Center Plazierung CRT/LCD/Plasma

luxman28

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
170
Hi,
ein Center-Lautsprecher direkt auf/daneben/darunter dem Röhrenfernseher kann das
Bild ja stöhren.

Wie siehts da bei LCD/Plasma aus ?

Jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stellt mal auf einen flatscreen einen lautsprecher :D
 
LCD- und Plasma-Fernseher sind unempfindlich gegenüber magnetischen Wellen, daher wird eine Box in der Nähe nicht stö(h)ren.
 
hallo,

center-boxen sind im regelfall sehr gut gekapselt und entstört.
meine von yamaha steht direkt auf meiner philips-röhre - keinerlei verzerrung im bild.

und wie @postaldude bereist geschrieben hat - wie willste den center auf dem flachen rand eines lcd/plasmas positionieren???????

und wenn ich da erst an das gewicht meiner center-box denke.........
stelle diese besser dann unter den lcd/plasma.
 
Zuletzt bearbeitet:
postaldude87 schrieb:
ja stellt mal auf einen flatscreen einen lautsprecher :D

da muss ich ihm recht geben, das wird glaub ich eher dein problem... ;)
 
Technisch gesehen, bekommst du hier keine Probleme mehr. Bezüglich der Erdanziehungskraft kann es schon etwas anders aussehen ;)

Aber falls dein TV an einer Wand hängt/steht könntest du den Center ja auf einem Regal über dem TV positionieren...in wie weit das optisch und klanglich noch perfekt ist, ist eine andere Frage..
 
Äh...ja ist schon klar, hab meine Frage geändert...
das auch jeder versteht was ich meine;)

Hab momentan noch ne Röhre mit Verzerrungen.
Das Bild ist leicht verdreht, hat ne Ost-West Verzerrung und
komischerweise nur Süd und nicht Nord-Süd.

Hab nen Center von Yamaha "darauf":D
kann aber nicht sagen seit wann diese Verzerrung schon ist.

Hab den center jetzt mal runter, mal sehen ob sich wa ändert.

Wenn nicht, brauche ich wohl bald Ersatz.
 
wie bereits geschrieben - Verzerrungen wirst du beim LCD/Plasma nicht mehr haben.

Kausalat hat es eig schon perfekt erklärt ;)
 
Würde mich auch sehr wundern wenn es vom Center kommen würde, ausser es ist ein sehr alter, nicht magnetisch geschirmter Lautsprecher. Ich würde den Center beim neuen TV wenn möglich an der Wand aufhängen, bei mir liegt er auf einem ca. 50cm langem selbst haltenden nur zu diesem Zweck gekauften Regalbrett ca. 15cm oberhalb der TV Kante.
Bei der heutigen größe und Form der Fernseher ist die optimale Positionierung des Centers leider nicht mehr so einfach wie noch vor 10 jahren...
 
Das stimmt wohl...bei mir hängt der Tv an der Wand..Bildmitte auf Augenhöhe und der Center steht leicht angewinkelt auf einem Lowboard darunter.
 
Hab nochmal geschaut, ist ein Center von Yamaha und auch abgeschirmt( steht zumindest drauf)
Das mit der Wand aufhängen würde ich ja gerne machen, nur sind bei mir die geraden Wände rar.
Hab ne Dachgeschosswohnung un der Fernseher steht an einer Dachschräge.
Umstellen geht nicht sonst müsste ich den Kachelofen wegreissen.
 
Zurück
Oben