SecuROM ist schuld?!

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute.
Habe mir zu Weihnachten GTA 4 schenken lassen und gestern installiert.
Erst das Game, danach den Patch 1.0.7, so daß der "Rockstar Social Club" nicht benötigt wird.

Das Spiel läuft auch normal, aber seitdem spinnt mein PC und verhält sich merkwürdig!

1) Im Windows-Explorer wird mein DVD-Brenner nicht angezeigt.
2) Auch in der Datenträgerverwaltung wird er nicht erkannt.
3) Beim Herunterfahren hängt sich Win7 manchmal auf und ich muss resetten.
4) Nach jedem PC-Start leuchtet die HDD-LED permanent, aber die Festplatten sind es nicht.
5) Im Ressourcen-Monitor gibt es keine auffälligen Aktivitäten.

System:
Dual-Boot-Umgebung mit Windows7 Ultimate 32 Bit + Ubuntu 10.7.
Auf Windows nur Freeware (u.a. CDBurnerXP) und keine Clone-Software oder virtuellen Festplatten oder VM.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte?
Ich weiss echt nicht weiter und bin für jede Hilfe oder Tip wirklich dankbar.
Diesen ganzen SecuROM-Mist zu entfernen bringt mir auch nichts, denn ich will GTA 4 ja auch mal zocken...

Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bin zu blöd, die Überschrift in "fett" zu schreiben.)
hatte und habe dein problem nicht, ich denke das problem liegt wo anders. haste ein anti viren tool (kaufversion)?
 
AW: [B]SecuROM ist schuld?![/B]

Mal Systemwiederherstellung auf ein Datum vor dem Fehler. Sehen ob dann wieder alles funzt.
 
Tja Willkommen in der Welt der Gängelungen ...und hier ist es leider nicht erwünscht Lösungswege vorzuschlagen die auch was taugen ... auch wenns nur Hilfe zur Selbsthilfe ist ...


hatte und habe dein problem nicht, ich denke das problem liegt wo anders.

Tja sei froh und freu dich ... das Netz spricht eine andere Sprache ... gibt genug mit Probleme ...

gibt auch genug Lösungen, die sind hier aber alle unerwünscht ... tja soweit hat es die ContentMafia mittlerweilen schon gebracht ...

@TE: wenn aber Google bedienen kannst findest sicher ne Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Patch aus einer vertrauenswürdigen Quelle gezogen? Evtl. hat sich da was schädliches eingeschlichen?!?

Edit: könnte auch ein HW-Fehler am DVD-Brenner sein. Kann nur zufällig mit der Installation von GTA zuammengefallen sein. Hast du mal die Steckverbindungen überprüft?
 
hehe, ich verstehe das ganze kopierschutz genörgel nicht, seit über 17 jahren habe ich nun nen pc und nie hatte ich irgendwelche probleme <-- jedoch mülle ich windows nicht mit irgendwelchen share, freewares etc zu. ich installiere programme nur, wenn ich diese benötige.
bei allen kollegen die probleme mit kopierschutzmechanismen hatten war es immer eines der folgenden gründen:
a) gratis virensoftware, die viren nicht wirklich fand
b) free oder shareware tools (auch firewall), etc. müll
c) bezahl schutz software (firewall, kinderschutz), welche falsch konfiguriert wurden
d) ungepflegtes windows

ansonsten spiel deinstallieren, windows neustarten, spiel neuinstallieren, windows neustarten, spiel ausprobieren, windows neustarten, patch installieren, windows neustarten, spiel ausprobieren <-- keine schritte auslassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tudeski
Habe Avira Antivir Personal Free drauf und noch nie Probleme damit gehabt.
Und nebenbei bemerkt:
Mein System ist gepflegt und sauber. Bin sogar eher der konservative User (never change a running system) und haue mir nicht jeden Müll auf die Platte, nur weil es 2 % mehr Performance verspricht.

@Rambo
Geht leider nicht. Hatte früher mal einen Virus, der sich genau dort festgesetzt hatte.
Seit der Neu-Installation ist die Systemwiederherstellung deaktiviert.

@serra.avatar
Nun, da ich die Richtung erkenne, werde ich die große Suchmaschine mal um Rat bitten...

@daved_nbg
Der Patch kommt von Chip.de, sollte sauber sein.
DVD-Brenner ist angeklemmt und erkennt ja auch die GTA 4-DVD, die zum spielen eingelegt sein muss.
 
ah wie toll "Habe Avira Antivir Personal Free drauf und noch nie Probleme damit gehabt.", jemand der hilfe sucht, jedoch alles besser weiss - viel glück in dem fall.
 
@all
Problem scheinbar gelöst!
Hatte meinem DVD-Brenner nie einen Regional-Code zugewiesen. Damit war SecuROM wohl nicht ganz einverstanden? Brenner hat jetzt Region 2 (Deutschland) und siehe da, alles wieder normal.

THX für die Tips und Ratschläge, bis zum nächsten Mal.

@Tudeski
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl für deine Hilfe
hehe, ich verstehe das ganze kopierschutz genörgel nicht
Schön für Mr. "Mein-PC-ist-seit-17-Jahren-perfekt", daß du nie Probleme hattest.
Auch die Unterstellung, daß jemand im Vergleich zu dir natürlich keine Ahnung hat und seinen PC permanent zumüllt und deshalb selbst schuld hat, ist wirklich nett.

Gruß (trotz allem auch an Tudeski), Alex.
 
Zurück
Oben