GPU kühl, aber die anderen bauteil

Skaarhybrid

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
68
Hi Leute,

für grakas gibt es ja immer mehr eigene kühler.
ich persönlich bin ein wasserkühler, kenne daher diese "kühlplatten" welche extra für bestimmte grakas zurechtgeschnitten sind, damit auch der ram und andere bauteile gut gekühlt werden.

Da ich mich so langsam wieder vom wasser entferne und mich mehr und mehr wieder der luftkühlung zuwende, hab ich mich natürlich auch nach professionelleren kühlern für grakas umgeschaut.
Da gibt es ja echt fette "flaggschiffe" wie (ich weiß is veraltet aber nur als referenz-modell)

Thermalright HR-03/R600 oder den Zalman VF1000

Das sind ja nun quasi reine GPU-kühler, wie leiden denn die anderen bauteile darunter, wenn sie nicht mehr direkt gekühlt werden und sogar noch übertaktet werden ?

Vielen Dank im Voraus.
 
also den thermalrigth würde ich sowieso nicht ohne lüfter betreiben...und wenn dieser die luft durch die rinnen pustet werden ram etc. auch gekühlt...also ich glaube nicht das die stark in mittleidenschaft gezogen werden...( ram kühler sind ja auch immer dabei...)
der ram meiner HD 5770 wird auch nur durch einen lüfter gekühlt ohne weitere heatspreader und probleme gabs noch nicht
 
Der Graka-Ram wird in jedem Fall auch noch mitgekühlt - GPU und RAM liegen meist in inmittelbarer Nachbarschaft auf dem PCB, daher ergibt sich die kombinierte Kühlung. (im Normalfall, wenn es keine Probleme mit der Passgenauigkeit gibt)

Für Spannungswandler werden meist kleine Kühlkörper mitgeliefert. Bei manchen Kühlern werden die Spawas im Desgin auch gleich mitbedacht.


@Jonas5
Deine Speichersteine liegen garantiert auch noch unter dem Kühlkörper. Was du meinst sind die Spannungswandler, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU kühl, aber die anderen bauteile

ah, ram kühl-elemente sind tatsächlich dabei....

Soll für ne 6870 dienen, irgendwelche empfehlungen ?? :)
 
Guten Morgen !

GPU-Kühler werden meistens mit einem Satz Kühlkörper für die Arbeitsspeicher und Spannungswandler der Grafikkarte verschickt, somit werden die durch den Luftzug den der Lüfter des GPU-Kühlers erzeugt mitgekühlt, zwar nicht so gut wie bei einer Wasserkühlung aber bei mir gab es noch keine Aussetzer.
Seitdem ich den Referenzkühler meiner HD4890 gegen einen Accelero Pro von Arctic Cooling ( knapp 25 - 30 Euro) getauscht hab ist endlich ruhe im Gehäuse.

Ich kann diese Austauschkühler bedenkenlos entfehlen, man muss sich nur bewusst sein, dass es ein bisschen fummelig sein kann diese Dinger anzubringen und das dabei die Garantie verlorgen geht, aber als Wasserkühler ist das ja ein alter Hut für dich :)
 
Jo, nimm statt der 6870 eine 9650, wäre meine einzige Empfehlung und gleich ein leises Modell, dann brauchst nix umbauen.
 
bin immer so geizig, will keine 60 € mehr ausgeben ^^ (wenngleich ich mir daraus ohne viel aufwand quasi ne 6970 machen kann...)
 
prolimatech mk-13, der hat viel zubehör, auch für den ram....den kann man dann auch bei der nächsten graka verwenden
 
Zurück
Oben