Firewall Dienst startet nicht (WinXP SP2RC2), Fehler 5: Zugriff verweigert

Ascendro

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6
Ich habe das Problem, dass ich den Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht starten kann. Als Fehlermeldung erhalte ich:
Firewall.png


Bevor das o. g. Problem auftrat musste ich einen svchost.exe Task im Taskmanager abschiessen, der anscheinend den Firewall-Dienst enthielt, da dieser Task das System lahmgelegt hatte. Nachdem ich den Task beendet hatte lief das System wieder ohne Probleme, mit der Ausnahme, dass nun diverse Ports blockiert werden (u. a. FTP, IRC, P2P). Surfen kann ich nach wie vor, ausserdem funktioniert ICQ (Chat), sowie NNTP, POP3, SMTP.

Die Abhängigen Dienste "Ereignisprotokoll", sowie "Remoteprozeduraufruf", die zum Betrieb des Dienstes "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" benötigt werden, sind beide gestartet.

Über das Ereignisprotokoll erhalte ich folgende Informationen beim Versuch den Firewall-Dienst zu aktivieren:
eventvwr.exe schrieb:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 06.08.2004
Zeit: 17:58:10
Benutzer: THOMAS-N8GHH3YP\C3PO
Computer: THOMAS-N8GHH3YP
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" gesendet.
eventvwr.exe schrieb:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 06.08.2004
Zeit: 17:58:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: THOMAS-N8GHH3YP
Beschreibung:
Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
und
eventvwr.exe schrieb:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7023
Datum: 06.08.2004
Zeit: 17:58:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: THOMAS-N8GHH3YP
Beschreibung:
Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert

In der Log-Datei von Dr. Watson findet sich kein Fehlereintrag.

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich den Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung wieder starten oder wie kann ich die benötigten Ports wieder freischalten, ohne einen Neustart des Rechners durchzuführen?

Für Hilfe bedanke ich mich schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, daß du die flashcen Fragen stellst.
Eine viel einfachere Frage wäre: "Brauche ich überhaupt diese Pseudo-Firewall?" mit der korrekten Antwort: "Nein."

Und mit der Beantwortung dieser Frage hat sich das Problem schon erledigt: Anstatt an einer kaputten Software rumzudoktorn, verwende man diese Software einfach gar nicht, weil man sie doch eh nicht braucht.

Und die Frage: "[...]oder wie kann ich die benötigten Ports wieder freischalten[...]?" zeigt, daß du die Geschichte mit dem hostbasierenden Paketfilter eh nicht kapiert hast.
 
@ Rika:
Sry, aber Dein Post ist unproduktiv und frech. Die ICF von XP ist meiner Ansicht nach genauso produktiv wie Norton Internet Security und ZoneAlarm, mit dem Unterschied, dass mich die ICF nicht alle 2 Minuten fragt, ob Prozess xyz ne Verbindung aufbauen darf oder nicht. Entweder ein Port ist zu oder er ist nicht zu. Ob der jetzt von nem Router, von ZoneAlarm oder von der ICF geblockt wird ist letzten Endes (fast) schnuppe. Natürlich würde ich das Blocken eines Ports am Router bevorzugen. Allein schon wegen des administrativen Aufwands und der totsicheren Stabilität eines anständigen Routers.
Außerdem stellt sich mir die Frage, wie Du wissen willst, dass er die Sache mim Paketfilter nicht kapiert hat. Wenn bestimmte Sachen nicht mehr gehen, iost ne logische Annahme, dass die Ports blockiert sind. Egal durch was.

Zum Problem:
Ein Neustart wäre wohl das Sinnvollste, Du kannst nich erwarten, dass Windows nach dem Abschuss einen svchost Prozesses noch ordnungsgemäß funktioniert - auch wenn der das System lahmgelegt hat. Wenn Du sowas verhindern willst, dann installier keine Betas von Service Packs.
Das einzige, was diese Fehlermeldung logisch noch erkären würde, wäre, wenn Du mit nem Account angemeldet bist, der keine Berechtigung hat, Dienste zu starten. Bist Du als Admin angemeldet? Unter welchem Konto sollte der betroffene Dienst laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.
The Prophet schrieb:
Ein Neustart wäre aber sicherlich die Lösung des Problems.
Das möchte ich nicht so gerne machen, da ich momentan einige Credits bei Applejuice auf der hohen Kante habe, die bei einem Neustart verfallen würden. Notfalls werde ich den Rechner eine Weile firewalled weiterlaufen lassen.
The Prophet schrieb:
Dort war ich auch schon, allerdings möchte ich nicht unbedingt ein Abo abschliessen, nur um diese Meldungen lesen zu können. Bisher habe ich sowohl im Web, als auch in den Newsgroups nach o. g. Fehlermeldung gesucht, aber bisher noch keine passende Lösung gefunden.

@Rika: Dann sei doch bitte so freundlich und erkläre mir, wie ich die Firewall bei laufendem Rechner komplett deaktivieren kann (ohne Neustart des Rechners).
Moepi schrieb:
Wenn Du sowas verhindern willst, dann installier keine Betas von Service Packs.
Diesen Vorschlag werde ich in Zukunft mit Sicherheit beherzigen.
Moepi schrieb:
Bist Du als Admin angemeldet?
Ja, ich bin als Admin angemeldet.
Moepi schrieb:
Unter welchem Konto sollte der betroffene Dienst laufen?
Der Dienst sollte unter dem lokalen Systemkonto laufen.
 
Das mit dem ABO ist leider nicht so toll aber manchmal helfen die Details zu der ID schon weiter, ansonsten musst du dich mit den Knowledge Base bei MS schlagen.
 
Zurück
Oben