Bildformat bei TV nicht korrekt dargestellt

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
488
Hallo,
ich habe seit neustem den "LG Flatron M2262D-PC" als TV im Einsatz.
Ich frage mich nun, warum ich bei Programmen, die in 16:9 gesendet werden (ARD, ZDF...),
trotzdem schwarze Balken am oberen und unteren Bildschirmrand habe?!
Das Bild wird also gestreckt, obwohl ich 16:9 als Bildformat eingestellt habe und dies auch ein 16:9-Gerät ist.

Ich empfange TV via Sat-Schüssel + Digital-Receiver.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.^^
 
Stell das Format noch mal im Receiver ein.
 
was wird denn da gerade gesendet? Wenn ein Film gesendet wird, kann der auch in Cinemascope also ~2.35:1 und dann hast du auch bei einem 16:9 schwarze Balken!
Falls das generell so ist, guck mal in deinem Receiver ob da als Ausgabeformat 4:3 oder sonstwas eingestellt ist
 
Jap, der Receiver war noch auf 4:3 gestellt....die fiese Sau.

Nagut, das war einfacher als gedacht.:rolleyes:

Vielen Dank an Euch!

@ynfinity
Ja, dass ich bei Filmen schwarze Balken haben kann, ist mir schon klar.
Hab mich dann bloß auf einmal gewundert warum das plötzlich auch bei zB der Tagesschau der Fall war.:D
 
Zurück
Oben