neuer Lizenzkey für Windows 7 möglich?

repl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
18
Ich habe auf meinem alten HP Notebook ein Windows 7 Ultimate laufen. Wenn ich nun einen neuen PC kaufe, dann will ich nun Windows 7 Home oder Professional kaufen da es günstiger ist.

Auch wenn es unter umständen nicht erforderlich sein würde, kann ich ohne neuinstallation den Key auf dem Notebook ändern, und auf dem PC dann Utlimate verwenden? Oder muss ich für das "Downgrade" mein Notebook dann neu installieren?

Vielen danke für euere Hilfe.
 
Du müsstest neu installieren, da du dein "Ultimate" auf dem Laptop NICHT mit einem professional/home-Key aktivieren kannst.

EDIT: Es gibt aber noch eine "inoffizielle" Möglichkeit ein DOWNGRADE einer höheren zu einer niederen Windows-Version zu machen, ANLEITUNG HIER: (http://www.unawave.de/installation/downgrade.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, da die CD bei Windows 7 ja auch in den Sprachen und Versionen ja immer die gleiche sein soll hatte ich ein wenig Hoffnung... Schade... dann muss ich noch mal ein paar Nächte drüber schlafen was ich mache :)
 
Gut im Endeffekt kannst du es ja so machen. Ein DOWNGRADE auf deinem Laptop zu Home oder Professional und dann den neuen Key dafür nutzen, und auf deinem anderen Rechner dann die Ultimate installieren mit dem "alten" Key vom Laptop. Dann ist ja alles so wie du`s haben wolltest :)

Das mit dem "Geht nicht, du musst neu installieren" war eher auf die OFFIZIELLEN Möglichkeiten bezogen. Mit dem Registry-Hack geht es ja wunderbar. Und deine Daten sind nach dem "Downgrade bzw. Upgrade" ja noch alle vorhanden. Perfekt also!
 
klar, nur hab ich keine Lust mein Notebook neu zu installieren :)
Ansonsten ist das logischerweise kein Problem.
 
Du musst ja nicht neu installieren, du machst ein DOWNGRADE ( bzw. eigentlich ein UPGRADE ) und deine DATEN bleiben erhalten!
 
kleiner realitycheck....

war auf dem laptop das win7ultimate eine hp-installation also kam das mit hp als oem-install? denn dann hast du wahrscheinlich einen extra lizenzaufkleber am boden des laptops mit ner echten win7 seriennummer fuer ultimate, jedoch auf dem laptop selber eine sogenannte bioslock/slic (erweiterte bioslock/aktivierungstechnik seit winvista/win7 usw...).....

um davon auch lizenzrechtlich dann sauber wegzukommen kannst du da nicht einfach ne neue seriennummer fuer win7home oder so nehmen, weil erstens das normalerweise vorhandene anytimeupgrade nur raufwaerts moeglich ist und eine bioslock/slic geschichte ohnehin nicht fuer normale enduser veraenderbar ist (sprich die ganze aktivierungsgeschichte funktioniert fuer ein bios/slic ganz anders als eine systembuilder(guenstigste versionen z.b. in deutschland) version zum selber installieren und dann per telefon/internet aktivierung.


du muesstest also win7home mit lizenz neu auf den laptop knallen und die echte seriennummer des ultimate vom aufkleber fuer den pc nehmen und dort sauber mit systembuilder oder auch retail jenachdem wasfuer inst-medium du hast installieren.


du muesstest also mal mehr details posten damit man dir genauer sagen kann was machbar ist und was nicht.....


mit zwei augen zugedrueckt und nem echten oem/slic/bios aktivierten system von hp koenntest sogar die eigentlich dir gehoerende echte seriennummer des aufklebers voellig unabhaengig auf nem weiteren system nutzen und aktivieren was aber dann wohl (eulas genau lesen, weiss derzeit nicht was ultimate genau installiert werden darf (glaub es gibt/gab mal ne zweite lizenz die z.b. fuer virtuellemaschinen benutzbar ist, aber nicht zeitgleich?)) lizenzrechtlich fragwuerdig ist.......


es gibt auch ne lizenzhotline bei msft die sogar kostenlos ist bzw lizenzchat usw, bei denen man diese ganzen scenarien erfragen und klaeren kann.

viel erfolg.
 
Ähm... dann hab ich das nicht verstanden? Und hab es noch nicht verstanden...
Wie genau meinst Du das? Was bedeuete bei dir DOWNGRADE oder UPGRADE? CD einlegen "drüberinstallieren" und neuen Key eingeben?
Ergänzung ()

Also ich habe das Windows 7 wie gesagt nachgekauft. Ist also keine Mitgelieferte OEM oder so, Das war bei dem Beiliegenden Vista bzw XP so.
 
Lasse dich einfach nicht verunsichern. Hier geht es nicht um ein Downgrade. Ein Downgrade setzt zwei Lizenzkeys vorraus, die beide nur für ein System gültig sein müssen ... was aber nicht dein Willen ist.
Du bekommst eine neue Version mit einem neuen Lizenzkey. Somit darfst du zwei Versionen auf zwei Systemen einsetzen.

Du willst die Ultimate Version vom Notebook auf deinem PC installieren, dann kannst du das natürlich mit dem aufgeklebten Lizenzkey auf dem Notebook. Kein Problem. Allerdings sind NEUINSTALLATIONEN erforderlich ...

Die neue Home Premium Version kannst du mit beiliegendem Key auf dem Notebook neu installieren. Ich weiß allerdings nicht genau, ob eine einfache Eingabe des HP Lizenzkeys auf der "Ultimate Version des Notebooks" getätigt werden kann, weil ja Funktionen abgeschaltet werden müssen.

Die Ultimate auf dem Notebook dürftest du Lizenzrechtlich nicht mehr einsetzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä wo ist denn nun das Problem?

Die neu gekaufte SB-Version von HomePremium ( bzw. den Key ) kann er dafür nutzen, das UPGRADE (sogesehen ein Downgrade von Ultimate auf HomePremium per Registry-Hack) zu aktivieren, was übrigens auch mit dem SLIC-BIOS funktioniert. Das SLIC-BIOS hat lediglich etwas mit der "ART" der Aktivierung zu tun und nicht mit dem Umstand "OB" es aktiviert werden kann oder nicht (bezogen auf die verschiedenen Versionen).

Und auf dem neuen Rechner installiert er einfach ein ULTIMATE (von der SB-DVD) mit dem Key vom Laptop. Das funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenzrechtlich sind für ein Downgrade auf eine niedrigere Version ZWEI LIZENZKEYS nötig, die beide für dieses eine System gültig bleiben müssen. Er aber setzt den ersten LIZENZKEY auf einem anderen System ein. Damit wird er für das alte System ungültig. Hierbei geht es um eine DOWNGRADEVERSION. Ähnlich verläuft es bei einer Upgradeversion. Hier sind ebenfalls zwei Lizenzkeys für erforderlich, einer vom alten Betriebssystem und einer für das neue. Nur wenn man BEIDE nachweisen kann, bleibt die Upgradeversion für dieses eine System gültig. Man darf also auch nicht seine alte Vorgängerversion veräußern.

Sicherlich wird ein Registryhack funktionieren aber eben Lizenzrechtlich nicht ganz legal, wenn ich mich nicht irre. Das deutsche Recht erlaubt also auch nicht alles. Der TE hat weder ein Downgrade noch eine Upgradeversion, sondern zwei eigenständige Versionen, die auch auf zwei Systemen eingesetzt werden können. Auf welchen Systemen diese eingesetzt werden, spielt nach deutschem Recht keine Rolle.

Er darf also nicht, seine "alte" Ultimate Version bearbeiten und mit Registryhack downgraden, wenn er seinen Ultimate Key nicht verlieren und die Ultimate weiter nutzen will ... (Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen).

Verleitet ihn also nicht dazu ! TE: Installiere lieber beide Versionen auf deinen Rechnern NEU !

Hierzu könnte bestimmt @unawave einiges schreiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte ja nicht neu installieren, und ich habe keinen HP Bios irgendwas OEM Version, nur noch mal zum Mitschreiben. Ich habe das Ultimate normal einzeln bei Amazon gekauft. Und das es bei Neuinstallieren der System geht ist absolut logisch...

Aber genau das will ich ja vermeiden. Und Lizenz hin oder her, wenn man das macht und hat 2 Lizenzen dann wird sich denke ich keiner beschweren... kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich werde es denke ich dabei belassen, lasse das Notebook wie es ist und kaufe für den Rechner einfach ne andere Version...

Die unterschiedlichen Features nutze ich vermutlich eh nicht für einen der Rechner.
 
nsm schrieb:
du muesstest also win7home mit lizenz neu auf den laptop knallen und die echte seriennummer des ultimate vom aufkleber fuer den pc nehmen und dort sauber mit systembuilder oder auch retail jenachdem wasfuer inst-medium du hast installieren.
Das geht ohne Neuinstallation.
1. Downgrade auf dem Laptop auf Home Premium wie oben beschrieben machen. Das System läuft dann noch mit der SLP-Aktivierung (falls man den Product key auf Home Premium anpasst), was aber lizenzrechlich nicht erlaubt ist. Deshalb
2. Key auf den der nachgekauften Windows-Version umstellen.

3. Auf dem Desktop-Rechner das Ultimate neu installieren und mit dem Key vom Aufkleber des Laptops per Tel. aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Lizenzrechtlich sind für ein Downgrade auf eine niedrigere Version ZWEI LIZENZKEYS nötig, die beide für dieses eine System gültig bleiben müssen. Er aber setzt den ersten LIZENZKEY auf einem anderen System ein. Damit wird er für das alte System ungültig. Hierbei geht es um eine DOWNGRADEVERSION.

Man darf das nicht durcheinander würfeln. Einmal gibt es die Softwareseite mit dem Down- und Upgrade, also das ändern der Edition. Dann gibt es die Lizenzseite mit dem Schlüssel und der Aktivierung.

Ein normaler Lizenzschlüssel (Vollversion) aktiviert seine passende Edition. Einzige Beschränkung - wie immer - je Lizenzschlüssel nur ein Rechner. Das ist der hier vorliegende Fall des Themenerstellers.

Was Schildkröte09 meint, hier aber nicht greift, ist ein Lizenzschlüssel eines Upgrades (Upgrade-Schlüssel). Dieser verlangt die Aufgabe einer alten Lizenz, welche nicht mehr benutzt werden darf. Der Themenersteller hat aber keine Upgrade-Schlüssel, sondern Vollversionen.

PS: Nochmal zur Frage. Repl will die Editionen vom Notebook mit dem Desktop tauschen. Die softwaretechnischen Möglichkeiten sind oben aufgeführt. Rechtlich auch einwandfrei, da die Endsituation zwei Rechner mit zwei normalen Lizenzschlüsseln darstellt. (Vollversion, kein Upgrade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hierzu könnte bestimmt @unawave einiges schreiben.
Dazu brauche ich nichts zu schreiben. "Wilhelm14" hat das in seinem vorigen Beitrag sehr gut erklärt. Nicht der Weg zählt, sondern das Ergebnis.

Schildkröte09 schrieb:
Lizenzrechtlich sind für ein Downgrade auf eine niedrigere Version ZWEI LIZENZKEYS nötig
Lizenzrechtlich ist ein Downgrade mit Hilfe einer Vollversion überhaupt nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben