Ordner mit Passwort schützen

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche eine Software, mit der man bestimmte Ordner auf externen Datenträgern mit einem Passwort versehen kann.
Es geht darum, dass ich persönliche Daten gern sowohl auf meiner externen Festplatte sichern möchte als auch auf meiner Multimedia Festplatte.
Da beide gern von der Familie ausgeliehen werden, aber nicht unbedingt auf ALLES Zugriff haben müssen, würde ich gern jeweils einen Ordner so schützen, dass man ohne Passwort keinen Zugriff darauf hat und auch nicht sehen kann, was sich darin befindet.

Anscheinend ist TrueCrypt sowas wie das Nonplusultra für solche Dinge, für mich ist es aber für die Multimedia Festplatte keine Lösung.
Die Multimedia Festplatte (Stand alone Gerät) kann ich nämlich nicht mal partitionieren. Sobald sie wieder als eigenständiges Gerät läuft, wird sie vollständig formatiert, ansonsten ist sie unbrauchbar.
Dass da dann von TrueCrypt ein virtuelles Laufwerk angelegt wird, kann man also vergessen.

Von daher suche ich nach einem Programm, das halt einfach per Passwort den Ordner vor fremden Blicken und Öffnen schützt.
Wichtig wäre mir auch, dass ich von einem anderen PC aus - natürlich nach eingabe des Passworts - trotzdem auf die Daten zugreifen kann, falls ich eben selbst woanders mal an die Daten muss - am besten ohne, dass extra ein Programm auf dem anderen Rechner installiert werden muss.
Wer möchte schon ein Programm auf seinem Rechner installieren, damit jemand an seine Daten kommt?!

Google hab ich natürlich schon geqält, aber ich habe absolut keine Ahnung, welches dieser unzähligen Programme brauchbar ist.
AccessFolder soll sehr einfach zu umgehen sein, über Folder Lock habe ich Ähnliches gelesen, bei My Lockbox bin ich mir unsicher...

Ich hoffe, für mein Anliegen gibt es eine Lösung, und Ihr könnt mir etwas empfehlen! :)
 
Du kannst doch einfach ein TrueCrypt Volume erstellen. Das wird wie eine normale Datei gespeichert - du musst die HDD nicht partitionieren. Und dann legst du dir noch die für die Ausführung nötigen Dateinen von TrueCrypt dazu, dann kannst du von überall auf deine Dateien zugreifen. Dazu gibts hier im Forum ein Tutorial ich such das mal eben...Ok entweder das war woanders oder ich find den wirklich einfach nicht...Aber Tutorials gibts dazu ja im Netz genug. Wie gesagt ein Volume keine ganze verschlüsselte Partition erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337
Och, das ist nur eine Datei, kein Virtuelles Laufwerk als virtuelle Partition?
Himmel, das klingt schon fast zu gut, um wahr zu sein! :D

Ich werde morgen schnell mal nach einem Ersatz fürs lange USB-Kabel suchen (natürlich ist meins verliehen *g*) und dann direkt mal mit der Multimedia HDD ausprobieren - wenn das klappt, wäre es wirklich toll!
Runtergeladen, entpackt (die mobile Version) und installiert hatte ich TrueCrypt schon, als es dann aber ein Virtuelles Laufwerk anlegen wollte, habe ich abgebrochen, da es sich nach virtuellem Laufwerk a la Daemon Tools oder so anhörte, was meiner Meinung nach eben mit dem Cube nicht laufen konnte...

@Der Turl:
Vielen Dank - noch eine Variante, die mir Hoffnung macht! :)
Muss ich bei AFS3 unbedingt ein Programm auf nem Rechner installiert haben, um an die Daten zu kommen, oder kann ich wie bei TrueCrypt alles nötige auf die entsprechende externe HDD (oder Multimedia HDD) schieben und von dort aus starten?

Schon mal ein dickes DANKESCHÖN an Euch beide!
Morgen gibt es dann Berichterstattung.
 
Also virtuelles Laufwerk ja, das heißt TrueCrypt erstellt eine Datei in der verschlüsselt deine Dateien liegen.

Wenn du ran willst, startest du Truecrpyt von der Festplatte, gibst dein Passwort ein und dann mountet Truecrypt deine Datei als weiteres Laufwerk, das erscheint dann in deinem Dateiexplorer als weiteres Laufwerk wie z. B. ein USB-Stick.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das geht, aus deinem ersten Post ist das jedenfalls nicht ersichtlich gewesen, nach deinem zweiten verwirrt mich der Cube, kann sein das dessen Betriebssystem das nicht unterstützt.

Einfach mal ausprobieren, aber nicht verwirren lassen - virtuelles Laufwerk bedeutet keine echte Partitionierung.

MfG,
Patrick
 
Zur not kannste auch mit 7zip und co einfach ein verschlüsseltes Archiv erstellen und wenn du nichts instalieren willst 7zip portable nehmen. Ansonsten ganz klar truecrypt.
 
Zurück
Oben