonsten, wenn Du wirklich schneller arbeiten willst, bleibt Dir nur eine SSD. Die wirkt wahre Wunder, wenn Du nicht auf eine Billig-SSD reinfällst.
 
HisN schrieb:
Einfach annehmen das die Software-Ingenieure von MS keine Vollidioten sind.

eine äusserst gefährliche annahme. nichts desto trotz macht man es mit tuning tools oft nur schlimmer.

generell gilt immer: wer ncht genau weiß was er macht, der sollte es lieber nicht machen! bester tuning tip für alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben