PC Aufrüsten - Passtr die GTX 460 in mein system?

Deschain

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo an alle und danke schon mal für die Mühe und Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Foren. Also ich komme am besten direkt zur Sache.

Ich hatte in meinem Leben noch nie einen leistungsstarken PC mit dem ich ohne Probleme HD Videos abspielen konnte oder Spiele auf volle Leistung spielen konnte. Nach 10 Jahren der Qual will ich Schritt für Schritt mein PC aufrüsten. Ich Liste einfach mal alles auf was ich weiß bzw. ein Freund hat mir zu einem Programm geraten namens CPU-Z da sollen viele infos stehen, also liste ich mal alles auf.

Motherboard:
Manufacturer: MSI
Model: MS-7369 1.0
Chipsez: NVIDIA nForce 520 Rev. A3
Southbridge: NVIDIA nForce 520

Graphic Interface:
Version: PCI-Express
Link Width: x16 Max.Supported: x16

CPU:
Name: AMD Athlon 64 X2 5200+
Package: Socket AM2 (940)
Technology: 65 nm Core Voltage: 1.344V

Specification: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5200+
Family: F Model: B Stepping: 2
Ext. Family: F Ext. Model: 6B Revision: BH-G2


Memory:

Type: DDR2
Channels: Dual
Size: 2048 MB

Timings:
DRAM Frequency: 298.5 MHz

Graphics:

Name: NVIDIA GeForce 6600
Code Name: NV43 Revision: A4
Technology: 0.11 um

Clocks:
Core: 300MHz
Memory 500 MHz

Memory:
Size: 256 MB
Type: DDR
Bus Width: 128bits

Das steht zumindest im Program. Was in der Systemsteuerung steht ist das hier.
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Fujitsu Siemens Computers
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5200+
2.7 GHz, 2.00 GB Ram

So etwas overkill aber ich hab immerhin versucht soviel wie möglich zu sagen.
Nun jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte damit anfangen mir eine tolle Grafikkarte zu kaufen da dachte ich an die Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 2048MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1142) zu kaufen. Diese wird auch von diesem Forum empfohlen in der 1gb Variante. Würde sie mir aber gerne in der 2gb variante kaufen, was ja eigentlich besser ist, zumindest hört es sich so für mich an!

Würde diese Grafikkarte denn in mein System passen? Wenn nicht, was müsste ich denn ersetzen? Bzw aufrüsten bevor diese Karte passen würde =)

So ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, aber ich danke jeden der bereit ist mir zu helfen.

Ansonsten noch ein schönen Abend und ein Frohes neues Jahr!

PS: bin nattürlich auch offen für andere Vorschläge eurer Seite, ihr seit hier die experten und vertraue eurem Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB nützen dir ab 30zoll etwas also vollkommen rausgeschmissenes geld ;) und die karte ist für dein system schon grenzwertig, da die CPU einiges limitieren wird..
 
Erst einmal willkommen im Forum.

Hm erstens ist deine CPU eigentlich zu langsam, als das du die 460 GTX effektiv nutzen könntest und 2 gb ram macht auch keinen Sinn ich würde dir bei der CPU eher zu einer 450GTS raten oder einer ATI 5770, alles dadrüber wäre verschwendung, solange du nicht vorhast auch die Cpu auszutauchen.

Außerdem ist der Ram auch grenzwertig 2gb ram sind bei neuen Spielen nicht mehr ausreichend.
Zudem scheint es sich um einen OEM PC zu handeln, sodass das Netzteil auch unterdimensioniert sein wird.
 
danke für die schnelle Antwort. Kann leider nicht viel mit anfangen wäre nett wenn du das ausführlicher schreiben könntest.

edit: was genau meint ihr denn mit " effektiv nutzen " arbeitet eine GTX 460 schlechter als eine schlechtere Karte nur weil meine CPU zu langsam ist?

und ja ich bin auch bereit meine CPU auszutauschen, wie ich bereits sagte, ich will das genau diese Grafikkarte gut mit meinem system funktioniert, wenn sie es nicht tut, würde ich gerne wissen was genau ich ändern müsste damit es funktioniert =)

ohje hoffentlich verlang ich nicht zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich mir das Geld für die Grafikkarte sparen und dann komplett alles holen wenn du den Rest des Systems aufrüsten willst...
 
laut cb-test bringt die 2gb-variante praktisch keine mehrleistung (zumindest bei gebräuchlichen auflösungen).
welche auflösung hat dein bildschirm?

ram, mb und cpu würde ich (später, wenn dir die jetzt die graka wichtiger ist) in einem rutsch neu kaufen

wichtig: was für ein netzteil hast du?


zum limitieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
wobei deine cpu schon ziemlich alt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne 5670 Passt am besten zu deinem System.
 
So würde ich die 460er auf keinen Fall verbauen, erst recht nicht in der 2GB-Variante. Und aus dem System kannst du im Grunde gar nix mehr herausholen, OEM-Board und so. Also würd ich mir eher mal Gedanken drum machen, n potenteres System aufzusetzen. Und aufrüsten ist nicht wirklich möglich, maximal ein X2 6000+ is da drinnen und das hat keinen Wert. Schau dich einfach mal nach nem Athlon-Quad und nem schönen Board um, anstatt Geld in eine Grafikkarte zu investieren.

CPU AMD Athlon 2 X4 640
Board MSI 890GXM-G65
RAM G.Skill Ripjaws
und noch nen CPU-Kühler wie z.B. Scythe Ninja 3 oder Scythe Mugen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor einiger Zeit auch eine GTX 460 1GB gekauft (hatte ursprünglich eine 8800GT), hatte damals jedoch als Prozessor noch den Core2Duo E6600 @2,4Ghz drinnen (diese sollte in etwa dem Performancelevel deines Prozessors liegen). Spiele liefen zwar schneller dank der neuen Grafikkarten, aber einen richtigen Performancezuwachs habe ich erst bemerkt, nachdem ich einen neuen Prozessor gekauft hatte.


Wegen der 2GB:
Es kommt zuerst einmal darauf an, in welcher Auflösung du spielen willst, und mit wie hohen Details: Unter Full-HD macht es imho keinen großen Sinn, erst ab 1920x1200 (bzw. 1920x1080) könnte es für zukünftige Spiele evtl. von Interesse sein, da bereits jetzt einige Spiele schon recht nahe an der 1GB Grenze sind, was den Speicherverbrauch anbelangt (gibt hier irgendwo im Forum auch einen Thread dazu). Aber mit deinem derzeitigen Prozessor wird eher dieser limitieren, als nicht ausreichend vorhandener Speicher bei der GPU.
 
Danke für die vielen antworten.

ich nutze eine Auzflösung von 1280 x 1024. Also nehme ich an das 1gb reicht ^^ na das hat mir doch schon geholfen.

Netzteil: Kann ich nicht sagen da müsste ich den PC aufmachen. Weiß aber worauf du hinausmöchtest. Da wäre das kein problem direkt ein passendes zu kaufen.

Und nein es hat schon seinen sinn das ich es schritt füt schritt machen möchte, also nein das ganze system direkt kaufen geht nicht.

edit: Gut also bringt mein momentanes System nichts. Womit sollte ich eurer Meinung nach anfangen? Neues Mainboard? neuer Processor? mehr Ram? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld kannst Du denn ausgeben?
Wenn wir das wissen, können wir Dir sagen, was Du damit am besten anfangen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen heißt das Zauberwort. Wieso jetzt ne Karte kaufen für 150 €, die bei dir nicht schneller als eine 60 € Karte sein wird. Wenn du dir erst in 6 Monaten neue CPU, Mainboard Ram holst? Da wird es für 150 € noch bessere Karten geben..
 
Ich sag es nochmal, es hat seinen sinn das ich es schritt für schritt machen will.

Was das geld angeht würde ich sagen das ich für jedes Teil 100-150 euro ausgeben kann. Wenn es billiger geht und trotzdem gut ist, umso besser. Bis auf die Grafikkarte, die soll die selbe bleiben wie bereits erwähnt.

Zum Netzteil kann ich mich nur wiederholen. Ich kann es nicht sagen weil ich den PC aufschrauben müsste und das gerade nicht kann. aber soweit ich weiß bekommt man ja für 50-60 euro ein anständiges.
 
Naja vielleicht versteh ich eines noch nicht ganz, aber soweit ich alles verstanden habe muss alles ins Motherboard passen. Also brauche ich ein neues Motherboard, in das ein besserer Prozessor passt, die GTX 460 passt und der Ram. und am besten noch so, das meine Grafikkarte in voller leistung Arbeitet und von nichts ausgebremst wird.

Oder habe ich was falsch verstanden?
Edit: gut ich stelle meine Fragen mal anders.

Wenn ich mir jetzt die GTX 460 kaufen würde. Und sagen wir mal in 2 Monaten ein besseres Mainboard + Prozessor kaufen würde die mit der Grafikkarte besser Harmonieren. Würde in der Zeit wie ich noch mein altes Mainboard und Prozessor habe die Grafikkarte funktionieren?

Ich möchte nicht jetzt 70 euro für eine Grafikkarte ausgeben nur weil diese in mein momentanes System besser passt, da ich mein System ohnehin Aufrüsten will. Ich würde nur gerne bei der Grafikkarte anfangen weil ich es satt habe das meine Spiele mit der GeFroce 6600 aussehen wie Gameboy spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegenswert ist(wenn Geld vorhanden):
für 350€ bekommste in wenigen Tagen nen 4Kern Sandy, 4Gb ddr3 Ram, Board ( H67 Chipsatz)
wenn die Treiber von Intel ordentlich laufen ist die integrierte Grafik schon besser als Deine jetzige
 
Hm, mich würde der Hintergrund der Schritt-für-Schritt-Strategie interessieren.
Denke aber mal, dass du ab diesem Monat jeden Monat 100-150€ zur Verfügung hast, oder?
Dann hättest Du in.... ähm, einem halben Jahr Deinen Rechner zusammen?

Tipp: Spar dir das Geld wirklich erst zusammen und kauf dann auf einmal. Sonst wirst Du Stück für Stück so wenig Performancegewinn erzielen, dass dich das nicht glücklich machen würde.

In der zwischenzeit dürfte aber, wie schon einmal erwähnt, eine HD 5670 wirklich die angemessenste Aufrüstoption sein.

Würde in der Zeit wie ich noch mein altes Mainboard und Prozessor habe die Grafikkarte funktionieren?

Das können wir Dir nicht sagen, weil uns die Daten Deines Netzteils unbekannt sind. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es für die GTX460 ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
An deiner stelle würde ich mir en neues Mainbord neue Rams, neue CPU kaufen.
Mainbord z.B.:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
CPU z.B.:
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
(evtl. noch den x4 970 ist aber 20 Euro teurer)
Ram z.B.:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Wenn du das alles gekauft hast biste etwa 300€ los. Ween de anschließend noch Geld über hast, dann kannste dir z.B.die
http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
kaufen.

Ich hoffe mein post hat dir geholfen
Pasipas:freaky:
 
In 6 Monaten gibts für 150 Euro ne bessere Karte? Welche denn bitte, entwickelt AMD in 6 Monaten jetzt seine 7000er oder bringt NVidia seine 600er bevor ihre 500er komplett draußen sind? Im Ernst, das ist Müll. Er möchte jetzt Spiele in besserer Grafik zocken und da limitiert eindeutig seine Grafikkarte. Und dann kann er in 6 Monaten Prozessor, MB und RAM aufrüsten. Somit hat er jetzt schonmal einen enormen Performanceschub und dann in 6 Monaten mit einem neuen Prozessor nochmal einen. Wenn man sich meine Signatur ansieht kann man erkenn, dass ich ähnlich vorgehe, auch ich habe seit einer Woche eine 6850 drin und werde im Herbst nächsten (upps, 2011, diesen) Jahres CPu etc aufrüsten. Das einzige was du tatsächlich ejtzt kaufen solltest ist ein vernünftiges Netzteil, da dir sonst dein ganzer PC abrauchen kann.


Fazit, kauf dir jetzt die 460 (ich würde ja eher zur 6850 raten, aber bleib von mir aus beid er 460), du wirst die Spiele auf enorm höherer Grafik zocken können und kauf dir dann später neue CPU etc, dann wird die Grafik nochmal besser aussehen.
 
mal ne Dumme Frage. SO wie ihr hier redet hört es sich so an als ob in 3 Monaten Die GTX 460 so veraltet ist das es sich nicht lohnt. Ich sagte doch bereits das ich mir in 2-3 Monaten Komplett neues Motherboard + Prozessor kaufen möchte. Nur würde ich halt gerne jetzt schon die Grafikkarte haben für das neue System das ich mir kaufen möchte.

Edit: Wow danke Melone94 du bist irgendwie der einzige der genau auf meine Frage geantwortet hat. Danke sehr, vielen vielen dank. Genau so wollte ich es machen =)


also würde die Grafikkarte definitiv funktionieren? also wenn ich mir dazu noch ein sehr viel besseres netzteil besorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben