Amilo XI 2528 Grafikkarte defekt ?

Dusti

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
311
Guten Abend zusammen !

Ich habe mal wieder ein Problem und wende mich mal direkt an euch :)

Ich habe von meiner Schwester heute das Notebook "Amilo xi 2528" bekommen zur reperatur, weil nur ein verschmiertes bild zu sehen ist. Ich habe es dann mal an meinen monitor angeschlossen und siehe da, es ist ein bild zusehen, doch leider mit sehr komischen effekten. Allein das BIOS sieht sehr komisch aus (siehe bild) es zeigt im begrenzungsbereich wo eig. nen gerader strich sein sollte immer den Buchstaben "D" und die Zahl "3" an. Das ist mir jedoch erstmal egal gewesen. Dann habe ich versucht es normal zustarten, jedoch bleibt der Bildschirm dabei nur Schwarz. Im Abgesicherten Modus konnte ich es dann doch starten, allerdings habe ich dann so grüne Streifen im Bild und der Schwarze Hintergrund, flackert wenn die maus bewegt oder etwas angeklickt wird.

Meine frage nun, ist es die Grafikkarte oder liegt es vll. doch am Mainboard ?

Die Grafikkarte könnte man Tauschen, dass weis ich. Nur kostet die knapp 300€ und das ist es meiner schwester nicht wert da noch viel zu investieren.

Bitte um eure Hilfe !!!


Anhang:

- BIOS


- Fenster



Gruß
Dusti
 
Wird wohl die Grafikkarte sein. Mein Notebook hatte mal das gleiche Symptom. :(
 
Das sieht leider wirklich nach dem Nvidia-Sterben aus.
Normal fängt das damit an, dass sich der Treiber für die Karte nicht mehr installieren lässt.

Ich will dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen, aber es gäbe evtl einige Auswege:

1. einige Hersteller, z.B. Dell waren so kulant und haben die Garantie auf die Grafikkarte verlängert, da würde ich mal anfragen.

2. Nvidia direkt hat mal etwas von einem Replacement-Programm verlauten lassen, in dessen Rahmen Grafikkarten bestimmter Notebooks mit 8600-Grafik getauscht wurden.

3. du kannst bei ebay luren, vllt bekommst du eine günstige MXM-Karte. allerdings auf eigene Gefahr.

4. Manchmal hilft es die Grafikkarte in den Backofen zu schieben, da der Fehler auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen sein kann. Dazu gibts auch Anleitungen im Netz. Allerdings auch auf eigene Gefahr.

Naja, ich muss zugeben, das ist alles nicht unbedingt erfolgsversprechend, aber bevor das Notebook auf dem Müll landet.
 
vielen dank für die schnelle antwort.

ich werde mich mal beim hersteller erkundigen. andernfalls muss ich wohl auf angebote bei ebay warten. zurzeit ist nur 1 drin und die liegt bei 160 €.
in den backofen werde ich die karte aber nicht schieben, das ist mir zu riskant.

die grafikkarte sieht übrigens so aus
imagerc.php
 
Du kannst dich auch mal bei www.mxm-upgrade.com umschauen, da steht, welche Karten noch passen könnten. Aber bei MXM sind leider nicht alle karten gleich kompatibel, manche sind halt gleicher.
 
Reperatur lohnt sich garnicht.
Hatte das Xa 2528 was nicht sehr Unterschiedlich ist und da ging auch die Grafikkarte samt Board kaputt.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.amilo-forum.de/topic,29001,-Amilo-Xa-2528-startet-nicht-mehr.html
Ja das ist das Xa2528 aber der Unterschied ist dabei der Intel bzw. Amd Prozessor und eben ein anderes Board was aber gleich aufgebaut ist.
 
Zunächst einmal, entschuldigt mich für die Abwesenheit.

doch eb gibt ein paar neuigkeiten.
Meine schwester hat sich schon nen neues notebook gekauft und ich darf das alte behalten =)

nochmal zum Problem:
Ich habe den tip bekommen, dass es auch der Ram sein könnte. Werde dies auch noch mal testen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es doch die grafikkarte sein wird.
Der preis von um die 300 Euro ist mir allerdings zuviel und das angebot bei ebay ist natürlich schon beendet.

@Andreas87
dort auf der seite konnte ich leider nichts finden.

@Jensi251
das board wird nicht defekt sein denke ich da das notebook ja im abesichertenmodus oder einer win pe cd hochfährt.

Gruß
Dusti
 
So leute es gibt neuigkeiten!

Ich habe vorhin die grafikkarte in den backofen geschoben. 30 min bei 130 °C und nun geht das teil wieder. Ich werd nicht mehr, kaum zu glauben das dass hilft. naja mal abwarten wie lange das hält.

Gruß
Dusti
 
Jop, das ist ja auch keine Zauberei, so werden die Karten ja auch hergestellt, Lötpaste draufgeschmiert und ab in den Ofen.
 
Hallo, also wenn du wieder einmal Probleme mit deinem Amilo Notebook hast, dann kann ich dir nur wärmstens das amilo-forum empfehlen! Hab da schon einige wertvolle Tipps bekommen. Wenn du bei Ebay schaust gibt es ab und zu einmal auch MXM-Grafikkarten zum ersteigern mit Garantie! Hab mir dort auch für mein Amilo XI1546 eine Grfikarte X1800 gekauft und die war mit einem Jahr Garantie. Wenn du nicht die originale einbauen willst, sind meistens umfangreiche Arbeiten am Kühler nötig und da würde ich sagen müsste man schon recht versiert sein.
 
und so schnell wieder spass gekommen ist, ist er auch schon wieder vorbei. heute morgen nach ein paar bluescreen´s kam das selbe fehlerbild wie voher.

@grüne Tomate
im Amilo Forum schau ich schon öfters vorbei, doch ich weiß ja jetzt das es zu 100% an der grafikkarte liegt und von daher werde ich ausschau nach einer neuen halten.
bei ebay finde ich nur überwiegend ne HD 2300 oder HD 2400, würden diese karten auch in das notebook passen, ohne probleme zu machen und auch noch spielen zu können damit ?

Gruß
Dusti
 
Ich hab das selbe Notebook mit defekter Grafikkarte geschenkt bekommen und hab es ohne Kosten instand gesetzt. Zuerst hab ich die Grafikkarte demontiert und die Plastikverkleidung von dieser entfernt. Dann hab ich die Karte bei 130Grad für 30 Minuten in den Backofen geschoben- Ober und Unterhitze. Anschließend hab ich die Karte auf einem Teller 15Min abkühlen lassen und sie dann wieder eingebaut. Nach 3 Tagen kam das Problem wieder ich wiederholte den Vorgang und beachtete diesesmal die Neue Wärmeleitpaste nicht zu vergessen. Und das Notebook Läuft seit dem schon 3 Monate problemlos. Ich schreibe sogar jetzt damit diese Nachricht.
Gruß DJ2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben