Passive Grafikkarte nur für Photoshop

mauzirone

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
38
Hallo!

Hatte vor kurzem mal rund um gefragt nach einer guten passiven Grafikkarte für einen PC für Photoshop und ab und an zum Spielen.

Baue es mir jedoch nun so um, dass ich einen alten PC bissle aufpeppel und den als Spiele PC habe.

Nun will ich meinen Hauptrechner so herrichten, dass er silent ist und genug power hat für Photoshop (bearbeite große Dateien).

Ich hatte vorher eine 4890 drin, die nun in den SpielePC wandert.
Meine Frage ist nun, ob Photoshop Grafikkartenpower braucht bei so großen Dateien wie ich sie bearbeite. Sobald ich richtig loslegte in PS ging automatisch der Lüfter von der 4890 hochsprang.

Wie sehr beantsprucht PS die GPU?

Würde daher schon eine 9400GT passiv reichen um keinen Unterschied festzustellen zur 4890 in Photoshop.

Ansonsten habe ich eine ZOTAC gt 240 ins Auge gefasst.
 
Schonmal ohne Grafikkarte also mit Onboard getestet? Vlt reicht die CPU Power alleine aus?
Würde ich auf jeden Fall mal testen bevor man wieder Geld rauschmeißen muss.
 
Hi,

also ich würde tendenziell, wenn du auf dem Rechner garnicht zocken willst und Programme wie Photoshop benutzt, eine Grafikkarte von Matrox nehmen, die sind fast alle passiv Gekühlt, und extra für solche Anwendungen ausgelegt.

mfg
 
Das Ding bei Onboard ist das alleine der Bildaufbau der Fotos extrem hinkt.
Wenn ich also innerhalb des Bildes scrolle baut es sich nur sehr langsam nach und nach auf.
Ich will einfach keinen Unterschied in Photoshop spüren.

Wenn man keinen extra Stromanschluss hat, frisst das Ding dann weniger Strom oder wird es einfach übers MB abgeleitet und kommt aufs gleiche raus?

Gibt es zufällig auch eine 5770 Passiv? Die dürfte doch in etwa Leistungstechnisch auf dem Niveau der 4890 sein oder eben etwas schlechter?
 
Wie viel RAM hast du immer benutzt? Photoshop mindestens 4gb RAM!
 
meines Wissens braucht die 5770 extra Strom.

die 5670 liegt auf dem Niveau einer Nvidia GTX 9800.

ich hab eine 5670 drinnen und alle meine Spiele laufen gut damit (sind nicht die absolut neuesten).
 
@Sternenbastard

Ihm gehts aber nicht ums spielen, sonderm um reine 2D Anwendungen inkl. Photoshop.
 
Ich habe 16gb Speicher drin und einen i5 750.
Photoshop weise ich 11gb zu. System dann der Rest.

Die 5450 scheint sehr attraktiv zu sein. Am besten einbauen austesten.
 
Sternenbastard schrieb:
nimm ne Sapphire HD5670 passiv (ohne zusätzlichen Stromanschluß).

http://www.amazon.de/gp/product/B003P3UL6W/ref=oss_product

dürfte reichen, außerdem hat die DX 11

Wenn ich mich nicht doll irre, unterstützt PS nur CUDA, und das kann ATI nicht bieten.

mauzirone schrieb:
Wenn man keinen extra Stromanschluss hat, frisst das Ding dann weniger Strom oder wird es einfach übers MB abgeleitet und kommt aufs gleiche raus?

Der Hauptsromanschluss erfolgt über das Mainboard.
Benötigt die Graka mehr Strom, gibt es zusätzlichen Strom direkt vom Netzteil.
Also, je mehr Strom-Stecker an der GraKa, desto höher ist die Leistungsaufnahme.


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben