News AMD: Rückkehr der „FX“-CPUs mit „Bulldozer“?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich bin sehr gespannt auf die Leistung des Bulldozer´s.
Mein Phenom II X6 wird aber noch eine ganze weile reichen.
 
Ist die 8-Kern-Version dann eine CPU mit 16 Threads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super dann heißt alles nur noch Vision :D Wer kam nur wieder auf die glorreiche Idee :DD

Chipsatz : Vision 76578
CPU : Vision 76575 CPU

Ach moment mit Chipsatz 76578 ist nur Vision 76573 CPU kompatibel :D :freak:
 
@Killermandarine:

Die Bulldozer 8-Kern-CPU setzt sich meines Wissens aus 4 Modulen zusammen. Jedes Modul besteht wiederum aus zwei Kernen, die sich den Cache teilen. Unter Windows stehen 8 Threads zur Verfügung.
 
AMD Athlon 64 FX! Das war ein echtes Schlachtschiff damals!!! Lang lang ists her.
 
Wenn Bulldozer ein Erfolg wird hab ich rein gar nichts einzuwenden, wird Bulldozer allerdings ein Reinfall wie Agena dann ist es der FX Serie nicht würdig.
 
Und wer entscheidet ob es ein Erfolg ist oder nicht?

Nur die Verkaufszahlen?
 
Also, wenn das Ding in ein AM3+ paßt, werde ich mich gerne für so einen König interessieren. Voraussgesetzt, die Leistungsdaten sind ähnlich gut. Jetzt freue ich mich so richtig auf das neue Jahr.

[Am Rande: Ich wünsch dem gesamten CB einen guten rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und interessantes Jahr 2011]
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Jahr)
@B3ttWuR5tNapAlm: Bulldozer wird sich mit Sandy Bridge und eventuell Nehalem messen müssen, oder AMD geht den Weg über den Preis.
 
@Killermandarine:
Der Bulldozer ist aus Modulen aufgebaut.
1 Modul hat 2 Kerne.
1 Kern kann einen Thread abarbeiten.

Bei einem 4 Modul Bulldozer (Topmodell bei den Desktop Produkten) werden im Taskmanager 8 Threads angezeigt.

Ich bin schon gespannt, ob im Mai bei mir ein 2 oder 3 Modul Bulldozer oder eine Sandy Bridge CPU einziehen wird.

mfg dorndi
 
Hoffen wir mal, dass nicht wie bei den Phenom II x6 auf einfach immer mehr Kerne gesetzt wird. Viele Kerne nützten leider relativ wenig, wenn die Leistung Pro Takt und die einzelnen Kerne einfach zu lahm sind. (Jetzt mal das Server Sigment außen vor gelassen, obwohl Bulldozer grad darauf zielt)
Also wird sich Bulldozer direkt mit den Sockel 1355 Prozessoren messen. Zumindest scheint das sinnvoller, als das High-End Segment mit den Casual Markt zu vergleichen.
 
naja mal schauen, mir is relativ egal wie die gurken heißen... werd im frühjahr aufrüsten und dann mal schauen was so am markt ist.
 
Och Mensch nicht schonwieder eine Umbenennung...
Bei den Intels blicke ich schon seit Jahre nicht mehr durch was da was ist, bei AMD war es bisher wennigstens verständlich. Hoffentlich bleibt Phenom als Name bestehen.
 
Und wer entscheidet ob es ein Erfolg ist oder nicht?

Nur die Verkaufszahlen?
Da amd ein Unternehmen ist, dass auf wirtschaftlichem Erfolg (Umsatz/Gewinn) aus ist, ja.
 
Ich denke jeder entscheidet für sich ob eine neue Generation von Komponenten ein Erfolg war oder nicht.
(Sprich 6000er ATI's)

Wäre echt wünschenswert wenn AMD nochmals solch ein Schlachtschiff rausbringt, und damit allen zeigt-
preislich sind wir unter Intel,- leistungsmäßig aber auch.
 
@AleksZ86: Ist denn nicht jedes Unternehmen auf wirtschaftl. Erfolg aus ? ich denke schon. Dein Satz liest sich nämlich sehr seltsam.

Namen hin oder her, das hat überhaupt nicht zu bedeuten, das man hier nächstes Jahr mit einem "Schlachtschiff" zu rechnen hat.
 
@Whoozy: Im Prinzip hast du mit dem Namen Recht, aber man wird doch wohl mal noch ein wenig träumen dürfen, oder? ;)
Wünschenswert wäre es zumindest, dass AMD mal wieder son Schlachtschiff auf den Mark werfen kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt und spar schonmal drauf :D
 
Das waren noch Zeiten ... AMD-CPUs für 999 US-Dollar. Ich hoffe, dass AMD wiede solche Preise nehmen kann.
 
Zurück
Oben