News Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet

Ist es nicht genau der Sinn der Sache, das man nicht bei jedem Handy erneut Resourcen für das mitgelieferte Ladegerät verschwendet, weil man eh schon welche zu hause hat... Was manche Menschen für "Befürchtungen" haben ist einfach unglaublich.
 
DvP schrieb:
Dann muss der Hersteller eben einen Gutschein für ein Ladegerät beilegen. Diesen wird wohl nicht jeder einlösen, vor allem wenn man dann schon eines oder gar mehrere hat. Kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist ein Gerät zu verkaufen wenn nicht sichergestellt ist, dass man es überhaupt aufladen kann.

So sieht es aus. Zumindest in Deutschland MUSST du ein Ladegerät mitliefern.
 
Also was den Teil mit dem Trafo angeht bin ich sehr zufrieden mit dem ganzen, denn man erhält so quasi einen 230V zu USB Anschluss. Jedes wichtige handy lässt sich über USB laden und damit ist die Sache doch Top. Den Rest der Verordnung hätte sich die EU schenken können. Das einzige was mich interessiert ist das der Apple Dock Connector in seiner jetzigen Form erhalten bleibt, was mit dem Anschluss an den USB Anschluss gegeben wäre. Hauptsache kein MicoUSB Zwang :)
 
Tekpoint schrieb:
Die EU macht sich mal wieder bezahlt bar, endlich mal eine Einheitlichkeit wieder. Besonders bei glaube fast 70 Handyfirmen.
Wird sich bestimmt erst in den nächsten 3-5 Jahren richtig bemerkbar machen die Einheitlichkeit der Ladegeräte.

Textverständnis mal wieder mangelhaft.

Einheitliche Ladegeräte sind sinnlos, wenn ich immer "meinen" Adapter für "mein" Mobiltelefon dabei haben muss.

mfg
Hypo
 
Endlich, da kann man ûberal welche kaufen und muss nicht suchen und so ;)

Ein tolles Gesetz
 
DvP schrieb:
@ ewndb
Wie kann man nur so kurzsichtig sein, dass man die EU als überflüssig ansieht? Ich denke ein wenig mehr Realismus wäre angebracht.

Warum, die EU ist doch genau wie dieser Beschluss, die Idee ist gut, keine Frage, nur die Umsetzung ist einfach eine glatte Katastrophe ....
.
 
Ich denke das die ganze Sache von einigen Leuten zu pessimistisch beurteilt wird. Sicher, die eingegangen Kompromisse sind wieder mal ein gutes Beispiel dafür, was übermäßige Beeinflussung von Lobbyismus anrichten kann. Leider bekommt man das all zu oft zu spüren, wenn es um die EU geht (Und das sicherlich nicht ohne Grund). Bei manchen Kommentaren merkt man hier allerdings das die Leute den kleinsten Grund wahrnehmen um wieder kräftig auf die EU los zu schimpfen. Die EU ist die einzige Institution die sich an solche Sachen mal herantraut. Man sollte sich in erster Linie Fragen warum unsere Bundesregierung so etwas noch nie in Angriff genommen hat. Früher oder später werden wir alle davon profitieren. Die Regelung ist zumindest schon mal ein Anfang, wenn auch ein sehr sanfter. Vielleicht muss sich so etwas erst entwickeln und die ach so sensible Industrie sich langsam daran gewöhnen :rolleyes:. Was mich allerdings wundert ist, dass die EU in Sachen Mobiltelefonie so energisch ist. Vielleicht bekomm ich das durch die Presse nur so einseitig mit. In anderen Bereichen würde ich mir genauso viel Engagement wünschen!
 
Complication schrieb:
Wo wäre denn der Sinn wenn dann immer noch bei jedem Handy ein Ladegerät mitgeliefert wird?

Es ist ja schon ein richtiger Schritt wenn dann lediglich Adapterkabel beim Handy beiliegen. Immerhin, aber eben noch nicht konsequent genug.
Das Problem könnte wohl sein, dass die Handys dann zum gleichen Preis wie heute verkauft werden, aber eben kein Ladegerät mehr beiliegt. Ist nun im Haushalt kein passendes Ladegerät vorhanden, muss man dieses dann zusätzlich erwerben. Der Verbraucher ist in diesem Fall eben der Dumme. Machen die Hersteller es aber nun so, dass doch jedem Handy auch ein Ladegerät beigefügt wird, ist die Regelung ad absurdum, dann wird nämlich nichts eingespart.

Malakay schrieb:
Da bin ich aber jetzt mal gespannt.

Zur Zeit haben viele Hersteller(Blackberry, Apple z.B.) verschiedene Widerstände in ihre Ladegeräte eingebaut, somit kann man die Ladegeräte nicht untereinander verwenden selbst wenn der Anschluss gleich wäre. Wenn das Ladegerät(ist eigentlich kein Ladegerät sondern ein Netzteil mit 5V) nun einheitlich sein "muss", dann können diese Widerstände nur im Stecker bzw Kabel untergebracht werden. Dummerweise geht dann die Datenkommunikation nicht mehr wenn man das Kabel in den PC steckt. :D
Das soll laut Vereinbarung nicht passieren können, da die Anschlüsse/Belegungen und technischen Daten quasi "genormt" sind.
 
Ich habe die selbe Meinung zum Thema wie @Hypocrisy.
Der Gedanke ansich ist zwar wünschenswert nur an der Umsätzung mangelt es wieder gewaltig.
Warum nicht ein Ladegerät mit einer Ladeanschluß am Handy?
 
Ich weiß nicht ob man da nun wirklich so viel meckern Muss - die Auswirkungen des Ganzen sehen doch alle die ein aktuelles Smartphone besitzen bereits (Apple mal ausgenommen).

Egal ob Nokia, HTC, Samsung oder Blackberry ich kann alles über ein standard microusb kabel laden OHNE Adapter.
Ich habe noch NIE jemand gesehen der ein microusb Kabel + Adapter braucht.

Sieht das bei den billighandys denn anders aus?

Achja und ob da zukünftig ein Ladegerät dabei ist interessiert mich doch überhaupt nicht - dann wird das alte Handy halt ebenso Ohne Ladegerät verkauft - ich hab nichts davon wenn ich alle 1-2 Jahre wieder ein micro USB kabel mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aber dennoch eigene Anschlüsse verbauen zu können, bestanden die Handy-Hersteller darauf, dass auch Adapter verwendet werden dürfen. Dabei darf es sich laut Vereinbarung entweder um einen Steck-Adapter zwischen Kabel und Handy oder ein mit anderen Anschlüssen ausgestattetes Kabel handeln.

Das ist der grösste Witz der Geschichte. Apple wird somit weiterhin auf ihren bescheuerten 30-Pol Stecker setzen dürfen (schliesslich ist auf der einen Seite ein USB-A-Anschluss) und die anderen Hersteller welche proprietäre Systeme verwenden, werden das wohl in Zukunft auch tun.
Somit wird man wohl weiterhin für Unsummen "Spezialkabel/adapter" kaufen müssen, wenn man nicht dauernd ein Kabel mit sich rumschleppen will..
Da nicht alle Handheld-Geräte davon betroffen sind, werde ich meinen iPod auch in Zukunft nicht an einem normalen 240V AC->5V DC USB Netzgerät laden können..
Tolle Sache! Es lebe die EU!

Unverständlich ist auch die Tatsache, dass sich Micro-USB B- und nicht das bei Kameras und Festplatten weit verbreitete Mini-USB A-Fromat durchgesetzt hat. Es müssen also doch wieder mindestens zwei Kabel am PC hängen..

Das fehlende Ladegerät schmerzt mich allerdings weniger, lade ich mein Handy doch meist am PC.
Gute Hersteller werden auch in Zukunft ein Ladegerät mitliefern (so wie HTC und nicht so wie Apple beim iPod).

Man sieht wieder einmal wo sich die Spreu vom Weizen trennt:
HTC liefert schon seit langem Handys mit Mini-USB, respektive Micro-USB aus - so lob' ich mir das.
 
Die Frage die man sich wohl stellen muss ist warum es für solche Regelungen Gesetze braucht, bzw. was die Unternehmen davon haben, alle ihr eigenes Süppchen zu kochen o.0

Btw: Apple's Connector ist, so ärgerlich er auch sein mag, einfach ein Relikt alter Zeiten, als man die Ipods auch per FireWire anschließen konnte. Danach wollte man immer die Abwärtskompatibilität gewährleisten und hat ihn weiter verbaut - wenn morgen ein Ipod oder Iphone ohne Dock Connector herauskommen würde, wären die ganzen Docking-Stations eben nicht mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Textverständnis mal wieder mangelhaft.

Einheitliche Ladegeräte sind sinnlos, wenn ich immer "meinen" Adapter für "mein" Mobiltelefon dabei haben muss.

mfg
Hypo

Kann man nichts machen wenn du es nicht verstehst:D

Ja erste werde sinnlos erscheinen, aber in ein paar Jahren wird das anders aussehen.
 
Pandora schrieb:
Warum, die EU ist doch genau wie dieser Beschluss, die Idee ist gut, keine Frage, nur die Umsetzung ist einfach eine glatte Katastrophe ...
Es ist ja immer das Gleiche. Alle positiven Auswirkungen werden als selbstverständlich angesehen und über negative Sachen regt man sich auf. Tatsächlich kann man sich aber nicht vorstellen wie Wirtschaft und Preise aussehen würden, wenn Deutschland nicht dabei wäre. Kann man auch kaum ermessen/errechnen. Allein die Nachteile ohne Freihandelszone und Wärungsunion wären gewaltig. Guck dir mal die Horrorvisionen an bzgl. Euro/Inflation durch wirtschaftsschwächere Beitrittsländer waren/sind total lächerlich. Man jammert ja schon, dass der Euro "nur" mit 1,3 gegen den Dollar steht. Man sollte sich mal vor Augen halten wie sich das seit der Einführung entwickelt hat.
 
Mike Lowrey schrieb:
Bei den ganzen Ausnahmen kann man eigentlich nur ein Fazit ziehen:

Die EU Kommission hat mal wieder auf ganzer Linie versagt.

Ne gute Idee gehabt und so erbärmlich umgesetzt das sich nichts verändert.

Schon heute arbeiten doch fast alle Smartphones mit Adapter - was also soll eine Verordnung nutzen die eh nur Smarphones betrifft.

Sehe ich ganz genau so!

News schrieb:
die Idee dahinter war die Einsparung von Ressourcen sowie die Vermeidung von Elektronik-Abfall.

Bringt 0,0.

Entweder es gibt bei jedem Handy ein neues Ladegerät -> dann habe ich weiterhin ein altes als "Müll"

oder es gibt kein Ladegerät und der Aufschrei ist riesig!
 
Ist schon Wahnsinn wie die alle rummierdeln und es nicht gebacken bekommen auf einen Standard zu kommen, wo doch Micro-USB das einfachste ist. Bei meine uralt V6 ist auch schon Micro-USB zum laden drann sowie zum Datenübertragen.
 
Toll... richtig sich hauptsächlich an Smartphones. Der Markt wird ja zu 99% von Smartphones regiert, ist klar...und somit wird das wohl nichts:
Na endlich, wenn ich daran denke das hier in meiner Familie alle ein anderes Handy haben und auch von verschiedenen herstellern und alle ein anderes Ladegerät. Auf die Dauer wird man da blöd.

Adapter hier, Adapter da... oha. Hätten die einfach gesagt, es muss ein Netzteil sein und ein Verbindungskabel das man stecken kann. Wie beim Ladegerät für das iPhone 4. Hat man ein anderes Gerät, einfach das mitgelieferte Ladekabel in den USB Port des Netzteils stecken und fertig! Das wäre doch perfekt gewesen... da es z.B. auch schon Steckdosenleisten mit USB Ports gibt, da bräuchte man dann wirklich kein Netzteil mehr!

Weshalb hat man auch nicht gleich geregelt, das es Multi-Netzteile sein müssen? Also das man den benöitgten Steckeraufsatz austauschen kann? Somit müsste man nur ein Netzteil für den EU Markt fertigen, Briten haben ja z.B. ein anderen Stecker als wir!

Diese Idioten in Brüssel...
 
Tekpoint schrieb:
Kann man nichts machen wenn du es nicht verstehst:D

Ja erste werde sinnlos erscheinen, aber in ein paar Jahren wird das anders aussehen.

DU verstehst den Text scheinbar nicht, wenn Du diesen Beschluss gut findest.

Naja, kann man nichts machen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben