[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

oliveron schrieb:
Auch eine HD7950 sollte gut laufen falls sie passen würde.

Die Modelle, die ich mir angeschaut habe, sollten alle (inkl. Slotblech & Kühler) über 26,x cm lang sein. Sonst wäre das wohl 'ne ganz gute Alternative.
 
@oliveron:
Das stimmt schon, ich hoffe ja, dass andere Hersteller auch eigene, kürzere PCBs zeigen werden. Mit dem übertakten hast du natürlich recht, aber die 7870 kann man ja auch noch übertakten, man muss ja auch davon ausgehen, dass bei manchen das Geld keine so große Rolle spielt, dafür aber maximale Leistung haben wollen.
Bei den 7850ern gibt es ja sogar einige unter 200mm Länge :)

@mr.airworthy:
Darauf warte ich auch, bin persönlich noch unentschlossen, was meine nächste GPU angeht. Von der Leistung her will ich schon bei einer 7870@ default landen.
 
Hallo zusammen,

ich plane mit dem Ivy Bridge Launch einen neuen ITX Gamer im Lian Li Q11 anzuschaffen.
Als Prozessor möchte ich einen i5-3450 oder i5-3550 einsetzen, als Grafikkarte soll eine Sapphire HD 7850 zum Einsatz kommen. Dazu wird ein BeQuiet Straight Power 450W aus meinem bisherigen PC mit eingebaut.

Ich denke mal, dass es unter Last im Gehäuse dann relativ warm werden dürfte. Deshalb wollte ich einfach bei den Experten mal anfragen, ob mir der boxed Kühler des i5 ausreicht oder ich gleich zu einem alternative Kühler (Samuel 17?) greifen sollte?

Danke schonmal.

gruß
t4c
 
Ich empfehle, einen Alternativ-Kühler zu verwenden. Der Box-Kühler ist zum einen arg klein, zum anderen arg laut. Außerdem kannst du den montierten Lüfter nicht so verbauen, dass er die Luft absaugt. Persönlich habe ich auf dem i5-2500K gute Erfahrung mit dem Prolimatech Samuel 17 gemacht, den du ja auch erwähnst.
 
Lichtschalter schrieb:
Ich empfehle, einen Alternativ-Kühler zu verwenden. Der Box-Kühler ist zum einen arg klein, zum anderen arg laut. Außerdem kannst du den montierten Lüfter nicht so verbauen, dass er die Luft absaugt. Persönlich habe ich auf dem i5-2500K gute Erfahrung mit dem Prolimatech Samuel 17 gemacht, den du ja auch erwähnst.

Kommt drauf an. Er reicht. Auch im Q11.
Silent ist er selbst im Idle nicht, aber auch nicht laut.
Unter Last wirds dann lauter - wenn einen das nicht stört kann man den durchaus nehmen bzw. später immer noch nachrüsten.

@t4c:
Was für ein BeQuiet Netzteil ist es ?
 
Danke für die Antworten! Ultra Silent muss der Rechner nicht unbedingt sein, aber ich denke, ich werde dann einfach noch einen Samuel 17 verbauen.

@oliveron

Es handelt sich um ein BQT E5-450W (Straight Power E5 450W). Ist zwar schon ein paar Tage älter, aber verrichtet bis heute einwandfrei seinen Dienst.
 
t4c schrieb:
Danke für die Antworten! Ultra Silent muss der Rechner nicht unbedingt sein, aber ich denke, ich werde dann einfach noch einen Samuel 17 verbauen.

Würde es aber erst mit dem Boxed testen.

Viel wichtiger ist - welches Board soll es werden? Nimm eines mit dem du undervolten kannst.
Bringt weniger Wärme, weniger Stromverbrauch und weniger Lautstärke.

Falls dir Energieeffizienz wichtig ist und demnach auch Wärme könnte man überlegen es zu ersetzen.
Aber selbst wenn man es für 25€ verkauft muss man für ein neues 80+ Gold mindestens 50€ hinlegen.
Dauert also bis es sich rechnet.

Angeblich soll die E5 Serie im unteren Lastbereich von der Effizeinz sogar besser gewesen sein als die E6 Serie. Wiederum hat das E5 noch gar keine 80+ Zertifizierung.

Das E5 ist noch so die Grenze wo man sich streiten kann ob man es ersetzen muss.
Wenn es ein BeQuiet P4 wäre würde ich auf jeden Fall sagen, dass man es austauschen muss.
Immerhin willst du für CPU und GPU jeweils 200€ hinblättern.
Unter dem Aspekt würde ich eigentlich auch das E5 mit ersetzen und den alten PC komplett verkaufen.
Zumal wenn es die letzten Jahre in dem System gut lief - never change a running system - und die BQ E5 gehen gerne mal kaputt.
Ich würde es mit tauschen und im alten PC belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woheer wollt ihr denn wissen ob der boxed-lüfter reicht? Es gibt doch nichtmal einen einzigen Test zum Stromverbrauch von dem ivy-i5. Vielleicht frisst der ja nur 45 Watt oder dergleichen, dann kann ich es mir durchaus vorstellen, dass der reicht.
Weiterhin halte ich es für sinnlos einen Kühler zu empfehlen, ohne das Mainboard zu kennen. Vielleicht es der Sockel ja diesmal zentral, wie bei den AM3-ITX-Boards, dann wäre da wohl der Shuriken eine alternative, zumal der billiger wäre und evtl sogar zur kühlung eine ivy ausreichen würde.
 
Hi,

nochmal vielen Dank für die Infos! Werde mir das mit dem Netzteil noch überlegen. Hat ja noch ein wenig Zeit, bis die CPUs dann wirklich verfügbar sind.

Nach aktuellem Stand soll im Rechner folgende Hardware verbaut werden:
- i5-3450
- ASUS P8H77-I
- Sapphire HD 7850
- 4 GB RAM (hab hier noch 2x2GB 1600 MHz rumliegen, die sollten ja passen)
- Crucial M4 128 GB
- 2,5" Festplatte (irgendwas zwischen 500GB und 1TB, noch nicht entschieden)
- LG GGC-H20L
- BeQuiet BQT E5-450W (wie zuvor bereits angesprochen)


Beim Kühler bin ich für alle Tipps offen. Hab leider noch keine Erfahrung mit ITX und nehme zur Zeit alles an Infos auf, was nur geht.
Mein aktueller PC (i5-750, 4GB RAM, Gigabyte P55-DS3, 8800GT) ist in einem CoolerMaster 690 II Advanced untergebracht und damit in einer ganz anderen Größenordnung.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, beurteilt die c't den Boxed-Kühler bei den meisten Intel-CPUs als unzureichend.

Und ich hab hier letztens noch einen Rechner mit Core i5-2500 und dem Boxed-Kühler zusammengesetzt. Ganz ehrlich: Das will ich nicht hier neben mir stehen haben. Klar ist das sehr subjektiv, aber der c't habe ich bisher eigentlich immer vertraut^^
 
@Lichtschalter:
Aber im Vergleich zu den früheren Boxedkühlern und der aufzunehmenden Leistung hat sich doch was getan.

Die neuen IvyBridge haben 77W TDP.
Wenn da der Boxed mit Kupferkern dabei ist reicht der doch.
Früher gab es Prozessoren von Intel wie einen QX6850 mit 130W TDP, der musst auch mit dem Boxedlüfter laufen.

Zu meinem i3 ist nur der Boxedkühler aus Vollalu dazu. Und der reicht um den i3 im Windows passiv zu kühlen.
Leider rattert der Lüfter leicht - ich bin aber auch absoluter Silentfreak inzwischen.
Die Drehzahl ist auf niedrigster Stufe mit 900-1000rpm kein Problem.

Ich sag ja auch nicht, das man den Boxedkühler nehmen muss.
Aber man kann ihn erstmal draufstecken, testen und dann anhören.
Finde ich sinnvoller als immer gleich den 40€ teuren Samuel17 verbauen zu wollen. Lüfter extra noch.

Und wie gesagt, eine 77W TDP CPU ohne Overclocking sollte keinerlei Problem darstellen.

Im Übrigen muss man auch sehen was im Gehäuse insgesamt verbaut wird und was heizt.
Deine GTX 560Ti verbraucht zw. 50-100W mehr als die HD7850@Stock.
Das heizt dann auch die CPU mit auf, da die direkt drüber ist.

Der Samuel 17 ist ja nicht schlecht, aber ich finde ihn ganz schön teuer.

Wenn man richtig günstig will und leise, ist die beste Variante den Boxedkühlkörper mit Kupferkern zu verwenden und einen anderen, größeren Lüfter zu montieren.

@t4c:
Dann lass das BeQuiet E5 wirklich in dem alten Rechner drin. Macht sich besser.
Und auch die 2x2 GB Ram würde ich drin lassen und 2x4 GB DDR3 kaufen, der günstigste reicht schon:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_8192&sort=p

Soll der alte Rechner dann verkauft werden?
Mit i5 750+Board, 4 GB , 8800GT, BQ E5 450W und dem Gehäuse bekommst da noch ne Stange Geld raus: 100€ CPU + 40-70€ Board + 15€ Ram + 25€ Graka + 25€ NT + 50€ Case = ca. 250-300€ für den gesamten Rechner. Vielmehr wirds nicht aufgrund der recht alten Graka.

Von der Leistung hätte der i5 750 aber noch locker ausgereicht...
Wenn du aber kleiner werden willst dann ist ein Umstieg sinnvoll, denn es gibt kaum gebrauchte günstige kleine S1156 Boards.


Mögliche neue Netzteile:
http://geizhals.de/614763 - FSP Aurum 400W - ist bis 50% Auslastung auch ziemlich leise, wird danach aber etwas lauter. Da du mit dem i5 und der HD7850 aber eh grad so 200W ab Dose brauchen wirst bist du noch in dem Silentbereich drin.
Ansonsten ein BeQuiet E9:
http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=e9&sort=p&xf=818_be+quiet!#xf_top
Gleiche Technik wie das Aurum, superleiser Lüfter bis zu 100% Last, dafür 7€ teurer.
Kann man zuschlagen, sonst hat es immer 63€ gekostet.

Wenn du wenig Kabelsalat willst kann man auch über ein Modell mit Kabelmanagement nachdenken, ist dann nochmal 20€ teurer: http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=...e+quiet!%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse#xf_top
Da würde ich aber eher zu den Straightpower raten.
Man kann aber auch die L8 PurePower kaufen, wobei das Kabelmanagment dort sehr einfach gehalten ist.

Mein Tipp:
FSP Aurum 400W oder BeQuiet E9 400W.

Und auch wenn ich jetzt gleich wieder Schelte bekomme:
Ins PC Q11 passen auch kleine mATX Boards gut rein.
Da ist es dank einer anderen CPU Sockelposition auch einfacher einen geeigneten Kühler zu finden.
Dieses z.b. hat 24,4cm x 21,6cm. Sollte also auch keine Probleme mit dem Frontlüfter oder USB bringen.
http://geizhals.de/746903
Kostet 20€ weniger und die Position vom Sockel ist deutlich besser.
Wegen Ausstattung musst du selbst vergleichen.


Sorry für meine langen Posts, ich erklär immer alles gern ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oliveron

Ich bin für solche ausführlichen Infos immer sehr dankbar.
Der aktuelle Rechner soll so weit verkauft werden. Ich wollte halt ein paar Komponenten übernehmen (RAM, BluRay Laufwerk, Netzteil), aber der Rest kommt weg. Ich möchte einfach einen kompakteren PC haben. Deshalb kommt auch der i5-750 weg, obwohl mir die Leistung eigentlich ausreicht (läuft derzeit auf default 2,67GHz bei 0,992V). Dementsprechend wird auch die neue CPU nicht übertaktet. Hatte auch schon überlegt eine Sandy Bridge CPU zu nehmen (i5-2400), aber wenn ich schon was neues kaufe, dann möchte ich auch die aktuelle Generation kaufen.
Die HD7850 wird auch auf default betrieben. Ich komme von einer 8800GT, der Sprung sollte erstmal ausreichend sein.

Das mit den µATX Boards hatte ich auch schon gelesen, wusste aber nicht, welche Boards jetzt wirklich passen. Wenn das genannte ASrock ohne Umbauarbeiten passt, dann nehme ich das gerne, wenn sich nochmal 20€ sparen lassen.

Die Netzteile werde ich mir mal anschauen.

Ich möchte mich schon mal für die vielen nützlichen Tipps bedanken. In so ausführlicher Form bekommt man das auch nirgends!

gruß
t4c
 
Erst war ich unsicher ob mein Vorhaben mit einem Lian Li Q11 wirklich durchfühbar ist, aber als Shaav mir gestern in meinem Thread (hier) geantwortet hat, will ich meine Fragen erst einmal hier klären.
Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen, der meinen jetzigen Rechner von der Leistung her um einiges übertrifft (damit sich der Kauf auch lohnt) und soweit möglich in ein kleines Gehäuse passt, am liebsten in das Q11. Meine jetzige Konfiguration findet man in dem verlinkten Thread in meinem Post. Der Einsatzbereich liegt größtenteils im Bereich Office, Internet, Filme schauen und Musik hören, aber eben ab und zu auch Gaming wie zum Beispiel Minecraft oder Far Cry 2/3.
Bei dem Prozessor habe ich mir überlegt auf einen Ivy Bridge zu setzen, da ich eigentlich nur deswegen so lange gewartet habe und diese in ein bis zwei Wochen vom Preis her relativ ähnlich sein sollten im Vergleich zu Sandy Bridge.
Im speziellen habe ich an den i5 3570k gedacht. Das liegt daran, dass dieser eine HD 4000 besitzt und ich, wenn ich in einem halben Jahr vielleicht nicht mehr spiele, meine Grafikkarte ausbauen kann und nur noch darauf setzen kann. Andererseits ist der CPU etwas übertrieben, damit meine ich das "K", denn ich habe nicht vor ihn zu overclocken.
Ein weiterer Grund warum ich so einen starken CPU gewählt habe ist, dass ich zwar bereit bin einiges an Geld auszugeben, jedoch sollte der Unterschied zu meinem jetzigen PC schon sehr deutlich sein. Außerdem soll dieser dann die nächsten 3-4 Jahren in der Form laufen.
Bei der Grafikkarte habe ich mir noch nichts überlegt. RAM sollten aufgrund der jetzigen Preislage 8 Gigabyte sein. Bei dem Netzteil habe ich aufgrund der Kühlleistung und den Geräuschen an ein neues beQuiet E9 gedacht. Vermutlich am besten eines, bei dem man nur die nötigen Kabel einstecken kann, um etwas mehr "Luft" ich Gehäuse zu haben.
Das Mainboard sollte natürlich USB 3.0 unterstützen und auch der Nachfolger vom BIOS Uefi wäre für die Zukunft eine gute Sache.
Zuletzt fehlt noch ein Laufwerk und eine Festplatte, aber das sollte das kleinste Problem sein...
Selbstverständlich sollte der Rechner möglichst leise sein, da wäre ich auch bereit noch in Lüfter oder ähnlichem zu investieren. Aber vielleicht ist es auch schon möglich diesen ohne besondere Konfiguration leise zu bekommen.

Es ist leider erst mein zweiter PC den ich mir "selbst" zusammenstelle bzw. baue deswegen bin ich in all den Dingen noch etwas unerfahren.
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!
 
@MrKey:
Ich weiß nicht ob es in dem anderen Thread angesprochen wurde, aber im Jahr 2012 ist eine SSD für ein neues schnelles System quasi Pflicht.
Und ausgehend davon, dass dein jetziger E8400 auch nicht so arg schlecht ist, bringt eine SSD bezüglich der gefühlten Alltagsgeschwindigkeit noch am meisten. An deiner Stelle würde ich das mit der SSD jetzt schon mit dem alten System probieren.
Auch die Menge des RAMs wird unterschätzt - der Sprung von 4GB auf 8GB unter Windows 7 x64 ist in Verbindung mit der SSD sehr zu empfehlen.

Edit: Ich sehe du hast schon eine SSD. Ich lasse das für andere User als Info trotzdem mal stehen.

Auch wenn ich ganz vorn dabei bin, bei den neuen Core i3/i5 CPUs, sowie Wert auf Stromsparen bei trotzdem guter Leistung lege, und die kleinen LianLi Gehäuse mega gut finde (Hab selber ein Q07 und bald ein Q11) - bist du dir sicher das du den neuen Rechner wirklich brauchst?
Du willst ein kleines Gehäuse und willst flexibel für die Zukunft sein. Ein Q11 ist vom Platzangebot schon ok - aber flexibler bist du selbst mit einem mATX Tower mehr, von einem normalen ATX Tower ganz zu schweigen.
Du schreibst ja hier:
@<orangensaft: Wie du schon schreibst ist auch da das Design von Lian Li schöner, aber ich glaube dir, dass die Aufteilung bei deinem Vorschlag besser ist. Da das Gehäuse sowieso unter dem Schreibtisch steht, ist größere Flexibilität eigentlich auch wichtiger als das Design.
Da geht der "Schick" des Q11 etwas verloren.
Ich würde dann eher auf ein mATX Gehäuse setzen, was tendenziell noch leiser zu machen geht, wenn man Standardkomponenten verwendet (originaler Grafikkartenlüfter etc.)
z.b. Fractal Design Define Mini

1. Maximales Budget?
800€ - 900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Office/Internet
- 2. Ab und an Gaming

3.1. Gaming
- 2048x1152
- mittlere
- 1. Minecraft
- 2. Far Cry 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: E8400
- RAM: 4 Gigaybte
- Motherboard: Gigaybte EP-45-DS4
- Grafikkarte: Gainward 260GTX

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen
Und meinst du wirklich, dass du für diese 2 Games wirklich einen neuen Rechner brauchst?

Es lohnt sich sicherlich nicht, bei dem jetzigen CPU + RAM + Graka zu ersetzen, aber ich könnte mir vorstellen, sofern MineCraft und FarCry 3 nicht davon profitieren, dass ein Core i5 bei dir ganz schön unterfordert sein dürfte.
Da du schon eine SSD hast, mein Tipp:
Besorg dir zusätzlich 4 GB RAM und kauf dir eine andere Grafikkarte. Wenn der Fokus auf wenig Stromverbrauch liegt (auch im Idle), kann man die neue HD7000er Serie durch die Bank empfehlen.
Wenn du immer nur einen Monitor angeschlossen hast auch die HD6000er.

Und wenn du schaust, dann kannst du 4GB Ram + z.B. eine HD6950 zusammen für 160-180€ bekommen.

+ deutlich schnellere Grafikkarte gegenüber deiner GTX260
+ die Karte braucht auch nur ca. 20W im Idle
+ deine GTX260 bekommst du sogar noch für ganz gut Geld los (40€)

Falls du der Meinung bist, dass du eindeutig mehr CPU Leistung brauchst und nutzt, dann ist selbst ein Core i3 ein Zugewinn gegenüber dem E8400, da hoch getaktet und Hyperthreading.
1.) man ihn gebraucht kaufen kann
2.) man ihn günstig bekommt (50-70€)
3.) man sonst mit der Plattform sehr zufrieden ist
(ein stabiles Mainboard mit den Wunschanschlüssen ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit)
DDR3 erhöht die Systemleistung im Übrigen kaum, das A und O ist immer noch die Speichermenge.

Weiterhin sollte dir bewusst sein, dass du wiederum für dein Sockel 775 System nicht mehr soviel bekommst, wenn du es verkaufen willst.

Wenn du das neue System für 3-4 Jahre behälst ist ein Core i5 schon sinnvoll.
Aus Preis/Leistungssicht ist es aber in der Regel immer günstiger nur soweit aufzurüsten wie man braucht.
Ein neues 800-900€ System kostet dich - abzüglich des alten Systems wenn du es verkaufst (150-200€) - immer hin noch 700€. Und das obwohl du die SSD schon hast.

Wenn es eine neue Plattform sein soll, ist man zumindest gut beraten CPU und GPU jetzt nicht überteuert zu kaufen, und der i5 3570K ist das auf jeden Fall mit über 200€.
Gegenüber einem Core i3 2120 z.b. ist er nur 42% schneller:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/14/#abschnitt_leistung
Der Core i3 2120 kostet momentan 101,90€
Ausgehend davon hat ein Core i5 3570k nur das gleiche Preis-Leistungverhältnis, wenn er 144,70€ kosten würde, davon ist er aber noch weit entfernt:
der günstigste i5 kostet über 180€
Mit den "alten" SandyBridge i5 ist es ähnlich - ein Core i5 2400 ist nur 26% schneller als ein Core i3 2120, kostet aber auch ca. 50-60% mehr als jener und ist nicht unter 150€ zu haben.

Eine HD7850 für etwas über 200€ ist schon sehr faszinierend bezüglich Leistung/Watt.
Und auch das kurze PCB ist super und schön kompakt.
Aus PreisLeistungssicht ist eine HD6850 (ab 100€ neu) bzw. HD6870 (ab 135€ neu
Die 7000er Serie hat allerdings auch eine noch bessere Bildqualität - aber ob die jeder sieht...

Was ich sagen möchte:
Du könntest anstatt für CPU+GPU auch nur jeweils 100€ ausgeben und wärst wohl denke ich genauso zufrieden, hättest 200€ gespart und könntest in 2 Jahren immer noch drüber nachdenken etwas nach/aufzurüsten.
Wenn du dann wieder eine 100€ CPU und eine 100€ GPU nimmst, dann hast du in der Summe kruzzeitig zwar auch 400€ ausgegeben, kannst aber deine alten Sachen noch verkaufen.
Außerdem sollte in 2 Jahren die Leistung der Nachrüstkomponenten locker HD7850 sowie i5 3570K Niveau erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe vor kurzem hier mal gefragt ob die XFX 7870 in das Q11 passt.

Ja, sie passt. Allerdings muss man paar sachen anpassen.
Leider muss man die schöne Aluminium abdeckung abbauen (Garantie sollte nicht verloren gehen da keine Kleber auf den Schrauben) und 2 Nieten ausbohren.
Danach passt sie super rein, rechts habe ich noch ein Abstand zur Gehäusewand von ca 1mm. :D

Hier noch Bilder.
 

Anhänge

  • 2012-04-24_18-25-51_140.jpg
    2012-04-24_18-25-51_140.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 786
  • 2012-04-24_19-21-27_38.jpg
    2012-04-24_19-21-27_38.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 695
  • 2012-04-24_18-22-12_343.jpg
    2012-04-24_18-22-12_343.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 718
Zurück
Oben