Edge-LED, Input-Lag - Kundenverarsche?

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
kurze Vorgeschichte, hab seit 2 1/2 Jahren einen Sony KDL40V3000 (ca. 30 ms Input-Lag, CCFL) und wollte mir einen neuen etwas größeren TV mit niedrigerem Input-Lag anschaffen. Also diverse Testseiten HDTVTest, AVForums, FlatpanelsHD etc. und Foren durchsucht um festzustellen, dass es zur Zeit so gut wie keine guten LCDs mit niedrigem Input-Lag gibt oder es keine genauen Tests gibt.

Kann die Hersteller einfach nicht verstehen, dass ihnen das Thema anscheinend einfach am Arsch vorbeigeht. Egal welche neuen man sich anschaut, ob Samsung, Sony etc. die besten liegen bei 35 ms.

Findet man dann doch mal einen wie den Sharp LE-46LC820E (Game-Mode: 0-20 ms) dann muss man sich mit dieser ach so tollen Technik Edge-LED herumärgern. Habe den Sharp zur Zeit zu Hause, werde ihn aber wieder zurückschicken. Zum Zocken echt geil, aber wenn man sich dann mal die Hintergrundbeleuchtung genauer anschaut bekommt man das Kotzen. Die Ausleuchtung ist einfach total fleckig, oben und unten scheinen die LEDs durch, toll. Gerade bei Fussball und hellen Szenen (Schwenk über den Himmel) sieht man diese Flecken deutlich und verdirbt einem das Filmvergnügen. Das Problem haben anscheinend so gut wie alle Edge-LEDs. Verstehe auch nicht, wieso manche Vorgängermodelle noch Full-LED hatten und die Nachfolger die mMn schlechere Technik. Gehts hier wieder nur um die flache Bauweise, damit man Hans Müller im MM leichter beeindrucken kann?!

Hab langsam die Schnauze voll, werde meinen alten TV behalten und abwarten, ob es die Hersteller irgendwann mal gebacken bekommen vernünftige TVs herzustellen.

Was meint ihr dazu?


PS.: Plasma kommt mir nicht ins Haus. Sehe das Flimmern, ebenso wie das Schwarzwertpumpen. Alles schon bei Kumpel und im Fachmarkt getestet...
 
ich denke dass es den Kunden nicht so wichtig ist , drauf zuschauen.

Hauptsache es liefert ein Gutes Bild und ist beim Bildaufbau schnell genug , und das es Full HD unterstützt.
 
Es gibt auch Menschen die sich Bildfehler Einbilden wenn sie nur lang genug auf den Fernseher schauen.

Ich habe nun schon so ziemlich jede gängige Display Technik in der Hand gehabt.

Sicher hat alles seine Vor und Nachteile, so wie du es hinstellst scheinen aber alle Fernseher Fehlkonstruktionen zu sein.

:rolleyes: man kann es echt übertreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Sharp live noch nicht gesehn. Aber bei genauer Begutachtung konnte ich, egal wo, dein Problem nie feststelln. Oo Keine Ahnung was du meinst. ;)
Schau mal nach den Samsung C6000ern. die haben ne exzellente Ausleuchtung & nen guten Gamemmode.
 
Wir können froh sein, dass in den meisten Fernsehern wenigstens keine grottigen TN-Panels verbaut werden — und ich hoffe, die Hersteller bleiben auch zukünftig in dieser Hinsicht standhaft. Daher muss man, wenn man seinen Fernseher als Monitor-Ersatz oder -Ergänzung benutzen möchte, mit deutlich sichtbaren Input-Lags leben. Tja, Kosteneinsparung (auf Kundenbegehren!) und Innovationen vertragen sich nicht wirklich.

Auf der anderen Seite haben wir wiederum einige wenige "Innovationen" wie den ganzen LED-Hype, die technisch einfach aus den bereits o. g. Gründen nicht vernünftig realisiert werden. Warum? Der Fernseher sieht noch flacher aus und ist "günstig". ^^
 
Ich bin glücklich mit dem LG LH 5000. Ich zocke darauf viel und spüre keinen Input Lag. Aber das ist subjektives Empfinden. Allerdings hat auch keiner meiner Kumpels oder Kollegen so etwas bemerkt. Das gilt sowohl an der Xbox 360, als am PC.
 
Noja, Fernseher werden auf das Anwendungsgebiet angepasst, für das sie gedacht sind.
Und beim Fernsehen ist der Inputlag ja mal total uninteressant. Die Lautsprecher des Fernsehers sind drauf eingestellt und bei einer Soundanlage kann man dies idR am Receiver tun.
Der Inputlag entsteht halt bei Overdrive und Co, die wiederum fürs Fernsehen nützlich sein können. Also einfach nur passend fürs Einsatzgebiet konstruiert.

CCFL wurden doch idR auch an den Kanten beleuchtet. Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei LEDs so viel schlimmer aussieht.
Der Vorteil ist einfach, dass die Dinger stromsparend und trotzdem nicht allzu teuer sind.
Naja und außerdem ist LED ein Marketinggag - teilweise aber immernoch sinnvoller als HD bei 20"ern :D
FullLED mag zwar das bessere Bild machen, ist aber einfach total teuer. Für das Tüpfelchen wollen die wenigsten so viel Geld ausgeben. Und ein zusätzlicher Marketingaufhänger ist das auch nicht grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was für Plasmageräte du getestet hast, aber ich sehe bei meinem Panasonic VT 20 weder Flimmern, Schwarzwertpumpen noch ein Inputlag. Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem Fernseher keine schnellen Shooter zocke, bei denen man das Inputlag am ehesten merken würde.
Aber auch Kollegen, von denen einige einen Plasma bestizen und die auch Shooter damit zocken, höre ich nichts Negatives.
Natürlich gibt es die eierlegende Wollmichsau unter den Fernsehern noch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass der VT 20 dem schon sehr nahe kommt und man im Moment kein besseres Gerät bekommen kann. Egal wie viel Geld man auf den Tisch legt.

Dass nahezu 100% der LCD-Geräte mit Edge-LED-Backlight eine schlechte Ausleuchtung haben, sollte auch jedem, der sich ein wenig erkundigt hat, klar sein. Die ach so tolle Edge-LED Technik ist ja auch eigentlich nichts tolles. Das ist nur die einfachste und günstigste Methode das Panel zu beleuchten. Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es mehr eine Marketingstrategie denn Technik, die wirklich eine Verbesserung der Bildqualität bringt.
 
Lar337 schrieb:
Noja, Fernseher werden auf das Anwendungsgebiet angepasst, für das sie gedacht sind.
Und beim Fernsehen ist der Inputlag ja mal total uninteressant.

und konsolen schließt man dann wo an? :rolleyes:
erzähl das mal sony...


@threadersteller: pack die panellotterie dazu und andere macken und verarschen und dann herzlich willkommen in meiner welt. ich hab´ nämlich momentan deswegen keinen (neuen) tv.
 
@Tux:

Sei froh, dass du nicht so penibel bist. Manche Leute achten halt einfach nicht auf bestimmte Sachen und sind zufrieden mit ihrem TV. Es gab in früheren Generationen auch gute LCDs. Doch nach 2 1/2 Jahren erwartet man doch eigentlich ne Verbesserung, doch eher das Gegenteil ist der Fall.

@zex0r:

die haben lt. HDTVTest 70 ms im Game-Mode. Is ja wirklich ein super Teil für Gamer:(. Und wieder Edge-LED und lt. FlatpanelsHD keine gute Ausleuchtung.

@Lar337:

wie hugeegosorry schon gesagt hat. Konsolen! Ich zocke sehr viel über meine XBOX360 online CoD Black Ops u.ä. Hier ist ein niedriger Input-Lag einfach wichtig. Wer einmal pro Woche Barbie´s Ponyhof auf der Wii spielt, dem is der Input-Lag egal. Ebenso wenn z.B. nur RPGs gespielt werden.
Klar bei CCFL gibts auch Clouding. Hat mein Sony auch, aber das ist minimal links unten und fällt nur bei schwarzem Bild auf. Kein Vergleich zum Wolkenteppich über das ganze Panel mit dem Sharp, wo es vor allem bei hellen Szenen auffällt.

@-Cordoba-:

Hab den GW20 bei nem Kumpel gesehen. Hier sehe ich das sog. Großflächenflimmern. Ist zwar nur minimal, aber es stört trotzdem. Genauso wie das Schwarzwertpumpen. Kann sein, dass es beim VT20 anders ist. Wollte aber eig. eh nie nen Plasma, weil ich keine lust auf Einfahren, Aufpassen beim Zocken, Nachleuchten etc. habe.
Ich hab mich ja erkundigt, aber das es im Verleich zu CCFL so schlimm ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.

@Kausalat & hugeegosorry:

Ihr versteht mich^^. Jo Panellotterie ist ein weiteres übel. Hab keine Lust hier tausend LCDs zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lag ist immer groß - schon mal drauf aufgepasst wenn die Geräte Tuner und Eingänge in hier und so haben? Diese Eingangsumschalteinheit erzeugt deinen Lag und nicht das Panel.

Sollte man mal was drann verbessern zb einen extra Eingang für Gaming - so ähnlich wie "Pure Direkt" bei HiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übers "Einfahren" braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Ich konnte bei meinem Fernseher nach weniger als 100 Stunden kein Nachleuchten mehr feststellen. Dazu muss man nicht mal so vorsichtig sein, wie es oft heißt. Unter den ersten 100 Stunden waren bestimmt 40 Stunden GT5 und Fifa. Gut und gerne mal ein paar Stunden am Stück.
Es geht mehr darum kein echtes Standbild wie den Desktop eines PCs über einen längeren Zeitraum anzeigen zu lassen. Auch die festen Elemente beim Zocken wie die Ergebnisanzeige von Fifa oder die Tachoeinheit von GT5 werden ja nicht durchgängig angezeigt. Nach einem Rennen bzw einem Match bekommt das Panel siene Abwechslung.

Ich kann dir nur empfehlen dir mal den VT20 nach Hause kommen zu lassen. Am besten per Internet. So kannst du ihn gut 10 Tage ausgiebig testen und wenn er nicht gefallen sollte, schickst du ihn eben zurück.
 
Naja, so ganz geht das Nachleuten nie weg.
Wenn von 16:9 auf 4:3 umgeschaltet wird, sehe ich auch nach Monaten Betrieb noch aus entsprechend nicht allzu großer Entfernung das Senderlogo auf dem schwarzen Rand für einige Zeit. Genauso im Schwarzbild direkt nach dem Anschalten kann ich mir nochmal in Erinnerung rufen, welchen Sender ich zuletzt geschaut habe.
Das macht ein LCD nicht, aber störend ist was anderes. Nervig wirds nur, wenn man ne Zeit lang nen weißen Balken angezeigt hat (bspw die Playliste des WMP) und dann nen dunklen Film guckt.
Kurzzeitig komplett helles Bild hilft aber, wenns einen zu sehr stört.

Was den Inputlag angeht, scheinen TV-Hersteller das Einsatzgebiet ihrer Geräte wohl einfach nciht bei Spielekonsolen zu sehen. Im Filmbereich hat man sich damit super abgefunden und daher ist das Problem wohl eher nebensächlich.
 
@ Threadersteller: Die aktuelle Plasmareihe von Panasonic ist hervorragend, solltest die vielleicht noch einmal in Betracht ziehen, qualitativ vergleichbare Geräte gibts nur im nicht Edge LED Bereich und die kosten gleich mal das Doppelte.

@ Lar: aus welchem Jahr stammt dein Plasma?
 
naja, der vt20 hat ganz klar folgende macken:

-rbe (macht dann besonders spaß sin city zu gucken)
-banding bei sd
-detailverlust bei gesichtern (ka wie das jetzt genau hast, da gab´s auch eine abkürzung)

siehe auch im diskussionsthread im hifi-forum.

@lar337: das ist dann aber kein nachleuchten mehr, sondern einbrennen.
 
Öhm, ist der Lg50Pk250, also die aktuelle LG Reihe.

Einbrennen geht idR nicht nach 1 Minute Betrieb wieder weg ;)
Dass das Panel sich hingegen nach einer Betriebspause noch "erinnert" finde ich auch verwunderlich. Aber in der Regel hängt man ja eh nicht 20cm vor dem Fernseher.
 
@cartridge_case:

ja den hab ich mir schon angeschaut, aber den gibts ja nichtmal in Deutschland zu kaufen und erst ab 65". Is mir dann doch ein bisschen zu groß;)


Ja vielleicht schau ich mich wirklich nochmal bei den Plasmas um. Man liest halt auch immer was anderes bzgl. Einbrennen/Nachleuchten. Manche haben angeblich gar keine Probleme, bei anderen sind noch nach 600 Std. Betriebszeit Nachleuchter über längeren Zeitraum zu sehen, siehe Hifi-Forum.

Es gibt glaub ich nichts stressigeres zu kaufen, als nen neuen TV mit niedrigem Input-Lag.
 
lg plasmas sind der größte müll überhaupt.
spiegeln wirklich stark (ein user hier musste sogar eine schwache energiesparlampe HINTER dem sofa ausschalten um was sehen zu können, siehe auch sein bericht hier im forum), entgegen der plasma-eigenschaften haben die dinger einen riesigen inputlag, usw usw usw.
die eigentlich zutreffende regel "weg von allgemeinen urteilen" mal außer acht gelassen in dieser ausnahme: finger weg von lg plasmas.
bei plasmas ist halt momentan panasonic marktführer und das merkt man auch an der konkurrenz. unter umständen kann man noch im einzelfall zu samsung plasmas greifen.

also wenn, dann den vt20. der hat sogar bei eingeschalteter zwischenbildberechnung einen inputlag von nur 17ms und ist momentan in jeder hinsicht die absolute referenz.
lass dich vom preis nicht abschrecken, da sind schon 2 3d-brillen enthalten und eine avatar 3d-bluray, die auf ebay preise von über 100€ erzielt.
 
Zurück
Oben