Einstellung Onkyo 508 mit Canton GLE 455/490.2

mezzini

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
31
Hallo zusammen,

hab mir nun auf Anraten aus dem Forum und Probehören mein neues 3.0 LS System, bestehend aus Canton GLE 455 und Stand-LS Canton 490.2, seit ca. 30 Stunden eingespielt und mache mich nun an die Feinabstimmung zwischen AVR und LS.

Dazu hätte ich als Laie ein paar Fragen oder gerne Tipps, wie ich das Optimum aus meinen AVR kitzle...

Grundsätzlich hab ich die LS per Odyssey eingemessen, was schon mal einen ganz passablen Klang bringt. Allerdings bin ich mit dem Tiefgang der Stand-LS noch nicht ganz zufrieden, die könnten für meinen Geschmack noch sauberer und kräftiger klingen, das Ganze brummt mir teilweise noch ein bisschen.

Die Stand-LS sind auf 4 ohm Impendanz und einer Crossover-Freq. von 60hz eingestellt, der Center wurde zwar auf small eingemessen, hab ihn aber manuell auf garge gestellt.

Ist die Crossover-Frequenz in Ordnung, oder sollte ich die ändern? Was macht Sinn, was nicht?

Gibts noch weitere Einstellungen, welche zu einem klaren Klangbild mit einem sauberen, adäquaten Bass führen? Höhen und Mitten sind m. E. eigentlich schon relativ gut eingepegelt
 
Wenn du nen Ton hörst hast alles richtig gemacht... :evillol:

Nimm die Bässe raus wenns brummt und vertrau auf deine Ohren was das Feintuning angeht, sowas kann dir keine Hardware abnehmen.

Btw schicke Anlage.

Cheers
 
Wenn du die Standlautsprecher bei 60 Hz abtrennst und kein Subwoover vorhanden ist, wer soll dann den Tiefbass machen ?

Besonders bei den Bässen spielt die Raumakustik und die Aufstellung eine große Rolle, hier kannst du oft mehr erreichen als mit ein paar Einstellungen am AVR.

Wenn die LS zu nah an der Wand stehen, bzw. das Zimmer relativ klein ist werden durch Resonanzen die Bässe in bestimmten Frequenzbereichen zu sehr verstärkt und verursachen dann Brummen und unsauberen Klang.
 
@ megatron
und wie erreiche ich denn einen tiefgang ohne sub, welche Einstellungen soll ich fahren?
welchen crossover sollte ich einstellen?

meine stand ls stehen nahe in den ecken, aus räumlichen gründen bzw. dem sideboard kann ich das aber nicht ändern - ich hab sie soweit weg wie möglich platziert, von seiten der raumakkustik her hab ich nicht viel spielraum

daher versuch ich natürlich auch mit den einstellungen noch zu spielen
Ergänzung ()

nebenbei - musik spielt für mich eine grössere rolle als filme, daher der fokus auf stereo

trotzdem will ich mir noch surround-ls holen, dürfen auch gebraucht sein.

wären die hier http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-...ubwoofer-set-plus-c-und-plus-x/v/an630079810/ was?
 
Na der Center sollte schon bei 60Hz getrennt werden, mehr braucht nicht, die 490er auf "Large" sollte richtig sein, sollte es dann dröhnen mal versuchen bei 40Hz in der Richtung zu trennen.
Ergänzung ()

Megatron - Darkscream - wo sind wir denn hier?
 
Raumecken sind meist Gift für LS, vor allem für Stand LS. Probier versuchsweise die Basreflexrohre zu verschließen (z.B. mit Tuch, Socken), damit verliert man eventuel etwas Bass, aber das Dröhnen könnte damit behoben werden.
 
Geht mit ner niedrigen Trennfrequenz genau so, macht eigentlich das gleiche wie Socken:D
 
Deine Stand LS besitzen genug Tiefbass und brauchen eigentlich keinen Subwoofer.
Bei idealer Aufstellung und guter Raumakustik produzieren sie einen sauberen und tiefen Bass, auch ohne Abtrennung der Subfrequenzen.

Dein größtes Problem ist das die Boxen in den Ecken stehen (was oft leider nicht anders geht). Ob jetzt die kritischen Frequenzen bei 40, 60 oder 80 Hz liegen kann dir hier keiner sagen ohne die genauen räumlichen Gegebenheiten zu kennen und selbst dann gibt es noch weitere Faktoren die die Akustik ungünstig beeinflussen.
Wenn die Boxen in die Ecke müssen würde ich auch als erstes die Bassreflexrohre verschließen, und dann mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentieren. Falls der AVR auch eine Equalizerfunktion hat kann man auch hiermit versuchen gewisse Frequenzbereiche gezielt abzusenken.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Stand LS etwas anzuwinkeln und nicht genau parallel zur Wand aufzustellen. Die schlechteste Aufstellung ist immer wenn sie sehr nah und genau parallel zur Wand stehen.
 
Zurück
Oben