[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Ich habe mich mal nach tests umgeguckt, und anscheinend ist ein i3-2100 mit einer GTX560ti besser ausgeglichen und ähnlich leistungsstark wie ein i5-2400 mit einer HD6870, zum gleichen Preis, da die 560ti aber deutlich kleiner ist, überlegte ich, diese Variante zu nehmen, hat da jemand ne Meinung zu?
 
Du könntest auf die neuen Nvidias warten oder im selben Bereich auf eine Preissenkung der aktuellen HD7000 Reihe von AMD.
 
ab dem 19.3. soll es die 7850 und die 7870HD geben. Wären die was für dich?
Es ist halt schon von Vorteil, wenn die GRafikkarte weniger Strom verbraucht, daher würde ich an deiner stelle definitiv zu einer neuen grafikkarte in 28nm-fertigung greifen.
 
Ich hab die ältere GTX560 Ti mit 2 GB. Leistungsmäßig hab ich nix auszusetzen: Battlefield 3 läuft auf 1920x1200px mit maximalen Einstellungen, ebenso wie Crysis 2 inklusive DirectX 11 und HighRes-Texturen. Mit der neueren Version der GTX560 Ti dürfte man die Framerate noch etwas nach oben schrauben können...
Ob die GTX560 Ti aber wirklich noch zeitgemäß ist... naja, da kann man sicher drüber streiten. An deiner Stelle würde ich wohl noch warten...
 
@Jusperino:
Also du bekommst entweder nen Core i5 2400 + HD6870 oder nen Core i3 2120 + GTX 560Ti.

Ich würde aber eher Variante 1 empfehlen, bzw. Core i3 2120 + HD6870 oder Core i3 2120 + GTX 560 (non Ti)

Der Aufpreis auf den Quadcore ist im Grunde nicht nötig, wenn Spielen im Vordergrund steht.
Sollte irgendwann die CPU Leistung nicht mehr reichen kann man auch später nen Ivy Quad nachrüsten (in 1-2 Jahren).
Mehr als eine HD6850/70 lohnt sich aus P/L Sicht momentan nicht. Lieber in 2 Jahren ne neue Karte kaufen. Oder noch etwas warten und eine HD7850 kaufen oder eine HD7770 nehmen.

Die HD7770 ist preislich zwischen HD6850 und HD6870, liegt leistungsmäßig knapp unter HD6850, verbraucht aber um einiges weniger Strom und wird somit weniger warm/laut.
Man kann aber auch gute Kühlungen bei HD6850/70 kaufen.

Kommt drauf an, wie wichtig dir Stromverbrauch und Lautstärke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich klein kann man das ja auch nicht nennen ;) und schön lassen wir es Geschmackssache sein.
Da ist ein Q-07 oder 11 optisch schöner, auch wenn diese auch nicht die Perfektion erreichen.
Die fehlt in diesem Bereich, würde mir hier echt Apple als Anbieter eines Alu Cases in der Größe eines Q-07s wünschen.

Wer wirklich was kleines will und auf eine "große" zusätzliche Graka verzichten kann:
http://www.quietpc.com/gb-en-gbp/products/htpccases/st-f1c
oder direkt passiv gekühlt
http://www.quietpc.com/gb-en-gbp/products/htpccases/st-fc8

War meine erste Überlegung ^^ Llano + das zweite Case mit einer picp-psu.
Lautlos mit doch etwas Leistung und Optisch vorne mit dabei.


Zu dem Thema 4 Kerne oder nur 2 Kerne, für einen Desktop Computer würde ich heute doch zu 4 Kernen greifen. Die Unterschiede sind da eindeutig vorhanden. Vor ~5Jahren oder auch noch vor 3 hätte man sagen können total egal 2 reichen die nexten Jahre. Aber auch Games unterstützen doch mittlerweile 4 Kerne andere Software ja auch. Eine Grafikkarte kannst du später einfach und schnell tauschen, den Prozessor nicht. Würde also zu einem i5 2500 oder etwas günstiger 2400 greifen. Wenn viel übertaktet werden soll zum K (wobei man soweit ich weiß, die ohne k bis zu einem Gewissen Punkt wie "früher" auch übertakten kann)

Passen die Ivy Quad überhaupt auf die heutigen 1155er Boards? Hieß es da nicht, dass das nur manche Boards mit machen.
 
Optisch finde ich das Q07 auch schöner :) - stimmt von dem Proportionen am besten.

Zu deinen verlinkten Gehäusen - kennst du das schon?:
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/low-power-gaming-neue-bilder-835363.html

Ansonsten sieht das F1C Silver schon schick aus.

Ob jetzt Apple das Q07 fertigen muss, naja. Ist auch nicht alles Gold was glänzt bei denen.
Und bis auf die Seitenteilbefestigung die man schneller lösen könnte ist das Q07 doch top.
Du musst auch immer den Preis bedenken.

Zur CPU Auswahl:
Eine Grafikkarte kannst du später einfach und schnell tauschen, den Prozessor nicht.
Wieso? Kann man doch problemlos !
Einzig das Mainboard müsste man ausbauen wenn der Kühler verschraubt ist, mit PushPins noch viel einfacher.

Ich hab mir vor 6 Wochen ein Asus P8H61-LE USB3 gekauft und da steht fett drauf, dass IvyBridge unterstützt wird.
Weiterhin habe ich mich bewusst für einen Core i3 2120 entschieden, obwohl ich vorher einen Q6600 Quadcore hatte. Die Core i3 sind dank HT so schnell wie native Phenom II Quadcores.
Bzw. im Gaming teilweise um Längen schneller - bei CPU lastigen Sachen wie Videobearbeitung und Rendering sind die alten Phenoms dann vorne - aber auch keine Welten. Wer wirklich sowas macht, bei dem lohnt sich ein Core i5. Allen anderen würde ich empfehlen den i3 zu nehmen und später aufzurüsten.

Die Core i3 gibt es neu mittlerweile für unter 100€ - die i5 Quadcore nicht unter 150€.
Wenn man den Aufpreis schon zahlt muss man die Leistung auch sofort nutzen und gebrauchen können.

Wenn Geld keine Rolle spielt und man lieber ein Jahr länger ohne Aufrüsten auskommen will, dann zum i5 greifen und dann auch ruhig einen i5 2500 (non k) oder nehmen !
Ansonsten ist das PreisLeistungsverhältnis bei den Core i3 besser:
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/12/#abschnitt_preisleistungsrating
Streckenweise gibt es den i3 2120 zum Preis des i3 2100 - für ca. 95€.
Der kleinste Core i5 ist ab 150€ erhältlich:
http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i3~1133_Core+i5&sort=p

Die Core i5 2400 - Core i7 2600k sind im Mittel nur 26-41% schneller als ein Core i3 2120 mit HT an, kosten aber mindestens das 1,5 fache:
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/3/#abschnitt_leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
An alle LianLi Mini-Gehäuse Interessierten:
Hier gibts dazu ein Video, bei dem man einen ganz guten Eindruck von der Größe bekommt: http://hexus.net/tv/show/2012/03/Lian_Li_introduces_four_new_chassis_at_CeBIT_2012
Leider hat sogar das "große" PC-Q03 nur einen Slot. Das PC-Q02 ist irgendwie ziemlich unnötig, da man ohne Slot wohl kaum ein "normales" Netzteil (es ist anscheinend eine SFX PSU mit 300W dabei) braucht, da tuts dann auch eine Pico PSU. (Siehe letzten beiden Beiträge)
Was mir allerdings gefällt: Beide haben ein Slim-Laufwerk.
So ein PC-Q07 mit Slim-Laufwerk und 2 Slots, das wärs. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Front her finde ich das Q11 noch immer am schönsten, plus die Füße. Schade, dass mir die Front bei den kleineren Modellen nicht so gefallen will ;)
 
geodreieck24 schrieb:
Hier gibts dazu ein Video, bei dem man einen ganz guten Eindruck von der Größe bekommt: http://hexus.net/tv/show/2012/03/Lian_Li_introduces_four_new_chassis_at_CeBIT_2012
Leider hat sogar das "große" PC-Q03 nur einen Slot. Das PC-Q02 ist irgendwie ziemlich unnötig, da man ohne Slot wohl kaum ein "normales" Netzteil (es ist anscheinend eine SFX PSU mit 300W dabei) braucht, da tuts dann auch eine Pico PSU. (Siehe letzten beiden Beiträge)
Was mir allerdings gefällt: Beide haben ein Slim-Laufwerk.

Danke für den Link. War der von LianLi ein Deutscher? Klang nicht gerade nach einem NativeSpeaker.

Sind schon sehr klein die Cases. Aber auch eine Herausforderung :D
Mit Pico und dezidierter Graka.. Wäre interessant was in das Q02 noch reinpasst.
Eine Singleslot HD7750 sollte aber machbar sein. Wäre ein Top LAN Rechner.
(Jetzt müsst ich nur noch in dem Alter sein....)

So ein PC-Q07 mit Slim-Laufwerk und 2 Slots, das wärs. :love:

Shaav schrieb:
Und USB3.0 in der Front :)

Modding machts möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Q02 wird bestimmt ein super Gehäuse für Trinity. Wäre nochmal etwa die Hälfte an Volumen vom Q11 oder sogar Q07 :)
 
Danke für den Link, das Q02 ist echt klasse. Vom praktischen her wirkt das Q03 besser, auch wenn sie gerne direkt 2 PCI-Slots hätten einbauen können.
Das Q12 ist sehr neuartig und interessant, aber letztendlich für die Idee eines leistungsstarken ITX-System denke ich nicht geeignet, wenn man sich die Breite des Gehäuses anschaut. (8,8cm) Wird wohl eher was für Atom- und E350-System werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde passen ja 2 Slot Grakas rein, man muss lediglich eine wählen, die die Anschlüsse nur oben hat und dann die Blende wechseln oder komplett weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shaav schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Das mein ich. Bei dem Q03 wäre noch unten hin vom Slot ja noch genug Platz für einen weiteren gewesen. Naja, werden sich wohl schon irgendwas dabei gedacht haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben