Was bedeutet DNR bei LCD TV? Und DivX auf LCD schlechtes Bild grundsätzlich?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hi!

Was bedeutet eigentlich die Funktion DNR beim LCD TV. Man kann es ausschalten oder Gering, Normal, Hoch einstellen. Wozu ist das nützlich? Muss ich das anschalten und wofür? Auch wenn ich DVD gucke benötige ich diese Funktion?

Und dann was zu DivX Filmen auf einem LCD. Ist das normal, dass bei DivX Filmen die Qualität immens schlechter und verrauschter auf einem LCD TV wirkt je nach Auflösung sieht manchmal pixelig aus?
 
Richtig geraten. Diese Funktion glättet das Bild und vermindert Artefakte und Körnung. Wichtig ist diese Funktion nicht, es geht auch ohne. Bei besseren Quellen arbeitet sie kontraproduktiv, bei schlechteren kann das Bild zu schmierig werden. -> Ausprobieren. Sieht man keinen Unterschied, braucht mans auch nicht.

DivX-Filme. Je nach Auflösung und Bitrate wird das meist schon stark komprimierte Material auf FullHD des TVs entsprechend hoch aufgeblasen. Worunter die Qualität natürlich leidet. Die große TV-Diagonale verstärkt negative Effekte. Skaliere mal ein Foto am PC auf seine 3-fache Auflösung hoch. Dann ist das Ergebnis was aktuelle Scaler leisten schon recht ansehlich. Relativ gesehen natürlich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben