Software Upscaling

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Hallo Leute,

ich habe zZ einen normal-potenten HTPC der per HDMI mit einen Yamaha RXV2065 und einen 42 Zoll LG LCD-TV verbunden ist.

75% der Zeit nutze ich den HTPC um per DVBViewer TV zu gucken und da sich die HDTV-Sender im deutschen Free-TV arg im Grenzen halten Blicke ich häufig auf suboptimalen Pixelbrei.

Der PC arbeitet mit einer Auflösung von 1920x1080 und wegen der Auflösung greifen die Scaler des LCDs und des Yamahas nicht.

Wie könnte ich daher das unhübsche SD Material hochrechnen, ohne bei den HD-Material einbußen zu haben?

Sehe ich das richtig, das mir eigentlich nur bleibt per Postprocessor & AviSynth script das SD-Material hochzurechnen?

Wenn ja? hat jemand ein passendes Script parat?

Beste Grüße
 
Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wie willst du aus "schlechter" Quali ne "Gute" machen?
Das is doch Murks
 
@2Sharp4u wie du schon sagtest du kennst dich da nicht aus...

ja AviSynth Script wird das einzige sein soweit ich weiß. Ein Script habe ich aber nicht parat. Man kann da aber auch glaube ich festlegen für welche Auflösungen das angewendet werden soll und für welche nicht.
 
Keine Ahnung haben ist ja nicht schlimm, den passenden Spruch dazu verkneife ich mir jetzt mal (Wenn man keine Ahnung hat...)

Damit du (2Sharp4U) eine kleine Ahnung bekommst hier mal eine passende Erklärung:
Upscaling

oder das gleiche in Grün von Wiki Hochskalierung von Wiki

@YnfinitY : hast du zufälligerweise andere Einsteigerinfos für Avisynth?

Beste Grüße
 
Aber wird das Bild dann nicht trotzdem leicht unscharf?
 
kann ffdshow nicht da eingreifen? da haste tonenweise verbesserungsmöglichkeiten fürs bild.
ob jetzt upscaling seperat noch erhältlich ist weiss ich nicht gerade aber versuchs doch einfach ma

FFdShow
 
das funktioniert wunderbar bei zeichentrick etc. aber der rest ist nur verschlimmbesserung. (auf die gefahr hin dumm angemacht zu werden) csi und die darin verwendeten techniken sind NICHT REAL. wo keine informationen sind, können auch keine neuen her.
 
@ Hugeegosorry: ich hoffe du merkst, dass du dir in deinen drei Sätzen selbst widersprichts.


Der Satz Wo keine Informationen sind, können auch keine neuen her ist meines erachtens schlicht weg falsch. Das "Zauberwort" heißt Interpolation

Wenn man ein Bild aus vier Pixeln hätte, zwei Schwarz(rechts) und zwei Weiß(links), und das auf eine andere Auflösung hochrechnen würde, würde man mit der Interpolation einen Farbverlauf von Schwarz nach weiß mit (je nach gewünschter auflösung) vielen Graustufen erhalten um es mal überspitzt darzustellen, in der Realität dürfte dies sicherlich anders funktionieren.

Ich bin kein Freund von amerikanischen Krimi-Serien à la CSI und ähnlichen Schrott aber mit der Interpolation lassen sich durchaus mehr Informationen aus einen Bild herrausholen. Hier sind jedoch die Rechenalgorithmen und die Rechenpower ausschlaggebend.


Um es mal anders zu sagen:

Mein Vater hat sich einen neuen Phillips LCD gekauft, und dort sind die SD-materialien, die er über den integrierten Sat-receiver guckt kaum von HD-Materialien zu unterscheiden. Was meint ihr wie Phillips das macht? Zauberei? Oder produzieren sie alle gezeigten Sendungen in HD nach?

Nein hier wird auch nur ein potenter Videoprocessor auf das vom Sat-Receiver empfangene Bild mit einen ausgefeilten Algorithmus losgelassen (ist zumindest meine Vermutung, gebt mir ansonsten Gegenbeweise).
 
Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Rechnen die Teile überhaupt noch was wenn das Material schon in der Auflösung anliegt? Wäre ja Sinnfrei!
 
offensichtlich weißt du nicht was interpolation bedeutet. nämlich nicht neue informationen herzuzaubern sondern bereits vorhandene informationen zu lesen bzw. eher im besten falle raten.
sonst könnte man alle bilder juhu auf 1x1px reduzieren und man könnte alles wieder dekomprimieren. echt super idee. wenn das so klappen würde und du der erste wärest der darauf kommt, hut ab. dir sei ein ruhmvolles und reiches leben ermöglicht.

GSXArne schrieb:
Wenn man ein Bild aus vier Pixeln hätte, zwei Schwarz(rechts) und zwei Weiß(links), und das auf eine andere Auflösung hochrechnen würde, würde man mit der Interpolation einen Farbverlauf von Schwarz nach weiß mit (je nach gewünschter auflösung) vielen Graustufen erhalten um es mal überspitzt darzustellen

ja, ODER das bild sollte so sein, aufgeteilt in schwarz und weiß, da ist nämlich dein verständnisproblem...
das ist nämlich noch kontext-abhängig und das funktioniert so eben nicht. damit kannst du höchstens als mensch einen baum vergrößert zeichnen ohne pixel, aber du hättest viel weniger details bzw. gar keine und so wären blattfältchen, blätter, oder sogar äste nicht mehr vorhanden bzw. du müsstest dir diese ausdenken, was dann allerdings mit dem originalbild nichts mehr zu tun hat.

GSXArne schrieb:
Mein Vater hat sich einen neuen Phillips LCD gekauft, und dort sind die SD-materialien, die er über den integrierten Sat-receiver guckt kaum von HD-Materialien zu unterscheiden. Was meint ihr wie Phillips das macht? Zauberei? Oder produzieren sie alle gezeigten Sendungen in HD nach?

entweder du suchst nach dem sprichwörtlichen hasen in dem hut, oder du gehst mal näher ans bild ran oder du brauchst eine brille.

du glaubst bestimmt noch an den weihnachtsmann und dass die 100hz usw. technik mit der zwischenbildberechnung auch perfekt funktioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sehr wohl was Interpolation ist.

Natürlich ist Interpolation nur Raten und es kann auch zu falschen Rateergebnissen kommen.

Nichtsdestotrotz gibt es doch sogar Hardware-Scaler zu kaufen Scaler

Diese Algorithmen (o.ä.) die dieser Scaler nutzt könnte man doch auch (zum raten) für Avisynth Scripte (in vereinfachter Form) nutzen.
 
@hugeegosorry
Und wenn dir dein Freundin weggelaufen ist, oder sonst was, können andere auch nix dafür - Freundlichkeit hast zumindest nicht erfunden;)
 
und arne definitiv nicht die mathematik.
es gab die diskussion hier schon vor 2 wochen, da war auch so´n zauberlehrling da. hatte sich aber herausgestellt, dass er nur seine raubkopien upscalen wollte. ;)
 
Ist für mich auch Sinnfrei, Kinoripps werden dadurch auch nicht besser, für alles andere gibt es "Any";)
 
Man kann da auch am PC einiges herausholen, wie die vielen Vergleichsbilder zeigen. Hier findest du eine Anleitung: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1172653

Aber es ist doch arg kompliziert und bei mir läuft es auch nicht richtig. Komisch, dass es nicht einfach einen guten Decoder gibt, den man einfach installiert und fertig.
 
@C0nker danke für den Link.

Mathematik ist keine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an einen Forum, Nettigkeit ist aber meist in der Nettiquette oder wie sie heißt festgehalten.

@Mister Mathematik aka “hugeegosorry“: was machen denn die Scaler in dem Rxv (ich hab sie noch nicht genutzt s.o.)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den ganzen Scalern im Zusammenhang mit Interpolation ist, das es zwischen angewandter Mathematik und unserem abstrakten Sehen große Löcher gibt. ;)

Die Algorithmen der professionellen Scaler sind meist patentiert und die Hardware darauf optimal abgestimmt.
Das kann man nicht so einfach 1:1 auf den PC umsetzen.
Oder warum ist Cuda schneller?
 
Zurück
Oben