Kaspersky oder Trend Micro

S

Smulpa2k

Gast
Hallo allerseits,

ich möchte Kaspersky nicht länger nutzen, da es mir die diverse Datein unwiederbringbar löscht, ohne das ich irgendetwas dagegen tun kann. Zudem gibt es noch ein paar andere Nachteile. Es ist Meckern auf hohem Niveau, aber man zahlt auch einen entsprechend Preis für eine 1 Jährige Lizenz.

Nun bin ich auf Trend Micro Titanium Maximum Security 2011 gestoßen, die Firma ist anscheinend sehr verbreitet, aber dennoch nicht so bekannt. Nun würde ich selber gerne wissen wollen ob es hier Leute mit dieser Antivirensoftware gibt und ob man mir diese im Vergleich zu Kaspersky empfehlen kann.

Wichtig für mich wäre vor allem, dass das Programm nicht einfach wahllos diverse Programme ausschlachtet ohne den User zu fragen. Es sollte wenig RAM verbrauchen und sehr schnell sein.

Über ein paar Meinungen (Pro Kontra) Würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
Microsoft Security Essentials ist ein gutes (laut Tests) und schnelles Programm, dazu noch kostenlos.
 
Leider bieten und halten oftmals diese Freewaretools nicht das was sie versprechen. Zudem war meine Frage ja eine Andere. Ich würde mich freuen würde dies beherzigt werden.

Lieben Grüß

Smulpa2k
 
Bevor ich M$ Essentials nutze, nehme ich eher Avira free...

Bin auch von KAspersky umgestiegen. Es gab mal Bitdefender8 als free Edition und danach habe ich mir im Saturn eine 2Jahreslizenz geholt und sogar verlängert. Werde es wohl wieder tun. Ist im Januar soweit. Auf Arbeit nutzen wir Avira Premium Security Suite. Ebenfalls wird Eset gerne genommen.
Schu mal hier. Da guck ich immer nach Test zu AV Software.
http://www.av-test.org/certifications?lang=de
 
Ich habe früher auch Kaspersky gehabt und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich KIS 2011 gekauft und habe sobald ich anfange ein Spiel zu spielen nach ~ca.10 min derbe Performanceeinbrüche habe (Diashow). Auch nach dem beenden liegt die Prozessorauslastung für ~ca. 1,5min zwischen 60-90%. Was der KIS Prozess verursacht. Wenn ich den Schutz deaktiviere lauen alle Spiele stundenlang flüssig. Ich hab kein CPU oder GraKa OC drinne.
 
hab seit jahren die KIS und auch auf meinen jetzigen Rechnern hab ich die laufen. In der Firma haben wir Trend Micro und das weckt bei mir keine Begeisterungsstürme!
 
Trend Micro hat seine Präsenz fast nur in Asien und laut c´t sind deren Erkennungsrate sehr niedrig (im Test 4. letzter oder die drehe)... wenn du zwischen Kaspersky und Trend Micro wählen willst, dann Kaspersky (man kann auch dem sagen, dass er bei einem Fund fragen soll). Ansonsten MSE oder Avira, oder wenn du keine Lust auf Kofig des AVs hast notfalls auch Norton...
 
ich benutzt Kaspersky AV -wenn nicht ,würd ich Eset Nod testen..
 
Smulpa2k schrieb:
Wichtig für mich wäre vor allem, dass das Programm nicht einfach wahllos diverse Programme ausschlachtet ohne den User zu fragen. Es sollte wenig RAM verbrauchen und sehr schnell sein.
Dann verzichte auf den Kauf einer Internet Security, das ganze Security Gedöns braucht eh kein Mensch und macht das System auch nicht sicherer.

Sonst besorge dir den entsprechenden Artikel der ct, in dem Virenscanner getestet wurden. Habe den entsprechenden Artikel gerade nicht zur Hand, kann dir nur sagen das Trend Micro nicht so überzeugt hat. (wobei alle getesteten eigentlich ganz brauchbar abgeschnitten haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trend Micro blockt die meiste Malware über ihr Smart Protection Network, dass auch wirklich gut ist. Der reine Virenscanner an sich ist nicht besonders, sollte also eine Malware vom Smart Network mal nicht erkannt werden, hat Trend Micro nicht mehr viel entgegen zu setzen.

Von Kaspersky würde ich abraten, die Erkennungsraten haben nach gelassen und die Software verursacht, besondern in der Internet Security Variante, immer wieder erhebliche Probleme. Die Kaspersky Produkte haben in den letzten Jahren leider immer mehr an Qualität verloren.

Gruss und einen guten Rutsch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kaspersky würde ich abraten, die Erkennungsraten haben nach gelassen und die Software verursacht, besondern in der Internet Security Variante, immer wieder erhebliche Probleme. Die Kaspersky Produkte haben in den letzten Jahren leider immer mehr an Qualität verloren.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich nutze Kaspersky Internet Security seit ca. 3 Jahren.Der PC läuft Täglich ca. 10 Stunden.Egal welche Programme,egal welche Spiele,ich habe keinerlei Probleme was Kompatibilität oder Performance betrifft.
Auch das genannte Problem des TE hatte ich nie.KIS löscht bei mir nicht einfach Dinge.Das scheint wohl eher eine Einstellungssache in KIS zu sein.
 
BITDEFENDER - sehr umfangreich konfigurierbar (für jeden Kenntnisstand einstellbar)
mit die beste Engine im Moment
Bitdefender Total Security 2010 Family Edition 3 Platz
(habe bei Amazon vor 2 Mon. unter 15 Euro bezahlt)
jetzt 18,50 Euro
Key geht mit der 2011er Version

ansonsten Kaspersky gehört weiterhin mit zu den besten AV Programmen
 
ich würds mal mit Avast probieren, das ist ein wirklich gutes Programm und in der Freeware-Version vollkommen ausreichend, weil es eben fast alles hat, nur eben nicht die Sandbox und son Zeug. Ansonsten würde ich mal Eset probieren.

Einfach mal ein paar Programme laden und testen. Ansonsten gibt es hier: http://www.av-comparatives.org/ nützliche Vergleiche zahlreicher Programme.
 
Wenn du etwas günstiges, ressourcenschonendes suchst was mit hoher Erkennungsrate und damit verbundener Sicherheit schön behaglich im Hintergrund läuft - ESET Nod32! Habs nun 3 Monate, bin sehr begeistert, Funktionsumfang fast wie Kaspersky aber halt einfach ... sicherer ;)
 
meow schrieb:
Wenn du etwas günstiges, ressourcenschonendes suchst was mit hoher Erkennungsrate und damit verbundener Sicherheit schön behaglich im Hintergrund läuft - ESET Nod32! Habs nun 3 Monate, bin sehr begeistert, Funktionsumfang fast wie Kaspersky aber halt einfach ... sicherer ;)
In der aktuellen Chip hat NOD32 am schlechtesten abgeschnitten was die Erkennungsleistung betrifft, aber derartige Tests kann man wohl nicht als Referenz nehmen. ;)
 
Wie immer noch viele glauben, nur eine Internet Security könnte richtig gut schützen. :rolleyes: Das normale Antivirus Produkt von den AV Herstellern reicht aus, ist auch noch meistens etwas günstiger. Eine Internet Security macht das System nicht sicherer, ganz im Gegenteil!
Mehr ist manchmal weniger:Internet-Security-Suiten

und Eset ist auch nicht mehr das, was es vor vielen Jahren einmal war, die Heuristik ist schon lange nicht mehr so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hoffe ihr seid nachträglich alle glimpflich gerutscht!

Ich habe nach langem Hin und Her mich einmal dafür entschieden Antivir eine Chance zu geben. Ich frage mich nur wieso die ganzen Hersteller solch horrende Preise für ihre Suiten verlangsamen, wenn nach so vielen Aussagen dieses ganze Gedöns nur bedingt etwas bringt. Sandbox und diesen Pipapo Kram brauche ich nicht, da ich schon recht gut weiß wo ich was lager und wie ich darauf zugreife. Ein kollege der für die IT Branche arbeitet meinte zu mir das ich einfach mal 2 Kombis versuchen sollte.

Antivir und das Web of Trust Plugin.

Meine Lizenz läuft jetzt in 5 Tagen aus, da werde ich es einfach mal ausprobieren und gerne berichten wie sich das Ganze so verhällt.

Liebe Grüße

Smulpa2k

PS: Obwohl ich 2 SSDs im Rechner stecken habe, merke ich besonders bei Programmzugriffen oder Downloads wie Kaspersky mir das System verlangsamt, es ist ja nicht so, dass ich da jetzt so pingelig bin, aber wenn es wirklich performantere Softwares gibt, wieso denn nicht auf diese zugreifen.
 
Zurück
Oben