Software Upscaling

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Hallo Leute,

ich habe zZ einen normal-potenten HTPC der per HDMI mit einen Yamaha RXV2065 und einen 42 Zoll LG LCD-TV verbunden ist.

75% der Zeit nutze ich den HTPC um per DVBViewer TV zu gucken und da sich die HDTV-Sender im deutschen Free-TV arg im Grenzen halten Blicke ich häufig auf suboptimalen Pixelbrei.

Der PC arbeitet mit einer Auflösung von 1920x1080 und wegen der Auflösung greifen die Scaler des LCDs und des Yamahas nicht.

Wie könnte ich daher das unhübsche SD Material hochrechnen, ohne bei den HD-Material einbußen zu haben?

Sehe ich das richtig, das mir eigentlich nur bleibt per Postprocessor & AviSynth script das SD-Material hochzurechnen?

Wenn ja? hat jemand ein passendes Script parat?

Beste Grüße
 
Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wie willst du aus "schlechter" Quali ne "Gute" machen?
Das is doch Murks
 
@2Sharp4u wie du schon sagtest du kennst dich da nicht aus...

ja AviSynth Script wird das einzige sein soweit ich weiß. Ein Script habe ich aber nicht parat. Man kann da aber auch glaube ich festlegen für welche Auflösungen das angewendet werden soll und für welche nicht.
 
Keine Ahnung haben ist ja nicht schlimm, den passenden Spruch dazu verkneife ich mir jetzt mal (Wenn man keine Ahnung hat...)

Damit du (2Sharp4U) eine kleine Ahnung bekommst hier mal eine passende Erklärung:
Upscaling

oder das gleiche in Grün von Wiki Hochskalierung von Wiki

@YnfinitY : hast du zufälligerweise andere Einsteigerinfos für Avisynth?

Beste Grüße
 
Aber wird das Bild dann nicht trotzdem leicht unscharf?
 
kann ffdshow nicht da eingreifen? da haste tonenweise verbesserungsmöglichkeiten fürs bild.
ob jetzt upscaling seperat noch erhältlich ist weiss ich nicht gerade aber versuchs doch einfach ma

FFdShow