MP3 legal downloaden

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo,
mal ne kurze Frage:
Wie ist das mit dem Legalen downlod von MP3 (gegen bezahlung)? Sinnvoll? Wo ist es am Günstigsten? Kann ich die dan auf meinem MP3-player beliebig oft kopieren, oder gibts da Probleme? Wie würde es mit MP3-Cd ausschauen?
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen und Empfehlungen geben? Oder doch lieber noch zum Händler vor Ort und CD's kaufen?
Danke schon mal.
 
War da auch erst skeptisch. Hab jetzt mehrfach über Amazon gekauft, keine Probleme. Würde halt drauf achten das es DRM frei ist, steht aber dann dabei oder is je nach Shop generell ohne DRM.
 
hab schonmal was bei amazon gekauft. funzt einwandfrei. aber ich hab doch lieber ne cd in der hand.
nach dem bezahlen kannst du gleich loslegen mit downloaden - da gibts ein hauseigenes download-tool bei amzon wo du deine bestellungsnr eingibst und dann die tracks auswählen kannst.
 
Nein, es ist nicht zu empfehlen, da man fast genauso viel bzw. mehr (bei Gebrauchtkauf) wie für die CD bezahlt, deutlich schlechtere Qualität bekommt und dann auch noch Angst haben muss, dass die Dateien nach einem Plattencrash weg sind.

Ich kaufe meien Musik immer als CD und rippe sie mit "Exact Audio Copy" als Flac in 1400 kbit. ;)
 
Also das mit der Qualität ist weit hergeholt. Ich kenn niemanden, der da den Unterschied hört. Außerdem haben die nur ein anderes Format, ansonsten ist es die gleiche Musik.
Wenn du bei itunes ganze Alben lädst, sparst du eine Menge Geld. So günstig ist es bestimmt nicht im Laden.
Wenn du die Dateien gedownloadet hast, hast du sie auf der Festplatte, und kannst sie beliebig oft auf den mp3player kopieren, oder im privaten Netzwerk freigeben.
 
Im Saturnshop kann man auch mp3s kaufen, die haben zur Zeit sogar eine Aktion. Habs da noch nicht geladen, aber 192bit sprechen für sich.
 
Nein, es ist nicht zu empfehlen, da man fast genauso viel bzw. mehr (bei Gebrauchtkauf) wie für die CD bezahlt

Also der MP3 download bei amazon.de ist sehr viel günstiger als jede CD. Die Qualität ist auch sehr gut. Als Otto Normalbürger hört man auch keinen Unterschied zur einer MP3 Datei mit guter Qualität und einer CD.
 
192 kbit sind gegen eine CD der absolute Schrott....
 
Also 192 bekommst du überall, eher mehr, Aktionen und Gratis Downloads gibt es auch überall.

Und über die Quali hab ich dass: http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html
Erst lesen dann schimpfen.
Fazit

Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.

Ich mach es so - wenn ich ein ganzes Album will kauf ich mir die CD, bei einem Lied was ich einzeln möchte über Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
192 kbit sind gegen eine CD der absolute Schrott....

Wobei die Wenigsten eine Anlage beschweige denn das Gehör besitzen um den Unterschied ohne Vergleich mitzukriegen. Es genügt für den Großteil der Leute einfach.

Ich mag die jedoch recht geben, dass wenn man bis vom Unterschied weiß, es sehr schnell mitbekommt wenn "billige" Musik sei es Lautsprecher/Kopfhörer oder Format läuft. Wobei der großte Unterschied bei einer billigeren Anlage wahrzunehmen ist oder eben wenn die Mp3 Datei YT Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkscream:
klasse artikel zum thema, der zeigt das eben viel behauptet wird was gar nicht "hörbar" ist für den ottonormalbürger. ich verwende mp3s öfter als cds - aber hardware in der hand ist eben was richtiges was nach plattencrash noch da ist.

auch ich muss gestehen,dass ich nicht immer nen unterschied höre - und es ist meistens ja im prinzip eh sch*** egal. lieber nen ipod in der tasche als nen uralt cp-player mitzuschleppen.
 
Ich höre es schon raus - allerdings spiele ich die CDs dann auch in einem richtig guten Player ab der doch große Vorteile beim Wandler hat;)

Ist aber schon Grass das man es nicht mal bei einer 30000€ Anlage raus hört.

Ich Flac mich weg:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar wenn ich daheim höre hör ich auch nen unterschied. aber zb im auto ist mir ehrlich gesagt egal ob superquali oder nicht, hauptsache musikalische untermalung ohne sinnloses radiogequatsche.
 
OK, denke, dass ich das auch mal versuchen sollte. Hört sich für mich so an, als ob da Amazone.de ganz gut ist. Ist Amazone auch mit DRM?
 
Wie gesagt, such dir die CDS lieber im Marketplace oder bei Ebay! das P/l ist einfach besser.
 
ALso, zu der Qualität:
Habe meine CD's bis jetzt immer für meinen MP3-Radio im Auto auf 128kp gerippt, und ich konnte damit leben und ich habe ne 1000 Euro-Anlage im Auto, also nicht so ein 0815.
Naja, wenn ich schaue, was ne cd kostet, und ne MP3 ca. einen Euro, und ich nicht alle Lieder haben will, dann ist das mit dem P/L gleich wieder anders.
 
Sehr viele Alben bekommst du gebraucht für 5-7€. ;) Mit 128 kbit könnte ich persönlich nicht leben. Wie schon gesagt, alles was gekauft wird, rippe ich auf Flac.
 
alles unter 192 is die hölle. würd ich nichma nen euro ausgeben dafür weils einfach nervtötend ist^^

zwichen 128. und 192 hört mans ganz klar. zwichen 192. und 320 nur wenn man keine 10 euro boxen hat und zwichen 320 und alles andere höre ich persöhnlich keinen. mal sehen wie das inner woche mit der neuen anlage ist.^^
 
Zurück
Oben