hitachi 1TB startet nicht mehr

Gibt Sie keinen mucks mehr von sich?? bzw. läuft garnicht an?

Naja un Hitachi?? wieso kaut man sich keine WD oder Samsung?
 
grünel schrieb:
Weil die genauso kaputt gehen können. :rolleyes:


Das streite ich nicht ab aber ich denke das WD und Samsung die besseren Marken sind.
Wie man auch in verschiedenen Statistiken sieht.


Aber nun zurück zum Thema.


Also wenn Sie nur ausgebaut wurde, ohne fallen lassen, ist das doch schon recht merkwürdig.

Teste mal ob die anläuft oder irgendeinen mucks von sich gibt.
 
Hast du schonmal probiert,. die Platte über ein Harddrive-Tool anzusprechen:
http://www.hitachigst.com/support/downloads/



BauerMarcel schrieb:
Das streite ich nicht ab aber ich denke das WD und Samsung die besseren Marken sind.
Wie man auch in verschiedenen Statistiken sieht.
Was bringt einem eine gute Statistik, wenn man einen Ausreisser vor sich hat...? Und welche Statistik kann relativ neue Festplattenserien auf die Langlebigkeit hin beurteilen?

Die meisten defekten Festplatten die ich über die Jahre in Händen hielt waren bei mir übrigens auch von WD. Jede Firma die lange im Geschäft ist, hatte schon "schlechte" Serien. Daher würde ich spontan, wenn ich vor der Wahl Hitachi oder WD stehen würde, instinktiv zu Hitachi greifen. Das hat aber nichts mit überrlegtem Handeln, sondern eher mit meinen schlechten Erfahrungen zu tun.
 
Meine 200GB WD IDE summt seit 2 Jahren 24/7 und schrieb unmengen von Terrabytes . Also so schlimm kanns nicht sein. Vielleicht mal die Kontaktplatte an der Unterseite prüfen ( ab und anschrauben, kontakte säubern)
 
BauerMarcel schrieb:
Naja un Hitachi?? wieso kaut man sich keine WD oder Samsung?
Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema gehört, mal meine Statistik: von allen defekten Hitachi/IBM HDDs vor mir (ca. 10 Stück) konnte ich mindestens noch 90% der Daten retten. Bei Western Digital hatte ich erst einen Ausfall (waren bisher auch die wenigsten HDDs), dafür einen Komplettausfall. Über Seagate kann ich nicht wirklich viel sagen, war kaum im Einsatz und hatte einmal den berühmten Firmware-Ausfall (man hätte halt die Seriennummer prüfen sollen). Mit am schlimmsten schneidet Samsung ab - über 20 defekte HDDs (die gehen irgendwie alle kaputt) und bei so gut wie keiner konnte man noch irgendwas retten. Das schöne bei den Samsung-HDDs war, dass man vom HP-Support innerhalb der Garantiezeit immer eine andere HDD (Hitachi, Seagate) zurückbekommen hat - nie jedoch eine zweite Samsung (die wissen wohl wieso).

Zurück zum Thema - auch SATA-HDDs laufen im Normalfall an, wenn diese nicht mit dem Datenkabel verbunden sind. Läuft eine HDD gar nicht, so ist entweder der Motorcontroller defekt, oder aber die Stromversorgung ist nicht mehr vorhanden. Die HDDs verwenden am Eingang Suppressordioden, um bei Überspannungen und Verpolung die dahinterliegenden Komponenten zu schützen. Wenn es um die HDD egal ist (Garantieverlust), so kann man die Suppressordioden einfach mal entfernen - anschließend die HDD bitte direkt an die Stromversorgung anschließen und erst danach das Netzteil einschalten. Bei einigen HDDs muss man auch noch 0 Ohm Widerstände brücken, welche als irreversible Sicherung in Kombination mit der Suppressordiode verwendet werden.
 
Mach mal ein Foto von der bestückten Seite der Platine in der nähe der SATA-Anschlüsse.
 
poste ich morgen, die smd-bauteile sehen aber optisch mal alle in ordnung aus, durchgemessen hab ich noch nichts.
 
Zurück
Oben