Leistung einbußen durch System verschlüsslung?

XtremeX87

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1
Ich habe meine ganze Systempartion + eine Partion für senbile Daten verschlüsselt nun wird ich gerne alles Verschlüsseln .Und wissen wohlen ob man ein Leistungeinbruch merkt habe ein 3ghz dual core.Ich mache viel Fotobearbeitung und ab an Spiele ich auch mal ein Game.Was wäre wenn das System verschlüsselt ist aber ich das Spiel auf eine unverschlüsselt Partion machen würde hätt man da von mehr Performance.Und mit wie viel % einbussen muss man rechnen.Sind verschlüsselte Partion überhaupt für Spiele gedacht?

Hat jemand Schon mal ein Benchmark gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bremst Verschlüsselung ein System enorm.
Du solltest wenn möglich sensible Daten auf einer gesonderten Festplatte speichern und diese komplett verschlüssen. Nicht jedoch die Systempartition...

Auf weitere spezifische Fragen die eventuell in deinem Thema stehen kann ich nicht antworten, da das so schlicht unlesbar und eine Zumutung ist.
 
würde ich auch sagen. die systempartition zu verschlüsseln kostet definitiv performance. ich habe nur die datenpaltte verschlüsselt und dort merkt man außer beim verschieben ab 2-stelliger gb-mengen kaum einen unterschied.
 
t0x schrieb:
Generell bremst Verschlüsselung ein System enorm..

generel tut es das nicht. (siehe z.b. die zuvor geposteten links - vor allem den von tomshardware).

unter bestimmten vorausetzungen kann es durch aus zu einem enormen ausbremsen kommen. für den home user ist das aber nicht der fall.

@te: wenn du uns etwas genauer sagst, was du mit deinem rechner so machst, bzw was wie viel anteil an deinen täglichen tätigkeiten hat und wie wichtig, dann kann man grob überschlagen, ob die verwendung von truecrypt auch auf deine systempartion für dich spührbare nachteile bringt.

für die meisten nutzer hier ist das aber nicht zu erwarten.
 
generel tut es das nicht. (siehe z.b. die zuvor geposteten links - vor allem den von tomshardware).

aber sicher tut es das generel ... jede zusätzliche Arbeit bremst generel ... die Frage sollte nicht lauten ob es generel bremst (das tut es ) sondern ob man das bei heutiger Hardware großartig spürt ...

und da gibts nur einen Weg wie du das rausfindest: ausprobieren ...
 
Festplattenverschlüsselung macht dann bemerkbar, wenn auf die (verschlüsselte) Festplatte zugegriffen wird. Bei älteren CPUs kann z.B. das Kopieren großer Dateien langsamer werden und die CPU-Auslastung ist dann höher.
Ich glaube du wirst beim Spielen oder Bilder bearbeiten keinen großen Unterschied feststellen können, denn die meiste Arbeit findet im Arbeitsspeicher statt. Nur die Ladezeiten werden sich etwas verlängern.
 
Das sollte man sogar bei halbwegs alter Hardware nicht spueren. Ich merke bei meinem 6 Jahre alten P4 und DiskCryptor mit der Two-Fish Verschluesselung keine einbuszen (gefuehlt). Bei meinem Quadcore mit Serpent merke ich gefuehlt ebenfalls nichts. Beide Systeme habe ich komplett verschluesselt und auch HD (720p) Videos kann ich immer noch ohne Probleme auf dem P4 gucken.
 
Wenn man HD-Filme schaut, gibt es ja nicht so viel Festlattenzugriffe. Bei mir macht sich die Verschlüsselung deutlich bemerkbar, wenn ich große Dateien kopiere. Die CPU-Auslastung ist dann bei knapp 100% und die restlichen Anwendungen reagieren dann entsprechend langsam, weil für sie nicht mehr viel Leistung übrig bleibt.
 
Ich habe seit Jahren meine komplette Festplatte verschlüsselt und selbst auf meinem damaligen Ein-Kern-Prozessor konnte ich kaum Unterschiede bemerken, ob die Platte verschlüsselt war, oder nicht.

Momentan habe ich eine SSD als Systemspeicher und ich merke nichts. Einzig 'CrystalDiskMark'
verrät, das die Verschlüsselung Leistung beansprucht, aber das dürfte nur der Benchmark-Fraktion missfallen.

Merkliche Geschwindigkeitseinbußen hatte ich bislang nur bei diversen Virenscannern erfahren. Also, im Vergleich dazu..;)
 
serra.avatar schrieb:
aber sicher tut es das generel ... jede zusätzliche Arbeit bremst generel ... die Frage sollte nicht lauten ob es generel bremst (das tut es ) sondern ob man das bei heutiger Hardware großartig spürt ...

und da gibts nur einen Weg wie du das rausfindest: ausprobieren ...

nein, bremsen bedeutet anderes zu verlangsamen. und eben genau DAS ist generell nicht der fall.

wenn denie cpu kaum ausgelastet ist, dann kann deine platte dennoch volle performance bringen trotz verschlüsselung. die aussage jede zusätzliche arbeit bremst ist genauso falsch. wenn ich nen video aufzeichne (z.b. von dvb-s2) dann wird das nicht langsamer nur weil ich nebenbei office beutze, oder was zippe. auch das zippen wird nciht schneller, wenn ich die aufzeichnung stoppe, weil sie z.b. nicht alle kerne nutzt, bzw, weil der bottleneck nicht die cpu leistung sondern die festplattenleistung ist. die fürs video grabben benötigte leistung ist gering genug um mitz der brachliegenden leistung der cpu abgedeckt zu werden, die entsteht, weil die platte das zippen ausbremst.

edit: auf meiner alten kiste mit truecrypt ist die cpu auslastung beim kopieren grosser dateien bei ca 5%. im idle übrigens bei 1-3%. beim kopieren großer dateien ist ein messbarer leistungsverlust zu sehen (wenn uach sehr gering) im normalen betrieb ist aber keiner vorhanden (nicht nur nicht messbar), weil weder cpu noch platte an ihr limit ausgereizt werden und damit genügend ressourcen für truecrypt übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
q6600 @ 3.2, aber auch auf standardtakt macht's keinen unterschied.

edit: ich nutze nicht aes sondern twofish, welches ansich ein wenig langsamer ist sogar (z.m. in der truecrpt version die ich verwende).
 
Zurück
Oben