Truecrypt Laufwerk "gelöscht"

go123go

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Truecrypt Laufwerk "gelöscht" [gelöst]

Hallo zusammen,

habe gerade den Schock einigermaßen verarbeitet und versuche mal mein Problem zu beschreiben. Hoffe jemand kann mir helfen oder Ansatzpunkte geben.

Ich habe eine externe FP mit 3 Partitionen. Die erste unverschlüsselt und die anderen beiden mit Trucrypt 6.0a verschlüsselt.

Die unverschlüsselte Platte wollte ich formatieren und dabei muss ich mir die erste Truecrypt-Partition zerschossen haben. D.h. die Windows7 Datenträgerverwaltung erkennt jetzt nur noch die unverschlüsselte Platte und die zweite verschlüsselte Truecrypt-Partition. Die erste verschlüsselte Partition aber nicht mehr.

Wenn ich TC öffne kann ich dort auch nur die zweite verschlüsselte Partition mounten. Die erste wird nicht mehr erkannt. Auch nicht über "Auto mount devices".

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem zweiten sieht man das "verlorene" verschlüsselte Laufwerk (97,66 GB).

Gibt es eine Möglichkeit das Laufwerk wieder mit TC zu mounten?

Viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
du hast den header abgeschossen durch das formatieren der 1. partition,
das würde ich jetzt als 1. tippen.

einfach wiederherstellen mit dem backup des headers.
 
Die Partition kannst du mit einem Festplattenmanager zb "Paragon Festplatten Manager"wieder herstellen.Musst mal schauen ob es eventuell eine kostenlose Testversion davon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

ich habe ein Backup von dem Header. Aber wie kann ich es zurückspielen? Ich kann die "zerschossene" verschlüsselte Partition ja nicht über Truecrypt anwählen.

Viele Grüße
Tim
Ergänzung ()

Guten Morgen,

ich habe mir die Demoversion von "Paragon Festplattenmanager" heruntergeladen. Die Partition wird wie in den anghängten Bildern erkannt.

Da ich dort keine direkte Option "Wiederherstellen" finde (nur im Zusammenhang mit einer vorausgegangenen Sicherung steht dort was), würde ich wie folgt vorgehen:

Partition löschen- dann neue Partition erstellen ohne Formatierung- dann sollte die Platte ja wieder in TC anwählbar sein- dann Header zurückspielen.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle oder ist alles dahin, wenn ich die Partition lösche?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 127
Das Problem ist, dass sich die erste Partition mit der ersten verschlüsselten TrueCrypt-Partition überlagert - wenn dann solltest du also die erste Partition und nicht die TrueCrypt-Partition löschen. Sollte diese noch ungesicherte Daten enthalten, diese natürlich zunächst sichern.
 
Danke für den Tipp.

Mir ist jedoch noch nicht klar wie es nach dem löschen der unverschlüsselten Partition weitergeht.

Ich muss es ja irgendwie hinbekommen, dass die erste verschlüsselte Partition in Truecrypt wieder erkannt wird. D.h. derzeit taucht sie ja über den Befehl "Select Device" bei mir gar nicht auf.

Müsste ich also mit dem Programm "Paragon Festplattenmanager" die erste Partition löschen und dann mit der zweiten "zusammenführen"?

Bin da noch was ratlos und für jeden Denkanstoss dankbar.
 
Nichts zusammenführen, die unverschlüsselte Partition einfach nur löschen. Das ganze solltest du auch in der Datenträgerverwaltung machen können. Anschließend sollte die TrueCrypt-Partition wieder in der Liste auftauchen - diese ist im Moment wahrscheinlich nur durch die Überlagerung mit der ersten Partition verschwunden.
 
Werde ich nach meiner Arbeit gleich mal probieren. Bin gespannt und hoffe, dass ich es damit wieder hinbekommen.

Melde mich später wieder.

Danke erstmal.
Tim
Ergänzung ()

Ich raste aus, ist das cool :)!

Alles wieder da und unversehrt. Der Tipp mit der ersten Partition löschen hat den Erfolg gebracht.

Vielen Dank nochmal.

Jetzt wird erstmal fleissig Backup betrieben für den nächsten Notfall.

Viele Grüße
Tim
 
Zurück
Oben